Lichtschalter+Relais überhitzt

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Lichtschalter+Relais überhitzt

Beitragvon MyZ3 » 06.09.2011 20:33

Hallo Leute,

ich konnte neulich kein Abblendlicht mehr einschalten, offensichtlich ein Lichtschalterdefekt, da alle Sicherungen okay waren. Beim :D wurde dann festgestellt, das neben dem Schalter auch das entsprechende Relais im Sicherungskasten dermaßen überhitzt waren, dass sich die ""Mechanitronikerin" die hübschen Finger angesengt hat und die Verkleidung rund um den Schalter bereits Hitzeverformungsspuren aufwies :shock: . "Da haben Sie Glüclk gehabt, das hätte schmoren oder brennen können :shock: :shock: , komisch, dass die Sicherung nicht rausflog ."

Nun habe ich einen neuen Schalter und ein neues Relais drin und beide werden wieder sehr warm/heiß. BMW hat alles durchgemessen, die Lichtmaschine liefert eine exakte Spannung, alles andere funktioniert ebenfalls tadellos, kein Sicherungswechsel in den letzten 9 Jahren, die ich ihn habe. Der Meister ist ratlos und will sich bei anderen Z3 Fahrern erkundigen. Das kann ich auch, denke ich mir.

Hat hier jemand mal ein Problem mit überhitztem/defekten Lichtschalter gehabt ?

Danke und Gruß
Jörg
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Re: Lichtschalter+Relais überhitzt

Beitragvon rinki » 07.09.2011 08:42

Hallo Jörg,

ich habe momentan das gleiche Problem. Funktionen des Lichtschalter sind zwar noch komplett gegeben, aber der Schaltknopf ( bei mir aus Alu ) wird sehr warm bis heiss. Bin ebenfalls noch nicht dahinter gekommen was es sein könnte.

Viele Grüße, Rinki
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Re: Lichtschalter+Relais überhitzt

Beitragvon MyZ3 » 07.09.2011 22:02

Hallo Rinki,

mein Schalter sieht zwar auch nach Alu aus, es ist aber aus chromfarben-lackiertem Plastik, wenn ich das richtig sehe, der die Wärme nicht mal so sehr überträgt, wie Aluminium. