Hardtop Vorbereitung - Identifikation

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hardtop Vorbereitung - Identifikation

Beitragvon lccrew » 18.01.2016 19:08

Hallo werte Z Gemeinde,

Ich war eben ein Hardtop für meinen Z3 anschauen, doch siehe da; es passt garnicht.
Viel zu weit rechts versetzt und die Bolzen passen nicht genau in die dafür vorgesehenen Löcher.

Da kam mir der Gedanke, eventuell gar keine originale BMW Hardtop Vorbereitung montiert zu haben. Laut Auslieferungszettel, war zwar eine drin, aber wer weiß schon genau was in den Jahren, bei Vorbesitzern so geschehen ist.

Könnt ihr mir helfen, meine Vorbereitung zu identifizieren? BMW, Wiesmann oder Hamann? Google ist da nur bedingt hilfreich...

Habe mal ein Bild aus Fahrersitzperspektive geschossen - ist also die hintere linke Vorbereitung.

[ externes Bild ]

BTW: Bei BMW war ich kurz danach; natürlich ein etwas zu spezifisches Thema für die derzeit anwesenden Mitarbeiter. Allerdings berichtete mir einer, man könne die Bolzen vom BMW Hardtop verstellen. Das habe ich natürlich nicht gewusst/probiert. Stimmt das?

Danke Euch!
lccrew
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Re: Hardtop Vorbereitung - Identifikation

Beitragvon norbertzzz » 18.01.2016 19:43

Hallo,
nein, das kann nicht passen mit einem original BMW Hardtop.
Ist entweder die Wiesmann-Ausführung oder Hamann.
Aber grundsätzlich sind die orig. BMW Hardtop Halter und auch am BMW Hardtop selbst Einstellungen möglich.
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon Toni » 18.01.2016 19:55

Hallo lccrew,

das sollte dir weiterhelfen: http://www.duprau.de/cms/front_content. ... catart=149

Demzufolge hast du ein Wiesman-Montagesatz verbaut.

Zwischen "Hardtopvorbereitung" und "Montagsatz" gibt es einen großen Unterschied. Die "Hardtopvorbereitung" ab Werk, welche du in der Ausstattungsliste findest, besitzt im Prinzip jeder Z3. Ist nur die Grundfähigkeit überhaupt ein Hardtop montieren zu können. Letztendlich muss der Montagesatz zum Hardtop passen. Und dieser wurde nie im Werk montiert.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon lccrew » 18.01.2016 20:07

Danke euch beiden.

Hat mir erheblich weitergeholfen.
lccrew
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (05/1998)