Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von Rubi69 » 17.11.2005 17:01
Hi,
wie ZZZven schon schrieb, ist alles möglich. Es liegt an Dir, welchen Aufwand, welchen Kapitaleinsatz und welche Einschränkungen (sowohl Komfort als auch Optik) Du bereit bist einzugehen. Es ist sicherlich nicht damit getan Gurte zu kaufen und einzubauen.
Aber neben der Gurtbefestigung hast Du ja auch noch das Problem der Gurtführung am Sitz. Unsere ZZZ-Sitze sind meiner Meinung nach ohne weitere Bearbeitung nicht in der Lage, für einen sicheren Sitz solcher Gurte zu sorgen.
Toni hat ja schon zwei Links zu verwandten Themen gepostet. In einem davon habe ich bereits die oben erwähnten Problembereiche etwas näher beleuchtet. Ich habe deshalb meinen Beitag hier nochmals reinkopiert:
1. Führung des Gurtes bei Nicht-Rennsportsitzen:
Dieses muss auch bei unseren klassischen ZZZ-Sitzen möglich sein, da es eine Cobra-Replika gibt, die mit Z3-Sitzen ausgestattet ist. Ein normaler Gurt lässt sich aber in einer Cobra nicht befestigen.
2. Gurtbefestigung:
Der Gurt muss hinter dem Sitz an einem stabilen Teil verankert sein. Hier krankt es bei unseren ZZZs. Inwieweit es hier Unterschiede zwischen QP und roadster bestehen, sind mir nicht bekannt. Im Zweifel muss hier ein Metallrohr angebracht werden, an denen die Gurte befestigt werden.
Es gab in Deutschland einige ZQP, die bei den unterschiedlichsten Rennveranstaltungen zum Einsatz kamen u.a. 24Std Rennen Nürburgring. Diese Autos waren logischerweise mit entsprechenden Sitzen und Gurten ausgerüstet. Also möglich ist es auf jeden Fall. Inwieweit der eingebaute Überrollkäfig evtl. auch für die Gurtbefestigung benutzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Schlussendlich alles eine Frage des Geldes und des Willens, dass Auto für den Einbau dieser Utensilien umzubauen. Im Zweifel haben die verwendeten Teile keinen Segen des TüVs (keine Ahnung wie der Laden in Österreich heisst), da ja ausschliesslich für den Rennsport konzipiert.
Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen
Grüsse
Nico
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Rubi69
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