E-Spiegel, ZV Funk und Kleinigkeiten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

E-Spiegel, ZV Funk und Kleinigkeiten

Beitragvon kowalsi100 » 23.09.2013 20:01

Hallo und guten Abend,

Nachdem ich mich im smalltalk schon mal kurz vorgestellt habe, möchte ich direkt die ersten Fragen an Euch richten.

Ich fahre einen Z3 2,8 Roadster FL aus 1999 und habe folgende Probleme größtenteils die Elektrik betreffend.

Zunächst habe ich mit der Spiegelverstellung das Problem, dass sich, egal ob der Schalter auf Spiegel links oder rechts steht, sich beide Spiegel gleichzeitig bewegen. Hinzu kommt noch, dass sich die Spiegel bei Betätigung des Richtungsschalters nach Links oder rechts nur nach oben bewegen. Bei Betätigung nach oben oder unten ist nur ein Klacken der Magnetschalter in den Spiegeln zu hören. Der Schalter wurde von mir schon getauscht, daran liegt es nicht. Auch die pinbelegung des Schaltersteckers scheint korrekt, ebenso die Steckverbindung an den Stellmotoren selbst ist in Ordnung.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und am besten noch gelöst?

Mein zweites Problem bezieht sich auf die Funk ZV. Über den Schlüssel funktioniert die ZV einwandfrei, alles öffnet und schließt. Über Funk öffnet jedoch die Fahrertür nicht, alles andere schon. Das Stellelement habe ich schon ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass, wenn man im Wagen sitzt, man alle Türen durch Herunterdrücken des Türknopfes an der Fahrerseite verriegeln kann. Bei mir lässt sich der Knopf zwar runterdrücken, er drückt sich aber wieder hoch und nichts passiert. Hat hier jemand eine Idee?

Das letzte Problem bezieht sich auf die Innenbeleuchtung. Wenn ich die Tür öffne geht Licht an, wenn ich den Wagen starte, langsam wieder aus. Ich kann das Licht aber nicht, wenn es nach einiger Zeit im Stand wieder ausgeht, über den Schalter einschalten.

So, Fragen über Fragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Michael
kowalsi100
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 roadster 2.8 (08/1999)

Re: E-Spiegel, ZV Funk und Kleinigkeiten

Beitragvon Arminius » 24.09.2013 11:57

kowalsi100 hat geschrieben:Mein zweites Problem bezieht sich auf die Funk ZV. Über den Schlüssel funktioniert die ZV einwandfrei, alles öffnet und schließt. Über Funk öffnet jedoch die Fahrertür nicht, alles andere schon. Das Stellelement habe ich schon ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass, wenn man im Wagen sitzt, man alle Türen durch Herunterdrücken des Türknopfes an der Fahrerseite verriegeln kann. Bei mir lässt sich der Knopf zwar runterdrücken, er drückt sich aber wieder hoch und nichts passiert. Hat hier jemand eine Idee?

Hallo Michael,
bist Du sicher, dass das Stellelement funktioniert ? Meiner ZV hatte dieselben Symptome, die Stellantriebe waren defekt. Nach Austausch funktionierte alles einwandfrei.
Ich vermute, dass Dein Stellantrieb auf der Fahrerseite defekt ist. Ich denke nicht, dass es mit "reinigen" getan ist.
Schau mal in der Bucht, da werden immer wieder überholte Stellantriebe angeboten, sind nicht teuer.
Du kannst auch erstmal den Antrieb von der Beifahrertür in die Fahrertür einbauen und testen.
Gruß,
Markus
Arminius
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (05/1998)

Beitragvon kowalsi100 » 24.09.2013 12:16

Hallo Arminius,

Hab heute einfach mal ein Stellelement bei Ebay gekauft. Werde ich mal einbauen und dann sehen wir weiter. Das mit dem Ausbau auf der Beifahrerseite spar ich mir mal. Hab mir auf der Fahrerseite schon fast die Finger gebrochen und den Arm ausgekugelt um das Ding wieder einzubauen.
kowalsi100
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Toni » 24.09.2013 14:09

Hallo Michael,

der Schalter für die Innenraumbeleuchtung hat 3 Positionen. Licht dauerhaft an, Licht dauerhaft aus und Licht an über die Türkontakte inkl. Dimmung nach einiger Zeit.

