Der Vollständigkeit halber hier die Auflösung: Der Lichtschalter war der Übeltäter!
Ausbau funktioniert wie folgt: Die Abdeckung unterhalb des Lichtschalters an 3 Stellen lösen (Kreuzschlitzschrauben), die Kappe des Chromschiebeschalters vorsichtig abhebeln, die 8er Mutter lösen und den
Rest des Chromschiebeschalters gegen den Uhrzeigersinn abschrauben. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen sitzt auf der 12-Uhr-Position noch eine ganz kleine Kreuzschlitzschraube, diese ebenfalls lösen.
Man kann nun die Lüfter-/Lichtschaltereinheit ein Stück nach vorne herausschieben. Jetzt rechts und links die beiden Arretierungen des Schalters mit je einem kleinen Schraubendreher zusammendrücken und den Schalter nach hinten herausziehen.
Jetzt kommt man von unten unter der Verkleidung an den Schalter heran, clipst den Stecker ab und steckt diesen auf den neuen Schalter. Einbau dessen in umgekehrter Reihenfolge wobei das Zusammendrücken der Schalterarretirungen entfällt. Vorsicht bei dem Symbolplättchen unterhalb des Chromschiebeschalters! Dieses am besten mit etwas Klebeband (bei mir half Kaugummi) fixieren und die Hintergrundbeleuchtung einclipsen.
Hinter der Verkleidung ist mir ein weißer Staub/weißes Pulver aufgefallen - scheint Abrieb von der Schaltereinheit zu sein, vermute ich mal, bevor andere Gerüchte in Umlauf gesetzt werden