Airbagleuchte leuchtet und ZV defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Airbagleuchte leuchtet und ZV defekt

Beitragvon Heinrich 40 » 12.03.2014 19:19

Hallo!

1. Nachdem mir letztens etwas unter den Beifahrersitz gefallen ist und ich doof beim fahren darunter rum gefummelt habe, war der einzige Effekt, das jetzt die Airbagleuchte leuchtet. Irgendwie bin ich an die Kabel gekommen und jetzt weiß ich nicht weiter. Reicht es den Fehlerspeicher auszulesen?

2. Meine ZV geht nicht mehr. Ich hatte das Problem schon einmal, da lag es daran das die Tür nicht richtig geschlossen hat und der keine Druckschalter nicht eingedrückt wurde und somit nicht abgeschlossen werden konnte. Jetzt geht aber nichts mehr, weder abschließen noch aufschließen. Über den Kofferraum lassen sich noch alle Türen schließen, somit sollte eigentlich die ZV noch okay sein. Was kann man da machen? Jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Heinrich 40
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

Re: Airbagleuchte leuchtet und ZV defekt

Beitragvon ChrisCross » 13.03.2014 09:32

Moin

Zu 1.
Das wird der Stecker für die Sitzbelegungsmatte sein, der eventuell gelöst wurde oder beim "Fummeln" ( :mrgreen: ) kurz keinen Kontakt mehr hatte. Musst aber einen relativ langen Arm haben, weil der relativ weit hinten unterm Sitz ist. :wink: Da hilft nur Fehlerspeicher löschen.

Zu 2.
Wenn die ZV noch über den Kofferraum funktioniert, tippe ich auf den Kontaktschalter im Schloss der Fahrertür. Aber Fehlerspeicher auslesen könnte helfen. Bin nur nicht sicher, ob die ZV dort hinterlegt ist.

Gruß Chris :sunny:
ChrisCross
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)