Frei nach J.F. Coopers Geschichten vom Lederstrumpf habe ich im Cockpit den Lederschrumpf... Muhahaha.
Die belederte Abdeckung des Kombiinstrumentes hat sich in den letzten 17 sonnigen Jahren stark zusammengezogen. Ca. drei Zentimeter Kunststoff am Fuß der haube sind bisher freigegeben. Das Leder selbts ist naturgemär recht hart und leicht wellig. Alles im Rahmen - Patina halt. Ob hier bessere Pflege der Vorbesitzer etwas geholfen hätte, wage ich, ob der Temperaturen auf dem Teil selbst bei sonniegem Wetter im Herbst, zu bezweifeln.
Sei's drum. Ich habe ihn so gekauft und suche nun nach einer Lösung.
Lauf Swissvax gibt es zwar für solche Fälle einen "Ledersoftener". Der macht zwar weich und soll weiteres Schrumpfen aufhalten (€ 120!!!). Man macht jedoch in diesem Zusammenhang ganz klar die Aussage, dass der Effekt nicht rückgängig zu machen ist.
Wat nu?
Kann man die Haube neu beledern Lassen? Ist sicherlich mit entsprechendem Aufwand möglich. Müsste dazu gdas ganze Cockpit raus?
Oder ist es vielleicht sinnvoller, für kleineres Geld vom Sattler einen Streifen in gleicher Farbe auf dem freigegebenen Kunststoff aufzusetzen, das alte material sauber abzuschbeiden und beides bündig zu verkleben?
Habt Ihr Meinungen oder Erfahrungen?
Beste Grüße und ebensolchen Dank
Stefan