Einbau Stellmotor ZV

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Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon TimTaylor » 16.12.2014 19:44

Hey Leute,

vor etwa 3 Stunden habe ich angefangen meinen Stellmotor für die ZV der Fahrertür auszubauen, weil die Tür nur noch mit Schlüssel geöffnet werden konnte. Beifahrer und Kofferraum gehen brav oer Knopfdruck auf und zu.
Von diesen 3 Stunden gingen etwa 30 Minuten für die Türverkleidung, Stellmotorausbau, Stellmotorzerlegung incl Reinigung drauf.
Die restlichen 2,5 (in Worten: zweieinhalb!) Stunden habe ich mich damit vergnügt den Stellmotor wieder einzuklipsen.
Ich habe es immer noch nicht geschafft und bin dermaßen am Fluchen. Worte für dieses kleine Sch*zensiert*drec*zensiert*teil habe ich keine mehr. Ich bekomm es einfach nicht von oben wieder aufgesteckt. Hab mittlerweile mit meinem Endoskop schon hundertmal reingeschaut und gesucht, wo das klemmt, aber irgendwie verkeilt es sich immer schräg und lässt sich nicht gerade von oben runterdrücken.
Ich bin echt am Ende. Gibts da vielleicht irgendeinen Trick, wie man das Teil an die richtige Position schiebt und dann von oben senkrecht runterdrückt, oder muss ich das komplett anders machen? Da meine Tür offen ist, habe ich auch auf aufschließen gedrückt. Der kleine Haken, der von unten einrasten muss ist, soweit ich das per Endoskop sehen konnte auch hinten (in Fahrtrichtung gesehen, also näher zum Kofferraum). Der Stellmotor hat den Schieber nach dem Aufschließen auch hinten. Also sollte der ja von oben auch locker rein rutschen. Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Andauernd hakt irgendwo was, oder ich kann den Motor einfach nicht runterdrücken.

Hat jemand vielleicht den entscheidenden Tipp für mich? In der original Anleitung steht drin, Scheibe ausbauen, komplette Schließeinheit ausbauen.... eigentlich wollte ich mir das ersparen, aber wenn ich denke, wie lange ich da noch dransitzen kann und immer wieder das selbe Ergebnis habe, was ja auch irgendwann mal derb frustrierend ist, dann tu ich mir das am Ende doch noch an.
Nur die Hoffnung, dass es auch ohne geht, weil viele das scheinbar ganz locker hinbekommen, veranlasst mich dazu diesen Hilferuf zu schreiben...
Falls ihr Bilder braucht... ich kann alles mögliche mit dem Endoskop fotografieren, damit man drauf zeigen kann. dann seht ihr, wie die kleinen Häkchen stehen. (sind ja zwei hintereinander (der vordere beweglich, der hintere fest) und einer, der ein bisschen größer ist, Richtung Türinnenseite) Die müssen ja so wie es aussieht alle 3 von unten in den Motor greifen.... aber ich bekomm den Drecksmotor eben nocht von oben drauf. Die Unterseite dreht sich irgendwie immer Richtung Türinnenseite, so dass die Haken nicht in die Aussparungen können :enraged:
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Re: Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon Froschn » 16.12.2014 20:50

Hallo Du Armer,

ich habe auch schon hinter mir :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: :enraged: Stunden hab ich damit verbracht mir die Hände zu zerschneiden und zu fluchen. Die gute Nachricht ist, ich habe es geschafft, die schlechte ist, ich weiß nicht mehr wie es ging. Totale Verdrängung, an so eine Tortur will man sich nicht erinnern. :pssst:

Auf jeden Fall habe ich erstmal alle offenen Blechkanten abgeklebt, dann habe ich zwei Spiegel im Tür Inneren festgeklebt (am besten war der kleine Kosmetikspiegel meiner besseren Hälfte, gut, dass sie das nicht weiß) und dann war das ****-Teil wie bei Dir immer schräg :evil: Aber wie gesagt, irgendwann hat es geklappt, also mach heute mal Pause und geh morgen wieder frisch ran. Alles wird gut, für so ein schönes Auto muss man halt leiden :roll:
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Re: Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon andreasZ3 » 16.12.2014 21:09

...es gibt eine Reparaturanleitung, vll hilft die weiter.

Gruß
Andreas
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Re: Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon joe612 » 16.12.2014 21:40

Ging mir beim ersten Mal nicht anders...


