Unterer Teil der Mittelkonsole ausbauen!? Abgebrochenes Teil

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Unterer Teil der Mittelkonsole ausbauen!? Abgebrochenes Teil

Beitragvon Manilz3 » 06.11.2011 23:00

Hallo,

wollte am We einen beleuchteten Schaltknauf nachrüsten. Da es sich um einen original BMW /// M Schaltknauf (weiß zwar nicht aus welchem Modell) handelt dachte ich, ich schau erstmal ob zufällig ein Plug & Play Kabel irgendwo verlegt ist :enraged: :enraged: natürlich bin ich bei meiner Suche an der Aufnahme der Zigarettenanzünder Beleuchtung hängen geblieben, welche dann wie soll es auch anders sein abgebrochen ist :thumpsdown:

Nun wollte ich wissen ob ich die untere Blende der Mittelkonsole irgendwie ausbauen kann, um die Fassung der Beleuchtung wieder in Ordnung zu bringen.

Ach ja, meine Laune war natürlich im Eimer und ich werde aus Prinzip den sch*** Knauf nicht montieren, sonst muss ich bei jeder Fahrt an meinen Ärger denken....
:evil:

Sollte jemand einen beleuchteten Knauf suchen gerne PN an mich :thumpsup:

Danke schonmal für eure Antworten :lol:
Manilz3
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (02/2001)

Re: Unterer Teil der Mittelkonsole ausbauen!? Abgebrochenes

Beitragvon eisi » 07.11.2011 07:23

Servus!

Erstmal Aufmunterung: Lass Dir von so einem kleinen Mißgeschick doch die Laune an dem schönen beleuchteten Knauf nicht nehmen.
Das Mittelteil kann man abbauen; man muss dazu jedoch die komplette Mittelkonsole zerlegen.
Für die Beleuchtung verwendete ich ein Kabel des Sitzheizungsschalters, das ebenfalls für die Beleuchtung des Schalters zuständig ist.
Stecker vom Sitzheizungsschalter abgezogen, Kabel dazugeklemmt - fertig.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 149

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Manilz3 » 07.11.2011 21:51

Danke eisi für deine (wie immer) schnelle Antwort!! :thumpsup: Meine Laune hat sich wieder gebessert, dass mit dem Knauf nehm ich jetzt erst im Sommer wieder in den Angriff....

Ich glaube, wenn ich nur wegen der Zigarettenanzünderbeleuchtung die ganze Konsole ausbauen muss, dass der Anzünder in Zukunft wohl dunkel bleiben wird der Akt ist mir dann doch zu groß!!!!! Dachte ich kann irgendwie nur das untere Teil abnehmen!!!

Nur noch eine Frage hab das Zigarettenanzündergehäuse aus der Konsole gedrückt, aber rein will es nicht mehr!?!? Oder brauchts da bissle Druck... Ich frag nun lieber bevor ich noch was zerstöre :roll:
Manilz3
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (02/2001)

Beitragvon eisi » 08.11.2011 09:39

Hmmm, gute Frage.
In meinem Z3 ist das Teil nicht mehr in der Mittelkonsole.
Bei mir sitzt das unter dem Handschuhfach seitlich in der Konsole.
Ich hab den so gekauft...
Wenn er jedoch so rausgegangen ist, dann sollte er auch wieder mit Druck reingehen - übernehm aber für diese Aussage keine Garantie :roll:
Aber einen Tipp kann ich Dir noch geben:
Die linke Seite der Mittelkonsole ist mit einem schwarzen Plastikteil verkleidet, welches mit ein paar Schrauben befestigt ist.
Bei meiner Radio-Aktion hab ich das abbauen wollen, was ich jedoch nicht mußte: Ein, zwei Schrauben abgeschraubt und dann das Plastikteil zur Seite gezogen - Du kommst sehr gut an den Anzünder ran, der sitzt ja auf der linken Seite in der Mittelkonsole.

eisi
eisi
Benutzer

Bilder: 149

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)