Geschichten vom Lederschrumpf

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Geschichten vom Lederschrumpf

Beitragvon Stef_Bln » 06.10.2014 18:56

Frei nach J.F. Coopers Geschichten vom Lederstrumpf habe ich im Cockpit den Lederschrumpf... Muhahaha. :roll:

Die belederte Abdeckung des Kombiinstrumentes hat sich in den letzten 17 sonnigen Jahren stark zusammengezogen. Ca. drei Zentimeter Kunststoff am Fuß der haube sind bisher freigegeben. Das Leder selbts ist naturgemär recht hart und leicht wellig. Alles im Rahmen - Patina halt. Ob hier bessere Pflege der Vorbesitzer etwas geholfen hätte, wage ich, ob der Temperaturen auf dem Teil selbst bei sonniegem Wetter im Herbst, zu bezweifeln. :?:

Sei's drum. Ich habe ihn so gekauft und suche nun nach einer Lösung. :P

Lauf Swissvax gibt es zwar für solche Fälle einen "Ledersoftener". Der macht zwar weich und soll weiteres Schrumpfen aufhalten (€ 120!!!). Man macht jedoch in diesem Zusammenhang ganz klar die Aussage, dass der Effekt nicht rückgängig zu machen ist. :enraged:

Wat nu?

Kann man die Haube neu beledern Lassen? Ist sicherlich mit entsprechendem Aufwand möglich. Müsste dazu gdas ganze Cockpit raus?

Oder ist es vielleicht sinnvoller, für kleineres Geld vom Sattler einen Streifen in gleicher Farbe auf dem freigegebenen Kunststoff aufzusetzen, das alte material sauber abzuschbeiden und beides bündig zu verkleben?

Habt Ihr Meinungen oder Erfahrungen?

Beste Grüße und ebensolchen Dank

Stefan
Stef_Bln
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (08/1997)

Geburtstag

Re: Geschichten vom Lederschrumpf

Beitragvon Tripple-Z » 06.10.2014 19:51

Hallo Stefan,

ich habe das ähnliche Problem. Bei mir ist es die Beifahrerseite an einem 2.8er. Das Leder über dem Kombi ist noch ok. Aber muss dringenst vor der nächsten Saison gefettet werden.
Die rechte Seite hat sich im oberen 1/3 gelöst und sich zusammengezogen.
Ein bekannter von mir hat einen Lederverarbeitenden Betrieb. Er hat mir geraten mit bisschen Wasser (nur feucht) das Leder immer wieder zu massieren und nach oben zu streifen. So sollte vielleicht ein halber Zentimeter wieder gewonnen werden um es dann mit einem Dual-Kleber Fa. Delo (5-Minuten härtezeit) wieder an Ort und Stelle in mehreren Stufen zu kleben.

Obs klappt ....hmm wird sich zeigen. Ist bei mir auf meiner todo Liste für das nächste Jahr. Dieses Jahr schaffe ich das nicht mehr.

Gruß Stefan
Tripple-Z
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 1.8 (09/1996)

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

Beitragvon Steinbeizzzer » 06.10.2014 20:45

Hast ne PN
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon derMaggus » 07.10.2014 12:47

Steinbeizzzer hat geschrieben:Hast ne PN

Wieso nicht öffentlich machen? Somit ist dein Beitrag hier leider irgendwie wertlos. Versteh mich nicht falsch, aber ich erhoffe mir hier ebenfalls eine Lösung für das Problem da auch mein Zetti am selben Symptom krankt.
derMaggus
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (04/2000)

Beitragvon Steinbeizzzer » 07.10.2014 15:27

derMaggus hat geschrieben:
Steinbeizzzer hat geschrieben:Hast ne PN

Wieso nicht öffentlich machen? Somit ist dein Beitrag hier leider irgendwie wertlos. Versteh mich nicht falsch, aber ich erhoffe mir hier ebenfalls eine Lösung für das Problem da auch mein Zetti am selben Symptom krankt.

Weil Toni den Fred gleich wieder löscht.
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon Mich67 » 07.10.2014 16:13

Hallo,

jede dieser Aktionen die ihr genannt habt könnt ihr vergessen :cry: !

Baut es aus und gebt es zum Sattler alles andere ist Zeit und Geldverschwendung :? !!

Das alte Leder ist so hart das ihr es einfach nicht mehr hin bekommt, von den alten Kleberresten
am Leder ganz zu schweigen :wink: !

Das wollt ihr zwar nicht lesen aber das ist einfach Fakt, auch die aktuellen Z4 haben das gleiche Problem
mit der erweiterten Lederausstattung :enraged: !

Gruß Mich
Mich67
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Beitragvon uwe-333 » 07.10.2014 17:48

Steinbeizzzer hat geschrieben:Weil Toni den Thread gleich wieder löscht.

@ derMaggus :thumpsup: :thumpsup: :thumpsup:

Häää, Steinbeizzzer?
Toni, hat schon immer mal Beiträge hier im Forum gelöscht :D
Das dürfte Dir nicht Neu sein, oder.
Im Namen der Allgemeinheit und des Gemeinwohles im Forum hier, schätzen wir sein Engagement deswegen doch schon seit Jahren :!: :!: :!:
Auch Du oder irre ich da?
Is doch so oder war das?

Da kenne ich seit 9 Jahren nur wenige Fälle, die ich ihm "Ankreiden" könnte.
Bei Dir Fred, dürften es eigentlich noch weniger davon sein :pssst: :lol:

@ Stef_Bln => Entschuldige mein Offtopic! :mrgreen:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)