Sitzhöhenverstellung defekt und Heckscheibenheizung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sitzhöhenverstellung defekt und Heckscheibenheizung

Beitragvon winchester357mag » 08.11.2013 18:43

Hallo, mein 98 hat Hardtopvorbereitung, also ist wohl die Elektrick schon drin.
Ich möchte mir ein Hardtop kaufen, was brauche ich für Teile für die Heckscheibenheizung.
Von welchen BMW kann ich den Schalter nehmen und wo kommt der orginal hin?

Desweiteren geht seit heute die Sitzhöhenverstellung nicht mehr. Motor wird angesteuert und auch warm.
Wie sind die Erfahrungen, Motor defekt oder Verstellung schwergängig? Wie ich das rausfinde weiß ich, ich hätte nur gerne vorher gewußt was typisch ist. Wollte sowiso die Sache mit den Wackelsitzen angehen!

Vielen Dank für Eure Antworten und wenn jemand ein BMW Hardtop gerne auch in atlantablaumet hat...
winchester357mag
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (03/1998)

Re: Sitzhöhenverstellung defekt und Heckscheibenheizung

Beitragvon Bender-1729 » 09.11.2013 01:43

Was den Stellmotor angeht, kann ich dir einen guten Tipp geben, den ich hier selber im Forum mal bekommen habe. Die Motoren setzen sich wohl ganz gerne mal fest, wenn man sie länger nicht benutzt. Einfach vorsichtig, aber doch fest genug mit einem Gummihammer ein paar mal auf das Gehäuse des jeweiligen Stellmotos klopfen, bzw. leicht schlagen. Bei mir war der betroffene Stellmotor nach 4 sanften Schlägen wieder komplett einsatzbereit. Dafür musst du den Sitz nichtmal ausbauen. Kommt man mit etwas Verrenkungen auch so dran. :)

Der Schalter für die Heckscheibenheizung kommt übrigens an das hintere Ende der Mittelkonsole (direkt unter das untere der beiden hinteren Ablagefächer). Wenn du noch keinen Schalter hast, wird dort vermutlich momentan ein kleines Ablagefach sein. Du brauchst eigentlich nur den Schalter und den Rahmen, welcher dann statt dem kleinen Ablagefach in die Mittelkonsole eingeclipst wird. Der restliche Kabelbaum ist bereits im Auto vorhanden und muss "nur" noch hinter der Verkleidung hinter dem Fahrersitz herausgeangelt werden. Diese Aufgabe sollte aber nicht unterschätzt werden, da die Jungs von BMW den Hardtopkabelbaum gerne tief in den Eingeweiden des Autos vergraben haben. Bei manchen geht es angeblich ganz einfach, in meinem Fall war jedoch z. B. ein gelernter Kfz-Mechatroniker 4 Stunden damit beschäftigt, da der Kabelbaum bei mir unzugänglich mit an den Hauptkabelbaum gebunden war und deshalb die komplette Verkleidung raus musste. Die Schalter gibt es für Vor-Facelift und Facelift. Da du laut Profil einen 98er Z3 hast, musst du darauf achten, dass du einen Vor-Facelift Schalter bekommst, sonst passen die Stecker nicht. Kann man (soweit ich weiß) zwar Umlöten, aber wozu die unnötige Arbeit?

Ich muss aber nochmal nachfragen, da das gerne verwechselt wird: Hast du tatsächlich schon den Hardtop-Einbausatz, oder hat man dir nur gesagt, dass dein Z3 eine Hardtopvorbereitung hat? Der Begriff "Hardtopvorbereitung" sagt nämlich nichts anderes aus, als dass dein Z3 dafür geeignet ist, ein Hardtop nachzurüsten. Du brauchst dann aber trotzdem noch den sogenannten "Einbausatz". Dieser besteht aus jeweils einer Halterung für Fahrer- und Beifahrerseite, welche knapp hinter der B-Säule befestigt werden. Erst wenn du diese Teile hast, kannst du überhaupt ein Hardtop aufsetzen.
Bender-1729
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 35