Wenn das so nicht einstellbar ist, könnte der Schalter defekt sein.

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

z3-roadster-forum.de-Accessoires: Beflockte Shirts | Bestickte Kappen | Kennzeichenhalter aus Edelstahl | Kennzeichenrahmen im "Chrome-Look"
z3-roadster-forum.de-Visitenkarte: Visitenkarte

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/banner.jpg]
Toni
Webmaster

21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft21 Jahre Mitgliedschaft
21 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 396

Z3 roadster 1.8 (07/1997)

Beitragvon kowalsi100 » 24.09.2013 16:49

Licht aus + Licht über die Türen oder Funkschlüssel funktioniert, nur Licht dauerhaft an funktioniert nicht.

Kann es sein, dass man die ganze obere Verblendung des Frontscheibenrahmens abbauen müsste, um an den Schalter zu kommen?
kowalsi100
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon z3-780 » 25.09.2013 09:49

kowalsi100 hat geschrieben:Licht aus + Licht über die Türen oder Funkschlüssel funktioniert, nur Licht dauerhaft an funktioniert nicht.

Kann es sein, dass man die ganze obere Verblendung des Frontscheibenrahmens abbauen müsste, um an den Schalter zu kommen?

Genau so ist es.

Gruß Hans :thumpsup:
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon kowalsi100 » 25.09.2013 19:23

Na fein,

ich glaub ich brauch kein Dauerlicht.

Hab heute das Stellelement für die Tür bekommen. Mal sehen ob ich morgen zum Einbau komme. Werde dann berichten, ob die ZV wieder komplett über Funk funktioniert.
kowalsi100
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon kowalsi100 » 26.09.2013 20:48

So,

das Problem mit der Zentralverriegelung über Funk ist gelöst. Es war das Stellelement. Hat mich €19,00 inclusive Versand und diesmal nur etwa 30 min Einbauzeit gekostet.

Das fehlende Dauerlicht ignoriere ich einfach.

Bleiben noch die verwirrten Außenspiegel. Ich habe heute probehalber mal die Stellmotoren wechselseitig abgeklemmt und die Kabel in den Türen so weit wie es geht nachverfolgt. Genutzt hat es leider nichts.

Falls also jemand noch Anregungen hat, was ich noch prüfen könnte, gerne her damit.
kowalsi100
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon kowalsi100 » 29.03.2014 22:14

Ich wollte den nochmal hervorkramen.

Zunächst habe ich mit der Spiegelverstellung das Problem, dass sich, egal ob der Schalter auf Spiegel links oder rechts steht, sich beide Spiegel gleichzeitig bewegen. Hinzu kommt noch, dass sich die Spiegel bei Betätigung des Richtungsschalters nach Links oder rechts nur nach oben bewegen. Bei Betätigung nach oben oder unten ist nur ein Klacken der Magnetschalter in den Spiegeln zu hören. Der Schalter wurde von mir schon getauscht, daran liegt es nicht. Auch die pinbelegung des Schaltersteckers scheint korrekt, ebenso die Steckverbindung an den Stellmotoren selbst ist in Ordnung.

Ich habe übrigens zwischenzeitlich auch die Stellmotoren mal getauscht. Hat auch nichts genutzt, die Spiegel spinnen immer noch.
kowalsi100
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon kowalsi100 » 26.05.2014 21:41

Hallo zusammen,

Hier ein kurzes Update zum Innenlicht (Defektes Dauerleuchten).

Den Fehler habe ich in einer korrodierten Steckverbindung in der Zuleitung hinter der Verkleidung des rechten Fensterholmes (A Säule) gefunden. Ein Steckpin war komplett "abgefault".

Jetzt leuchtet es wieder.

Leider ticken meine Außenspiegel immer noch nicht richtig.

Also, falls da jemanden noch was zu einfällt.....

Gruß,

Michael
kowalsi100
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Nächste