Inzwischen mache ich Scheiben raus, hintere fensterführung raus, schachtabdeckung raus und siehe das das dauert 10min und die Arbeit geht super leicht.
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Re: Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon andreasZ3 » 17.12.2014 09:06

...ist die Schieberposition am Stellelement / Stellmotor richtig eingestellt?
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Re: Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon Stö » 20.12.2014 18:49

Hey Tim Taylor,

bin jetzt aber mal mächtig gespannt. :wink:
Hat s denn nu doch noch geklappt, alles chic und wieder zusammengebaut?
- oder biste ohne Essen und Trinkem mit eingequetschter Hand am Zetti verendet :D

Bestimmt kannste jetzt mit der erlernten Fingerfertigkeit in den Konsumtempeln supergut und
- schnell die Weihnachtsgeschenke einpacken helfen :P
Der Ausgang würd mich halt interessieren, da des bei meiner Fahrerseite auch ansteht, ich aber noch nicht mal weiß, welcher Stellmotor verbaut wurde. Vielleicht bestell ich auch beide Varianten :cry:
Is halt blöd, bin kein Saisonkennzeichenfahrer und brauch den Zetti als all Daytime Runner :mrgreen:

Gruß aus Berlin (Schneeregen und 3 Grad sind definitiv nicht meine Wohlfühlwitterung - brauch :sunny: )
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Re: Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon TimTaylor » 21.12.2014 16:16

Hey,

ich fahr meinen Z3 auch als Daily und daher hatte ich noch nicht die Muße die Scheibe raus zu bauen... denn wenn ich das nicht schnell genug zusammen bekomm....
Aktuell fahr ich ohne Türverkleidung und der Stellmotor hängt nur so drin. Ist ja kein Unterschied zu vorher. Da hat ja auch nix funktioniert.
Werd mir über Weihnachten mal die Mühe machen. Aber ich denke echt, ich werd die Scheibe und den Motor raus nehmen. Denn das Gefummel tu ich mir glaub nicht nochmal an.

Danke für Eure mentale Unterstützung und die Tipps. Hat mir an dem Tag sehr geholfen. Glaub sonst hätt ich die Karre angezündet.

Aktuell bin ich aber noch in der "Cool-Down-Phase" und werd das Teil frühestens am 24. wieder anlangen. Morgen muss ich wieder in die Arbeit und am We hatte ich jetzt leider keine Zeit.
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Re: Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon Duzi » 21.12.2014 17:48

Hallo,

dann besorg dir gleich frische Gleitbacken für die Fensterhebermechanik, wenn du das eh raus hast. Kostet nicht viel und ist vielleicht auch schon ausgeleiert. Fenster ist recht schnell raus.

Gruß
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Re: Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon TimTaylor » 08.01.2015 19:09

Sooo, da bin ich wieder und rückblickend muss ich sagen, hätte ich den Stellmotor nach dem langen Probieren letztens doch noch irgendwie draufgefummelt (was ich bezweifel, denn der ging auch ausgebaut echt stramm drauf) hätt ich die Karre wahrscheinlich angesteckt. Denn der Stellmotor war wirklich kaputt. Hatte gehofft mit viel Reinigen und auf Nullstellung zurücksetzen, anschließendem Fetten würds wieder gehen, aber nix. Der hat, jetzt wo ich sehe, wie stramm ein neuer anziehen kann, nur relativ unmotiviert angezogen. Beim Neuen gibts ein Ruck am ganzen Türschlussgehäuse.

Naja, jedenfalls hatte ich dann doch am Samstag und damit am Ende (ich Depp!) meines Urlaubs mal die Muße, mich dem ganzen Kram zu widmen. Flugs Scheiben raus, Schlossträger mit raus und alten Stellmotor aufgesteckt. Danahc geflucht, weil alles nichts gebracht hatte. Also "schnell" am Samstag Abend einen neuen Motor bestellt, der dann auch pünktlich am Mittwoch geliefert wurde. Blöd nur, dass ich die Tage davor dann kein Auto hatte um in die Arbeit zu kommen. Aber gut, Frau hat mich mit zum Bahnhof genommen und wieder abgeholt. Nur hoffentlich hab ich was draus gelernt, dass ich das nächste Mail, wenn dann doch Ersatzteile zu bestellen sein könnten, ich das dann doch früher mache. Ich mein, wofür hab ich denn extra bis zum Urlaub gewartet, wenn nicht für so einen fall.

Jedenfalls mit Ausbau der Scheibe ging alles absolut problemlos. Das rausfummeln des Türschlosses ist ein bisschen tricky, aber geht im richtigen Winkel dann wunderbar. Und es ist echt zu empfehlen, gleich komplett alles rauszubauen. Denn wie empfolen kann man gleich die ganze Fensterhebermechanik reinigen und neu einfetten. Gleitbacken sind auch nicht verkehrt. Jetzt schließt die Kiste nicht nur perfekt auf und zu sondern das Fenster fährt auch wieder viel schneller nach oben.
Nebenbei auch gleich noch die Hohlraumversiegelung an allen Stellen der Tür ein bisschen aufgefrischt, was mit Sicherheit auch nicht schadet und dank fehlender Fensterscheibe kommt man bestens hin.

Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung. Freu mich schon morgen aufs Aufschließen :) Vor allem ist auch die Türverkleidung wieder dran und ich kann seit nem Monat die Tür endlich wieder an nem Griff zu ziehen :)
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Re: Einbau Stellmotor ZV

Beitragvon Duzi » 08.01.2015 22:34

Dann mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung :thumpsup:
Es ist doch immer eine tolles Gefühl, wenn man nach langer Schrauberei als Laie mit vielen Hindernissen ein respektables Ergebnis erreicht, Geld spart und seinen ZZZ besser kennen lernt.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Schrauben
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