Airbag Lampe leuchtet nicht? Tüv sagt durchgefallen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Airbag Lampe leuchtet nicht? Tüv sagt durchgefallen

Beitragvon warng » 06.11.2015 10:36

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…

Wollt ich gestern beim Tüv vorstellig werden, da meiner abgelaufen ist..
Nun hat mir der Herr vom Tüv aber gesagt Airbaglampe leuchtet garnicht…
Normalerweise leuchtet diese ja kurz auf beim Einschalten und erlischt wenn alles in Ordnung ist…

Gibt es eine Einfache Möglichkeit zu prüfen ob es das Leuchtmittel ist ohne das komplette Armaturenbrett abzumontieren?
Bzw vermutlich wird es doch ein bisschen mehr….
Denn ich habe heute Morgen (Laptop Uhr ging falsch: ) dann gleich mal ausgelesen…
Habe zuerst 5 Fehler erhalten, nach dem Fehlerlöschen tauchen noch 3 auf…

26 seat occupied recognition 1 (SBE1)
error frequency 1
error active at the moment
(wiring) break seat mat?
error is not sporadic
?Sagt somit aus Sitzmatte defekt? Ggf. auch nur ein loser kontakt? Wo finde ich den Kontakt dazu

18 error lamp (AWL)
error frequency 1
error not active at the moment
short to ground / (wiring)
error is not sporadic
? Lampe defekt?

2 ignition circuit ZK1
error frequency 1
error active at the moment
resistor too lage
error is not sporadic
 irgendwo eine Leitung unterbrochen da Wiederstand zu hoch?

-> wo sitzt der ignition circuit ZK1 ?
Gibt es irgendwo Pläne von Schaltung

Kann mir hier bitte wer von Euch helfen ggf. Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus ;)
Dateianhänge
4.JPG
5.JPG
warng
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Re: Airbag Lampe leuchtet nicht? Tüv sagt durchgefallen

Beitragvon joesdad » 06.11.2015 12:04

Lämpchen wechseln ist einfach.
Oben im Kombi die 2 Kreuzschlitzschrauben raus und Tacho rausziehen
Stecker abmachen und schon hat man das komplette Kombi in der Hand

Aber das wär ja wohl zu einfach

Du hast nicht zufälligerweise in letzter Zeit mal Sitze oder Lenkrad draußen gehabt ?

Gruß und viel Glück

Reinhard
joesdad
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 79

Z3 roadster 2.8 (10/1998)

Beitragvon warng » 06.11.2015 12:29

Hi Joesdad,

nein hatte ich nicht.. hatte mal n kleinen Unfall im Sommer letztes Jahr vorn rechts..
hab daraufhin die Stoßstange gewechselt...aber daran wirds wohl nicht liegen..
Zumindest ist mir auch nicht aufgefallen, dass es einen Fehler gab.., sonst hätte ja die Airbag Lampe die ganze Zeit geleuchtet und wäre nun erst kurz vorm Tüv kaputt gegeanngen aber..

Aber wenn das Prüfen so einfach wäre dann kann ich dies ja mal tun und zumindest schauen ob das Leuchmittel defekt ist...
Jedoch muss ja noch ein anderer Fehler vorliegen.. hab auch schon gelesen,dass Stellenweise die Kontakte sich leicht lösen beim vor und zurückschieben des Sitzes, dies werde ich bei der Sitzbelegungsmatte prüfen...

Nur wo ist dieser ignition circut zk1 also wo kann ich dies beim Gurtstraffer beim Fahrersitz prüfen?

Mfg
Matthias
warng
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon mhjd60 » 06.11.2015 12:58

Hallo Joesdad,
mit dieser Diagnose müsste Dein Airbag-Alarm sogar dauerhaft brennen. Ist dies nicht der Fall würde ich erst mal die Lampe überprüfen. Das ist übrigens eine Speziallampe für Armaturenbretter, die fast nur bei BMW zu beschaffen ist. Erst wenn diese brennt würde ich den Rest untersuchen. Hierzu kann es sinnvoll sein nach Abklemmen der Batterie und 20 Min. Wartezeit sämtliche Steckverbindungen unter den Stizen mit Kontaktspray zu behandeln und sie danach 2-3 Mal zusammenzustecken und auseinander zu ziehen. Dann den Fehler im Fehlerspeicher AIRBAG löschen und schauen ob die Alarmlampe ausgeht.

Wenn nicht weiter die Fehler gemäß dem Diagnosetool verfolgen.

Eine andere Frage: Wie lange hast Du das Fahrzeug schon? Kannst Du Manipulation vom Vorbesitzer ausschließen?