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon winchester357mag » 09.11.2013 17:29

Hallo, vielen Dank, ja ich habe auch noch keinen Anbausatz, das wußte ich schon, nur Laut Ausstattungsliste hat er die Vorbereitung und das sollte heißen, Kabel schon da! Aber Ich habe das Harman Kardon System drin und hinten kein Ablagefach. Gut, irgendwo wird er schon sein. Aber meine Frage war welchen Schalter kann ich z.B. vom Autoverwerter nehmen. Passt der vom E30 oder E36? So war meine Frage gemeint.
Den Prellschlag mit dem Hammer habe ich schon probiert. Leider nichts. Der Motor wird bei uns übrigens viel benutzt. Frau klein ich groß! Vielen Dank nochmals, Gruß winchester
winchester357mag
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Bender-1729 » 10.11.2013 00:49

Puh ... ob es den Schalter noch in anderen Fahrzeugen gab ist natürlich eine gute Frage. Dazu kann bestimmt ein anderer User hier was sagen. Trotzdem wirst du ja aber den Rahmen für den Schalter brauchen. Der dürfte ziehmlich Z3 spezifisch sein. Andererseits dürfte dieser aber auch als Neuteil recht preisgünstig zu bekommen sein.

Das Harman Kardon System dürfte meiner Meinung nach nichts an der Verkabelung ändern. Du hast mich glaube ich etwas falsch verstanden. Die Position für den Schalter liegt unterhalb der beiden "großen" Ablagefächer, bzw, unterhalb des Harmann Kardon Systems. Sieh einmal nach. Du müsstest momentan unter dem Subwoofer Netz eine ca. 6 x6 cm große "Ablageschale" in der Mittelkonsole haben. Grade groß genug, dass man dort einen kleinen Schlüsselbund unterbringen kann. Die kommt dann komplett weg und wird durch eine 3er Schalterblende ersetzt. Dort kommt der Schalter für die Heckscheibe dann rein.
Bender-1729
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon winchester357mag » 10.11.2013 18:11

IMG_2855.JPG
Schalterkonsole
Hi, ich denke da kommt er rein und ich brauche nur den Schalter gel? Was ist mit den kabeln zum Hardtop? Wo kommen die dran? Gruß win
winchester357mag
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Bender-1729 » 10.11.2013 19:14

Korrekt. Das ist die Blende. Die mittlere Öffnung ist für den Schalter der Heckscheibe vorgesehen. :)

Mir ist übrigens leider grade erst aufgefallen, dass ich ich in meinem vorherigen Post leider was durcheinander gebracht habe und editieren kann man hier ja leider nicht mehr nach einer Stunde!!! Das Anschlusskabel für den Schalter liegt bereits in der Mittelkonsole, bzw. irgendwo im näheren Bereich der Schalterblende. Bei mir war es etwas unter den Teppich zur Fahrerseite hin gerutscht, aber es ist auf jeden Fall auffindbar.

Das recht unzugängliche Kabel, welches sich unter der Verkleidung der Fahrerseite versteckt ist das Kabel, das im Endeffekt zum Hardtopeinbausatz auf der Fahrerseite geführt werden muss. Hier gibt es dann einen entsprechenden Stecker, in welchen das Kabel einfach eingeklippst wird. Die endgültige Stromversorgung zum Hardtop wird dann über den Einbausatz durchgeschleift.

Du musst also im Endeffekt "nur" das Kabel für den Schalter aus der Mittelkonsole angeln und das andere Kabel hinter der Verkleidung auf der Fahrerseite zum Aufnahmepunkt bekommen, sprich zur B-Säule verlegen. Wie gesagt, das ganze ist vom Zeitaufwand her nicht zu unterschätzen, da kaum Platz vorhanden ist.
Bender-1729
Benutzer

Z3 roadster 1.8 (1998)

Beitragvon winchester357mag » 11.11.2013 16:27

Danke, dann brauch ich ja nur noch nen Hardtop!
winchester357mag
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft