Farbige Sicherheitsgurte

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Farbige Sicherheitsgurte

Beitragvon Fuxi » 12.11.2013 17:55

Nochmal zurück zu den farbigen Sicherheitsgurten von Seite 22:

sailor hat geschrieben:Hi Christoph

Ich hatte die Anregung von Mane und Holger.Die haben ja so schicke blaue in ihren Zetti´s

Die alten neu wickeln haute nicht mehr hin. Hätte der TÜV nicht mehr abgenommen.
Also hab ich mir neue machen lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: war´n halt etwas teurer :oops: :oops: :oops: :oops: :mrgreen:

Richtig erkannt, hab sie von der Fa. Schneeweis :thumpsup:
perfekter Service !!

Robert kenne die Farbpalette nicht ,läßt sich mit einem kurzen Anruf ja leicht klären

Das habe ich doch jetzt glatt versucht und Kontakt mit der Firma Schneeweis aufgenommen.

Eben kam die Antwort per Email - eine ABSAGE mit folgender Begründung:

Hallo Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern Ihnen jedoch mitteilen zu müssen, uns aus gegebenem Anlaß aus diesem Geschäftsfeld zurück gezogen zu haben.
Aufgrund Diskussionen in einem Internet-Forum hat unsere Geschäftsleitung beschlossen keine weitere Umrüstungen vorzunehmen.

Wir müssen daher Ihre Anfrage ablehnen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Offensichtlich geht es um DIESE Diskussion:
http://www.smart-forum.ch/viewtopic.php ... 07119fe71d

Ich bin nur ungern der Hiob und im Gegenteil natürlich tief enttäuscht dass damit auch mein Vorhaben fürs nächste Frühjahr geplatzt ist.
Ich finde es wichtig, dass das hier auch zumindest zur Sprache kommt, da hier ja doch unter Umständen das Erlöschen der BE und der Verlust des Versicherungschutzes als Folge eintreten kann. (Wie der Einzelne damit nun umgeht ist ja jedem selbst überlassen... .)
Fuxi
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Re: Was habe ich/hast Du heute für meinen/Deinen Z3 gemacht?

Beitragvon uwe-333 » 12.11.2013 18:28

Fuxi hat geschrieben:Nochmal zurück zu den farbigen Sicherheitsgurten von Seite 22:
Ich bin nur ungern der Hiob und im Gegenteil natürlich tief enttäuscht dass damit auch mein Vorhaben fürs nächste Frühjahr geplatzt ist.
Ich finde es wichtig, dass das hier auch zumindest zur Sprache kommt, da hier ja doch unter Umständen das Erlöschen der BE und der Verlust des Versicherungschutzes als Folge eintreten kann. (Wie der Einzelne damit nun umgeht ist ja jedem selbst überlassen... .)

UFF, Schluck, ich hatte das auch vor und freue mich riesig, über diese offenbar gründlich recherchierte Warnung!
Thanx, lieber Fuxi :thumpsup:
OT: OFF :wink:
uwe-333
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 535

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon norbertzzz » 12.11.2013 19:09

Hallo,
das Thema der farbigen Sicherheitsgurte ist an sich in Ordnung.
Aber nicht zur Nachrüstung bzw. das Umbauen von Automatik-Sicherheitsgurten.
Es dürfen nur geprüfte Sicherheitsgurte nach der europäischen Prüfnorm in Fahrzeugen verbaut sein. Dieses erkennt man an dem Prüflabel an der unteren Befestigung am Sitz. Jegliche Veränderung der Sicherheitsgurte in Material, Beschaffenheit und Befestigung führt zum Erlöschen der ABE (Betriebserlaubnis). Auch das verwendete Gurtband wurde in seiner Eigenschaft auf Belastung im Zusammenhang mit dem Fahrzeug (hier der Z3)
z.B. Bruchlast, prozentuale Dehnung etc. im Zusammenspiel mit den Gurt-Straffern geprüft und vom Werk entsprechend freigegeben. Als ehemaliger Mitarbeiter eines führenden Hersteller von Sicherheitssystemen für Kraftfahrzeuge kann ich nur warnen, solche Veränderungen vorzunehmen!

Es sind Sicherheitsgurte!!!!!!

Gern kann ich eine Adresse per PN nennen, die hierüber umfassend Auskunft geben kann.

Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon sailor » 12.11.2013 21:18

Ich seh das auch so,
Sicherheit geht vor !!!

Ich habe aber die Zusicherung der Firma bekommen, daß meine Gurte die Prüfzulassung vom TÜV und europäische Prüfnorm bekommen haben.
An meinen Gurten waren auch die Prüflabel mit angenäht ,so wie beim Original.
Also ist das soweit in Ordnung.

Gr. Kl :thumpsup: us
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon Steinbeizzzer » 12.11.2013 21:28

sailor hat geschrieben:Ich seh das auch so,
Sicherheit geht vor !!!

Ich habe aber die Zusicherung der Firma bekommen, daß meine Gurte die Prüfzulassung vom TÜV bekommen haben.
An meinen Gurten waren auch die Prüflabel mit angenäht ,so wie beim Original.
Also ist das soweit in Ordnung.

Gr. Kl :thumpsup: us

Dass die Gurte selber TÜV haben ist schon richtig, jedoch nicht das gesamte System (Aufroller, Gurtstraffer Schloss usw) daran hängt die Krux.
Das Rückhaltesystem verliert die Zulassung wenn daran irgend ein Bauteil nicht mehr original ist (sprich nicht dem entspricht wie es getestet worden ist)
Das Label wird halt das alte sein :pssst: :shock:
Ich kann mir nicht vorstelle, daß ein Hersteller alle farbigen Gurte die er ausliefert die alle Anforderungen erfüllen(TÜV) geprüft so zum Spass wieder zurückruft und den Kunden wieder ein originale Komplettsystem einbaut und alle Kosten übernimmt.

Die Zusicherung hast Du bestimmt schriftlich :wink:
Steinbeizzzer
† R.I.P.

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 66

Beitragvon norbertzzz » 12.11.2013 21:47

Hallo Klaus,
gerade bei Sicherheitsgurten sollte man wirklich keine Experimente eingehen. Die Anforderungen sind in den Jahrzehnten immer wieder neu gestellt worden. Das Zusammenspiel aller sicherheitsrelevanten Komponenten fängt bei den Beschlägen an bis hin zum Automaten, indem das Gurtband genau definiert einrollen und sich entsprechend variable bewegen muss; der Gurtstrammer zieht im Crash definiert den Gurt nochmal an den Körper, das alles innerhalb vorgegebener und errechneter Zeit. (Millisekunden). Als weitere Komponente kommt dann der Airbag.
Und das muss alles zusammen passen. Das Gurtband hat die Aufgabe, mit einer gewissen Dehnung den Körper, sowohl Ober- als auch den unteren Körperbereich >relativ weich< aufzufangen. Wenn die verwendeten Materialien die berechneten Dehnung nicht aufweisen kann und z.B. etwas zu >steif< ist sind Verletzungen vorprogrammiert. Man glaubt gar nicht, welche Wichtigkeit allein die verwendete Naht am Beschlag mit dem Nahtmaterial hat.
Ich möchte hier nicht als Besserwisser stehen, sondern nur eine wichtige Information weitergeben. Es brannte mir unter den Fingern. :twisted:
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon sailor » 12.11.2013 21:51

norbertzzz hat geschrieben:Hallo Klaus,
gerade bei Sicherheitsgurten sollte man wirklich keine Experimente eingehen. Die Anforderungen sind in den Jahrzehnten immer wieder neu gestellt worden. Das Zusammenspiel aller sicherheitsrelevanten Komponenten fängt bei den Beschlägen an bis hin zum Automaten, indem das Gurtband genau definiert einrollen und sich entsprechend variable bewegen muss; der Gurtstrammer zieht im Crash definiert den Gurt nochmal an den Körper, das alles innerhalb vorgegebener und errechneter Zeit. (Millisekunden). Als weitere Komponente kommt dann der Airbag.
Und das muss alles zusammen passen. Das Gurtband hat die Aufgabe, mit einer gewissen Dehnung den Körper, sowohl Ober- als auch den unteren Körperbereich >relativ weich< aufzufangen. Wenn die verwendeten Materialien die berechneten Dehnung nicht aufweisen kann und z.B. etwas zu >steif< ist sind Verletzungen vorprogrammiert. Man glaubt gar nicht, welche Wichtigkeit allein die verwendete Naht am Beschlag mit dem Nahtmaterial hat.
Ich möchte hier nicht als Besserwisser stehen, sondern nur eine wichtige Information weitergeben. Es brannte mir unter den Fingern. :twisted:

Hi Norbert

Danke für die Info !! :2thumpsup:
will mich ja nicht in´s Unrecht setzen und Gesundheit hat Vorrang :2thumpsup:

dann montier ich mir die Dinger halt an´s Bett ,
kann ich wenigstens da nicht rausfallen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gr. Kl :lol: us
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Beitragvon norbertzzz » 12.11.2013 21:54

Hallo,
zur Ergänzung,
der Technische Überwachungsverein ist für eine Prüfung der Bauartgenehmigung von Sicherheitsgurten nicht zuständig.
Gruß
Norbert.
@Steinbeizzzer: Du hast event. den Nagel auf den Kopf getroffen. Das alte Label darf nach Veränderung nicht mehr verwendet werden
norbertzzz
Benutzer

Beitragvon Fuxi » 12.11.2013 21:55

Aufgrund der Brisanz:

Vielleicht wäre es gut wenn Toni oder ein Mod das Thema abkoppeln und zu einem separaten Thema
umbauen würde?
Fuxi
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

Beitragvon norbertzzz » 12.11.2013 21:59

Hallo Klaus,
ok., ist eine Lösung 8) aber für die untere Befestigung brauchst du dann wieder spezielle Schrauben, 7/16 Zoll UNF Gewinde! :oops: Ist ja nur wegen der Bruchlast... :wink:
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

Nächste