Reinigung des Innenraumteppichs

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Reinigung des Innenraumteppichs

Beitragvon Cz.Z3 » 03.02.2012 10:46

Guten Morgen :sunny:

Da nun bald wieder die ersten Ausflüge anstehen, vorher aber noch ein wenig gebastelt werden soll, überlege ich mir gerade wie ich am besten den Innenraumteppich gesäubert bekomme. Hierbei handelt es sich um einen Beigefarbenen Teppich, welcher natürlich Verschmutzungen jeglicher Art magisch anzieht. Da der Vorbesitzer nicht wirklich sonderlich pfleglich mit diesem umgegangen ist sind diversem, tiefersitzende Verfärbungen oder Flecken vorhanden.
Was wäre eine Sinnvolle Lösung für eine "Intensive" Reinigung? Ausbauen und zur Reinigung bringen wohl eher nicht :mrgreen:
Ich dachte z.B. an Dampfreiniger welche man sich teilweise bei Drogerie Märkten ausleihen kann, oder aber ein einweichen in der heimischen Wanne. (Hierbei bin ich mir allerdings unschlüssig ob es nicht die Formgebung negativ beeinträchtigen wird)

Ah, und wenn ich schon mal frage: Die Plastikteile sind ebenfalls teilweise sehr verschmutzt und besitzen hässliche, schwarze Streifen und Verfärbungen. Gibt es für soetwas eine Möglichkeit dieses wieder wegzubekommen, oder hilft nur noch der Austausch?

Lieben Gruß,
Christian
Cz.Z3
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (01/1997)

Re: Reinigung des Innenraumteppichs

Beitragvon sailor » 03.02.2012 12:24

Hi Christian

ich bin mir nicht sicher, ob mit so einem Müller Markt- Leih-Sauger den Schmutz ordentlich aus deinen Teppichen saugen kannst. Das bißchen Dampf wo die abgeben macht deine Teppiche nur feucht.Am Ende hast den Schmutz noch tiefer in´s Gewebe gearbeitet. Mehr wird dabei nicht raus kommen. :roll:
Ich würde zum Profi-Aufbereiter gehen, die haben Spezialreiniger und Sauger. Danach dürfte der Teppich fast trocken sein.
Geb etwas mehr aus ,danach hast lange Freude an perfekt gereinigten Teppichen. Es lohnt sich. :mrgreen:
Ich hab auch schon verschiedene Mittel probiert. Im nachhinein haben die Teppiche noch schneller den Schmutz angenommen.
Die schwarzen Streifen am Kunstoff kannste mit Kunstoffreiniger beseitigen. Ich würde mich im Fachhandel beraten lassen und am besten vor Ort gleich mal an einer Stelle probieren.Wenn´s nicht klappt kann der Verkäufer das Mittel gleich behalten. Oder läßt es beim Teppiche reinigen gleich mitmachen.

Gr. Klaus
sailor
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70