Was den Stellmotor angeht, kann ich dir einen guten Tipp geben, den ich hier selber im Forum mal bekommen habe. Die Motoren setzen sich wohl ganz gerne mal fest, wenn man sie länger nicht benutzt. Einfach vorsichtig, aber doch fest genug mit einem Gummihammer ein paar mal auf das Gehäuse des jeweiligen Stellmotos klopfen, bzw. leicht schlagen. Bei mir war der betroffene Stellmotor nach 4 sanften Schlägen wieder komplett einsatzbereit. Dafür musst du den Sitz nichtmal ausbauen. Kommt man mit etwas Verrenkungen auch so dran.
Der Schalter für die Heckscheibenheizung kommt übrigens an das hintere Ende der Mittelkonsole (direkt unter das untere der beiden hinteren Ablagefächer). Wenn du noch keinen Schalter hast, wird dort vermutlich momentan ein kleines Ablagefach sein. Du brauchst eigentlich nur den Schalter und den Rahmen, welcher dann statt dem kleinen Ablagefach in die Mittelkonsole eingeclipst wird. Der restliche Kabelbaum ist bereits im Auto vorhanden und muss "nur" noch hinter der Verkleidung hinter dem Fahrersitz herausgeangelt werden. Diese Aufgabe sollte aber nicht unterschätzt werden, da die Jungs von BMW den Hardtopkabelbaum gerne tief in den Eingeweiden des Autos vergraben haben. Bei manchen geht es angeblich ganz einfach, in meinem Fall war jedoch z. B. ein gelernter Kfz-Mechatroniker 4 Stunden damit beschäftigt, da der Kabelbaum bei mir unzugänglich mit an den Hauptkabelbaum gebunden war und deshalb die komplette Verkleidung raus musste. Die Schalter gibt es für Vor-Facelift und Facelift. Da du laut Profil einen 98er Z3 hast, musst du darauf achten, dass du einen Vor-Facelift Schalter bekommst, sonst passen die Stecker nicht. Kann man (soweit ich weiß) zwar Umlöten, aber wozu die unnötige Arbeit?
Ich muss aber nochmal nachfragen, da das gerne verwechselt wird: Hast du tatsächlich schon den Hardtop-Einbausatz, oder hat man dir nur gesagt, dass dein Z3 eine Hardtopvorbereitung hat? Der Begriff "Hardtopvorbereitung" sagt nämlich nichts anderes aus, als dass dein Z3 dafür geeignet ist, ein Hardtop nachzurüsten. Du brauchst dann aber trotzdem noch den sogenannten "Einbausatz". Dieser besteht aus jeweils einer Halterung für Fahrer- und Beifahrerseite, welche knapp hinter der B-Säule befestigt werden. Erst wenn du diese Teile hast, kannst du überhaupt ein Hardtop aufsetzen.