Fuxi hat geschrieben:Z-Frettchen hat geschrieben:Die Klemme ist da wo der große Kasten für die Batterie vorgesehen war.
...der "große Kasten" war nie für die Batterie vorgesehen. Das war nur im E36 so.
Vielmehr befindet sich darin bei den Z3 mit Klimaanlage der dazu erforderliche Klimakompressor.
Diese Überbrückungsklemme ist aber ein Dauerplus, kein Schaltplus.
Die ersten kleinen Zetttis hatten sehr wohl ihre Batterie im Motorraum verbaut. Siehe das Motorraumfoto von Klausi:
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/download/file.php?id=11956Also in meinem klimatisierten 2.8er ist dort kein Klimakompressor verbaut - das "Schuhkaeschtle" ist genauso leer wie im 1.9er.
Ausserdem ist mir schleierhaft, wie der Flachrippenriemen zum Antrieb aller Nebenaggregate von der Motorstirnwand zu einem Kompressor im "Schuhkaeschtle" mehrfach umgelenkt werden koennte.
Achso: Bei den "moderneren" Z3 mit Euro-3 Einstufung ist in diesem Schacht die Sekundaerluftpumpe verbaut.
Manche Z3 haben dort auch eine Standheizung verbaut.
Aber es war ja die Frage nach geschaltetem Plus und keinem Dauerplus-Anschluss - deshalb wuerde ich mir den Sicherungskasten direkt anzapfen. Wenn man diesen geoeffnet hat, gibt es auf der Unterseite mehrere Moeglichkeiten Klemme 15 (und auch Klemme 30) anzuzapfen.
Wobei es keinen Sinn macht, die Marderabwehr auf Schaltplus / Kl. 15 zu legen, denn sobald die Zuendung aus ist waere der Marderschutz deaktiviert. Deshalb besser Dauerplus von dem besagten Pluspol abgreifen.
Und damit der Marderschutz bei eingeschalteter Zuendung deaktiviert wird, sollte man die Masse dieses Teils an Klemme 15 (Schaltplus) legen. In diesem Fall beide Anschluesse unter dem Sicherungskasten auf Kl. 30 (Plus Marderabwehr) und Kl. 15 (Minus Marderabwehr) anklemmen. Ganz Vorsichtige koennten noch eine Verpolungsschutzdiode einschleifen, um einen Defekt durch "Verpolung" zu verhindern in dem unwahrscheinlichen bis unmoeglichen Fall, dass der Spannungspegel von Dauerplus niedriger waere als Schaltplus
Funktioniert dann so:
Zuendung aus: +12V von Kl. 30 / Dauerplus, Masse ueber abgeschaltetes Zuendplus Kl. 15 (genauer gesagt durch den Widerstand der abgeschalteten Verbraucher) --> Schutz aktiv
Zuendung ein: +12V von Kl. 30 / Dauerplus, keine Masse da eingeschaltetes Zuendplus Kl. 15 --> Schutz deaktiviert