Hallo und guten Abend,
Nachdem ich mich im smalltalk schon mal kurz vorgestellt habe, möchte ich direkt die ersten Fragen an Euch richten.
Ich fahre einen Z3 2,8 Roadster FL aus 1999 und habe folgende Probleme größtenteils die Elektrik betreffend.
Zunächst habe ich mit der Spiegelverstellung das Problem, dass sich, egal ob der Schalter auf Spiegel links oder rechts steht, sich beide Spiegel gleichzeitig bewegen. Hinzu kommt noch, dass sich die Spiegel bei Betätigung des Richtungsschalters nach Links oder rechts nur nach oben bewegen. Bei Betätigung nach oben oder unten ist nur ein Klacken der Magnetschalter in den Spiegeln zu hören. Der Schalter wurde von mir schon getauscht, daran liegt es nicht. Auch die pinbelegung des Schaltersteckers scheint korrekt, ebenso die Steckverbindung an den Stellmotoren selbst ist in Ordnung.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und am besten noch gelöst?
Mein zweites Problem bezieht sich auf die Funk ZV. Über den Schlüssel funktioniert die ZV einwandfrei, alles öffnet und schließt. Über Funk öffnet jedoch die Fahrertür nicht, alles andere schon. Das Stellelement habe ich schon ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass, wenn man im Wagen sitzt, man alle Türen durch Herunterdrücken des Türknopfes an der Fahrerseite verriegeln kann. Bei mir lässt sich der Knopf zwar runterdrücken, er drückt sich aber wieder hoch und nichts passiert. Hat hier jemand eine Idee?
Das letzte Problem bezieht sich auf die Innenbeleuchtung. Wenn ich die Tür öffne geht Licht an, wenn ich den Wagen starte, langsam wieder aus. Ich kann das Licht aber nicht, wenn es nach einiger Zeit im Stand wieder ausgeht, über den Schalter einschalten.
So, Fragen über Fragen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Michael