Der Hauptunterschied ist wirklich ob er bisher im 4 oder 6 Zylinder eingebaut war. Beim 2.8 passt das also zum 3.0
Ich habs auch gemacht, mein erster war leider nur im 4 Zylinder eingebaut und der Verbrauch von 3,6L/100km war dann doch seehr optimistisch. Hauptsächlich wollte ich aber die Außentemperaturanzeige und das geht ja mit allen.
Unterschied FL / VFL ist auch nur die Blende, die vom jeweiligen BC umgebaut werden kann. Ich habe bei meinem 3.0 die Analoguhr erhalten, da sie gut aussieht und den BC vom VFL an der Stelle des Aschenbechers nachgerüstet. (Dazu habe ich allerdings die Displayplatine vom Interface des BC getrennt und mit Flachbandkabel verlängert, da die Bautiefe zu groß ist...) Es sind auf alle Fälle alle BC elektrisch gleich.
Die Umcodierung vom 4 auf 6 Zylinder waren bei meinen Recherchen in diversen BMWwerkstätten bei 50-70.- ohne Garantie dass es geht. Da hab ich mir später einen gebrauchten für 40.- besorgt, das war die bessere Lösung
