Hilfe. Kabelbaum Heckklappe, ZVR?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe. Kabelbaum Heckklappe, ZVR?

Beitragvon Emjay83 » 09.12.2012 12:54

Hallo,
bin neu hier und brauche gleich mal Eure Hilfe.
Habe einen Z3 Bj Ende Juli 1999. 2.0, 6 zylinder, 150 PS.

Da einige Kabel des Kabelbaumes an der Heckklappe gebrochen waren und u.a. ASR und 3. Bremsleuchte Ärger machten.
Habe ich ein Ersatzstück (Kabelbaum) bestellt mit solchen Quetschkontakten.

Jetzt geht wieder alles o.g. genannte aber die Zentralverriegelung inkl. Fernbedieung dafür nicht mehr.

Evtl. hat ein oder 2 Kabel keinen richtigen Kontakt in der Quetschverbindung.

Kann mir jemand von euch sagen für was die einzelnen Kabelfarben alle sind?

Zudem ergab sich auch noch das Problem, dass ich nicht mehr wusste welches braunes Kabel zu welchem gehört. Ich denke aber, dass die was mit der Kofferraumbeleuchtung zutun haben. Diese ging nach anschließen an.

Komme mit den Schaltplänen nicht weiter (hab damit nix zutun) :(

Im Anhang mal ein Bild der Kabel des rausgeschnittenen Kabelbaumes!

Vielen Dank!!!!!! :bmw: :sunny:
Dateianhänge
Kabel.jpg
Kabel
Emjay83
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Re: Hilfe. Kabelbaum Heckklappe, ZVR?

Beitragvon andiJL » 09.12.2012 14:08

Du wirst nur die 5 Ampere Sicherung der Zentralverriegelung gekillt haben, einfach austauschen. Ist mir auch beim Kabelreparieren passiert ....
Zu den Kabeln, es gibt drei verschiedene Durchmesser. Die beiden Dicken (1,5 mm2 - blaugrün und weiss) sind für den Arbeitsstrom des Stellmotors. Die drei dünnen ( 0,5 er - weissblau, weissgrüngelb und rot ) sind für die Steuersignale an die ZV. Die mittleren (0,75 er) sind für die dritte Bremsleuchte.
Viele Grüsse aus Magdeburg von Andreas
andiJL
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9 (12/1998)

Beitragvon Emjay83 » 09.12.2012 14:42

Woe, danke für die schnelle Antwort.

Dann schau ich später mal, ob ich die Sicherung finde und ob ich zufälligerweise noch eine im Keller liegen habe.

Und so ganz nebensächlich :-)
Bei der Austauschaktion des Kabels kann man ja ansonsten keine Motorrelevantan Spezifikationen beschädigt haben, oder?
Frage nur so zur Sicherheit, da ich außer diversen Lämpchen nie was zuvor an einem Pkw repariert habe :D
Emjay83
Benutzer

Themenstarter

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Emjay83 » 09.12.2012 21:47

Hab jetzt die Sicherungen ausgetauscht. Wie praktisch das am Deckel des Sicherungskastens Ersatzsicherungen stecken.

Und siehe da eine war wirklich futsch.

ZVR geht wieder :D

Danke Andi!

Hab da noch ne andere Frage, aber dafür mach ich ein extra Thread auf :arrow:
Emjay83
Benutzer

Themenstarter