Wasser im Batteriefach

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Wasser im Batteriefach

Beitragvon Freak31 » 30.05.2013 21:42

Hallo Gemeinde,

Nach dem ich heute die Batterie abgeklemmt habe ich leider feststellen müssen dass das Batteriefach relativ voll mit Wasser war.
Also also alles ausgebaut und getrocknet. Dann natürlich hier im Forum die Suche benutzt und auch einiges gefunden.
Verdeckastendichtung, dritte Bremsleuchte Antennenfuss und rücklichter.
Was mich jetzt allerdings verwundert ist das ich keine feuchten Teppiche habe

Also weder auf der Hutablage feucht und auch nicht die Teppiche im Kofferraum.
Das verwundert mich schon sehr da ja irgendein Teppich bzw. Verkleidung doch noch feucht sein müsste.

Da ich ja vor kurzem auf schwarze Rücklichter umgerüstet hatte würde mich interessieren ob da eventuell Wasser eingetreten sein könnte ohne die Teppiche im Kofferraum nass zu machen ?
Was mir auch noch eingefallen ist ist das ich ja die Heckscheibe gewechselt habe bei der ich das Klebeband am Keder noch nicht angebracht habe weil die neur Sicherungsklammer noch nicht da ist. Falls ja müsste aber doch die Hutablage nass oder feucht sein, oder?

Grüssle
Freak31
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (06/1997)

Re: Wasser im Batteriefach

Beitragvon ThunderRoad » 30.05.2013 22:01

Da der Teppich im Verdeckkasten an der Unterseite mit einer Art Plastikfolie kaschiert ist, wird der oben nie nass, auch wenn drunter das Wasser steht. Da hilft nur drunterschauen.

Genau dasselbe ist es mit den Kofferraum-Seitenverkleidungen, auch die saugen sich nicht voll. Und die Bodenverkleidung liegt größtenteils nicht direkt auf dem Blech auf, d.h. das Wasser kann drunterdurchlaufen.

Erstmal mußt Du rausfinden, woher das Wasser kommt - überall Küchenrolle auslegen und auf den nächsten Regen warten, dauert bestimmt nicht lange...

Mein Tip, da Deine Teppiche ja nicht von oben nass werden: Dichtleiste zwischen Verdeck und Verdeckkasten. Von dort kommt das Wasser durch einige Löcher in den Kofferraum, läuft dort an der Trennwand runter und von dort ins Batteriefach. Allerdings gibt's so viele Ursachen für Wasser im Kofferraum, daß man das aus der Ferne kaum sagen kann.
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Re: Wasser im Batteriefach

Beitragvon Freak31 » 31.05.2013 09:12

Hallo Gemeinde,

Bei dem sauwetter heute bin ich mal raus ans Auto um zu schauen ob ich sehe wo das Wasser reinläuft.
War auch gleich gefunden!
Und zwar läuft es genau an der Heckscheibe hinten rechts am Reißverschluß rein. (Beifahrerseite)
Dichtband ist zwar seit heute da aber leider kann ich bei dem Wetter nichts machen. :enraged: :enraged:

Jetzt erstmal mit der Autogarage abgedeckt und warten besseres Wetter.

Gruss
Freak31
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (06/1997)