Hilfe! Was ist das für ein Teil - Eilt!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe! Was ist das für ein Teil - Eilt!

Beitragvon Schoppepetzer » 09.05.2015 11:59

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe schon viel von euch hier gelernt. Dafür erstmal ein DICKES DANKE !!!

Als bei mir nach dem gründlichen Frühjahrsputz die Airbag Leuchte anging, dachte ich an einen Wackler unter dem Sitz.

Nun wollte ich eh auch den Beifahrersitz entwackeln, und dabei die Anschlüsse checken. Und nun das! Unter dem Sitz auf dem Biden lag das Teil:

IMG_6999.JPG
Das mysteriöse Teil...

Die drei Kabel am Stecke sind abgerissen. Was ist das für ein Teil und WO gehört es hin bzw. für was ist es????

Bitte um schnelle Hilfe, den der Sitz liegt demontiert in der Garage...

Viele Grüße,
Charlie
Dateianhänge
IMG_7000.JPG
Schoppepetzer
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1999)

Re: Hilfe! Was ist das für ein Teil - Eilt!

Beitragvon Chickenmcfu » 09.05.2015 13:48

Chickenmcfu
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.2i (02/2001)

Beitragvon andiJL » 10.05.2015 00:44

Wie der Kollege schon verlinkt hat ist das der Seitenaufprallsensor für den Airbag. Das Ding hat am Sitz aber nichts verloren, um an den zu kommen muss nach dem Sitzausbau noch der Teppich hochgeklappt werden und dann ist der am Fahrzeugboden verschraubt. Ist auf der Fahrerseite parallel zu sehen. Völlig unmöglich den beim Putzen abzureissen ....
Viele Grüße aus Magdeburg von Andreas
andiJL
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Beitragvon Schoppepetzer » 10.05.2015 09:18

Hallo ihr beiden,

das hat geholfen!

Ja, es handelt sich um den Aufprallsensor! Und er lag lose UNTER dem Sitz!!! Nicht unter dem Teppich.
Und so gehe ich davon aus, das der Vorgänger da (warum auch immer) dran war.

Die Stelle wo er hingehört habe ich gefunden. Sogar die Schrauben waren noch dort zu finden.

Dadurch das das Ding lose unter dem Sitz war, hat es sich vermutlich verhedert und ist dann bei Sitz und und her fahren abgerissen.

Nun habe ich die Kabel wieder ordentlich an dem Stecker befestigt und das Teil wieder unter dem Teppich an den "Querträger" montiert.

So und nun ist auch die Airbag Lampe wieder aus!

Puhhhh, da habe ich ja mächtig Schwein gehabt. Hatte schon aufwendige AIrbag-System Reps. vor mir gesehen und viiiel Kohle die weg geht.

Also, Danke noch mal und nun....raus und offen fahren :D :D

Gruß
Charlie
Schoppepetzer
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (04/1999)