Gruß

Marcus
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.8 (02/1999)

Z3 roadster 1.9 (09/1997)

Beitragvon mhjd60 » 06.11.2015 13:13

Noch eine Bemerkung: In Deinem Diagnosetool steht ganz klar, dass der Gurtstraffer auf der Fahrerseite gestört ist. Der Gurtstraffer ist ein rundes Bauteil unter dem Gurtschloss am Fahrersitz. Schau doch da mal genau die Verkabelung und die Steckverbindungen an.

Gruß

mhjd60
mhjd60
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon OQ3 » 06.11.2015 13:37

Das im Fehlerspeicher die Kontrollleuchte als defekt aufgeführt ist, habt ihr aber schon gelesen?
Die ist also kaputt.
Plus die 2 weiteren Fehler.
OQ3
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (08/2000)

Beitragvon warng » 01.12.2015 19:53

Hallo Leute,

erstmal Dankeschön für Eure ausführlichen Beiträge!
Hatte in den letzten Tagen leier relativ wenig Zeit, heute habe ich nun erstmal das Kombi ausgebaut und siehe da, es war gar kein Leuchtmittel verbaut Danke an Joesdad :D habe es nicht komplett rausbekommen da ich mich zu doof angestellt habe beim Entfernen der Klipse wollte da nichts kaputt machen.. BMW hatte zum Glück noch ein Leuchtmittel dies hat mich 5,07 Euro gekostet.. ;)
Nach einiger Zeit habe ich dann auch das Leuchtmittel eingebaut bekommen..
Seitdem sich das Fahrzeug in meinem Besitz befindet nicht ausgebaut oder sonst wie daran gebastelt, es muss doch aber irgendwie durch den Tüv gekommen sein und dieser achtet ja darauf.. und den hatte es frisch beim Kauf erhalten... hmm merkwürdig, also hat man mich da schon über den Tisch gezogen...

Nun beim Einschalten, leuchtet die Lampe auf geht dann ganz kurz aus und wieder an, habe wieder ausgelesen und nun noch 2 Fehler, für den Fehler der Sitzbelegungsmatte habe ich mir einen Simulator gekauft, dieser sollte morgen laut Tracking eintreffen..
Kann mir jemand sagen wo ich den Kontakt finde, bzw wie dieser aussieht?
Den Sitz habe ich schon vor und zurück bewegt allerdings ändert sich hier der Fehler nicht.
Und sollte ich zum Einbau die Batterie abklemmen?

Den Gurtstraffer werde ich morgen auch prüfen schonmal danke an mhjd60 für die ausführliche Beschreibung.

Mit freundlichen Grüßen
Warng
warng
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon adrohe » 01.12.2015 23:29

hört sich Interessant an.........was da wohl noch rauskommt ?
Gruß A.D
adrohe
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (1999)

Beitragvon foZZZy » 02.12.2015 08:37

Bin kein Experte für Fahrzeugelektrik, aber ich weiß eines:
Bevor ich am Gurtstraffer, Airbag oder sonstwo einen Stecker ziehe , dann auf jeden Fall die Batterie abklemmen und die Polkabel dann kurzschließen, damit alle Kondensatoren sich entladen.
Ansonsten ist vielleicht noch irgendwo "Saft drauf" und mit ganz viel Pech zerschießt es ein Steuergerät oder Gurtstraffer und Airbags lösen aus.
foZZZy
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon mhjd60 » 02.12.2015 19:49

Hallo,
obwohl ich nur ungern beim Einbau von Dummies Hinweise gebe, musst Du folgendermaßen vorgehen:

Batterie abklemmen, Beifahrersitz ausbauen (Dazu kann es notwendig werden die Batterie wieder kurzeitig anzuklemmen um den Sitz zu verschieben). Dann Batterie definitiv abklemmen und 20 Min. warten. Unter dem Sitz findest Du diverse Steckverbindungen. Eine davon verbindet den Fahrzeugkabelbaum mit der Sitzmatte. Diese Steckverbindung musst Du trennen und den Dummy an den Kabelbaum stecken. Anhand der Form des Steckers an dem Dummy kannst Du leicht erkennen welche Verbindung es ist. Danach den Sitz wieder sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Nun den Fehlerspeicher auslesen. Der Kontaktmattenfehler sollte verschwunden sein. Dann würde ich den Fehlerspeicher löschen. Wenn Du Glück hast und es sind keine weiteren Fehler im Airbag-System verlischt Deine Airbag-Alarmlampe. Sie leuchtet dann zukünftig nur beim Einschalten der Zündung kurz auf und verlischt dann wieder. Damit soll Dir signalisiert werden, dass die Selbstprüfung des Systems funktioniert.

Falls es Dir zukünftig mal langweilig ist, kannst Du mal darüber nachdenken ob Du Dir nicht mal eine Kontaktmatte besorgst und das System wieder in seinen Originalzustand bringst.

Tja und wenn Du so weit kommst, bist Du an Land...

Viel Erfolg und herzlicher Gruss

mhjd60
mhjd60
Benutzer