Elektrik: Kabelbruch ZV und Innenraumlicht?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Elektrik: Kabelbruch ZV und Innenraumlicht?

Beitragvon venducati » 17.11.2015 21:15

Halo zusammen,

ich bin nicht gerade der Elektrikexperte, deswegen die Frage an das Forum. Mir ist folgendes passiert:
Während der Fahrt ist bei mir die Innenraumlicht (Schalter in Mittelstellung, Licht geht aus wenn Türen zu sind) angegangen. Wäre ja nicht wildes, aber beim anschließenden abschließen ging die ZV an der Beifahrertür nicht mehr. Kurioserweise geht die ZV an der Fahrerseite komplett. Heute abend funktionierte für einmal dann wieder die ZV an der Beifahrertür, jetzt wieder nicht mehr. Daher meine Frage: Kann dieser Fehler von einem Kabelbruch kommen?
Für eine Info wäre ich dankbar und bedanke mich im voraus dafür!!

Gruß und einen schönen Abend
Werner
venducati
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1997)

Re: Elektrik: Kabelbruch ZV und Innenraumlicht?

Beitragvon Krombacher Zettler » 17.11.2015 22:11

Hallo Werner,
klingt mir eher nach einem Problem mit dem Mikroschalter in der Türschlossfalle oder wie immer das Ding heißt.
Gleiches Problem hatte ich auch schon mal auf der Fahrerseite.
Hinter dem Teil in der B-Säule, in den dein Türschloss einrastet befindet sich ein kleiner Schalter der ein Signal "Tür zu" oder eben nicht gibt.
Wenn das Problem noch mal auftritt, drück mal von aussen gegen die Beifahrertür und probier es nochmal.
Falls das Dein Problem löst, würde ich erst mal mit Kontaktspray arbeiten, ansonsten kostet das Teil nicht die Welt und ist relativ einfach auszutauschen.
Gruß Thomas
Krombacher Zettler
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 3.0i (02/2001)