Funkfernbedienung nachrüsten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon Goodkat » 30.07.2015 18:34

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen einen 1996er 1,9. Leider hat er keine Fernbedienung. Diese würde ich gerne nachrüsten. Habe schon einiges hier im Forum gelesen, leider funktionieren viele Links zu ebay oder fotos nicht mehr.

Die FB sind ja unglaublich(!!!) günstig, hat jemand Einbauerfahrungen mit z.B. dieser FB:

http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernbedienu ... 43d480fea5

oder dieser:

http://www.ebay.de/itm/Funkfernbedienun ... 25a9c86939

Besonders interessant wären Informationen/Alternativen/Anleitungen(oder Verweise auf alte Kommentare) zum Einbau. Da habe ich so viel gelesen jetzt zu Kofferraum, Beifahrerseite, jede Menge verkabelungen etc.

Viele Grüße
Julian
Goodkat
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1996)

Re: Funkfernbedienung nachrüsten

Beitragvon xdata » 31.07.2015 05:36

Hallo Julian,

beide FFBs werden wahrscheinlich gut funktionieren. Habe solche in meinem Z3 und einem 124 Mercedes verbaut, kein Problem. In meinem Z3 werden beim Abschließen sogar die Fenster geschlossen. Von den vielen Kabeln braucht man nur wenig:

- Plus und Minus zur Stromversorgung
- Je ein Kabel an die Blinkerleitung für die optische Kontrolle. Diese haben Dioden drin damit der normale Blinker nur auf einer Seite blinkt.
- Eine Leitung zum Aufschließen
- Eine Leitung zum Abschließen.

Wichtig ist herauszufinden, wo alle diese Leitungen anzapfbar sind. In meinem VFL ist das auf der Fahrerseite über dem Seitenlautsprecher. Dort ist auch der Platz/ die Halterung und der Stecker für die Orginal-FFB der die Auf - und Abschließleitung hat. Soweit ich gehört habe wurde später die FFB im Innenspiegel untergebracht. Falls es bei Dir einen Kabelkanal vom Fensterrahmen zum Innenspiegel gibt, dann ist das bei Dir möglicherweise der Fall. Dann solltes Du den Stecker dort suchen.

Ist der Platz für das Elektonikmodul erst einmal gefunden dauert der Einbau keine Stunde mehr. Und funzt prima. Nur die Schlüssel sind von minderer Qualität, die gehen gel kaputt.

Wichtig: Wenn Du die Schlüssel auch zum Anlassen benutzen möchtest, dann muss auch der Wegfahrsperren-Chip mit da rein. Ich habe diesen aus meinem Orginalschlüssel raus genommen.

MFG
MArtin
xdata
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon Goodkat » 31.07.2015 10:33

Danke erstmal, mein Verständnis wächst... :D

Meiner Theorie nach müsste ich ja das gleich Modell besitzen wie ZZZSven, der das ganze schonmal vor Jahren beschrieben hatte. Somit müsste die Montage im Kofferraum möglich sein.

Die Kabel dann einfach mit Klemmen an die Leitungen?
Wenn noch jemand Erfahrungen mit dem frühen 1996er 1,9 hat, ich freue mich über jeden Tipp.

ZZZven hat geschrieben:So, ich hatte es cj schon per PN geschrieben, hier nun noch einmal für's Forum.

Fahrzeug: 1996er 1,9

Benutzt (angezapft) wurde der Kabelbaum, der sich hinter der Verkleidung links im Kofferraum befindet. Dieser teilt sich in zwei Stränge, ein waagrechter der gerade weiter nach hinten in Richtung Rücklichter geht und ein senkrechter, der nach oben zur Antenne geht und im Weiteren zum Kofferraumdeckel führt.

Folgende Kabel habe ich angezapft:

Waggerechter Strang:
dunkelblau/violett - Blinker 1
dunkelblau/hellblau - Blinker 2

Senkrechter Strang:
weiß/blau - Steuersignal schließen
weiß/grün/gelb - Steuersignal öffnen
grün/rot - Impulssignal beim Öffnen und Schließen, dieses Kabel muss oberhalb der Verbindungsstelle zum FB-Steuergerät (also zum Kofferraumschloss hin) getrennt werden.

Masse und Klemme 30 habe direkt von der Batterie geholt (abgesichert, natürlich :wink: ).

Bon courage,
Sven
Goodkat
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Goodkat » 11.08.2015 21:03

Ich nochmal!
ich habe mir inzwischen eine INCA PRO besorgt und diese Fahrerseite vorne eingebaut. Bloß habe ich noch keine gescheite Möglichkeit zum Anklemmen an Massepunkt und Dauerplus gefunden.
Idee wäre der Kabelstrang zum Blinker etc. Aber der ist recht "eng" gepackt, da würde ich ungern das Plus trennen... würds nen Stromdieb da wohl tun?!

Beste Grüße, und schonmal Danke für mögliche Tipps

Julian
Goodkat
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Steinbeizzzer » 11.08.2015 21:32

Servus
Stromdieb ist eine Vergewaltigung des Kabels, da hier die Verdrillten Drähte zum Teil abgeschert werden, ich bevorzuge Lötverbinder wie diese
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon xdata » 12.08.2015 08:08

Ich bevorzuge das Anlöten an den Kontakten eines Steckers. Ist zwar Gefummel weil man den Stecker "zerlegen" muss, kann aber alles spurenlos wieder zurückgebaut werden.

MFG

xdata
xdata
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon Goodkat » 13.08.2015 20:10

Falls es mal jemanden interessiert:
Ich konnte die Inca pro problemlos entsprechend der beiliegenden Anleitung installieren. Anzuschließen ist die Anlage im fahrerfussraum über der Fußstütze.dort werden die Kabel weiß und blau/grau angezapft, welche in die fahrertür führen.
Dauerplus habe ich am Stecker an der lenkerstange abgegriffen(Zündung) Masse findet mal ebenfalls am Stecker oder am Massepunkt über der Kupplung. Wer es mag kann auch noch die Blinker am zentralen kabelstrang anklemmen. Die steuerbox passte bei mir exzellent an die Linke Wand über der Fußstütze.

Um daran zu kommen muss man nur die Verkleidung der Pedale und die unter dem Lenkrad demontieren.
Zum Klappschlüssel umrüsten melde ich mich nochmal, wenn ich einen fähigen schlüsseldienst gefunden habe;)

Danke nochmal allen tippgebern, jetzt muss ich mich zum aufschließen nicht immer runter bücken;)
Goodkat
Benutzer

Themenstarter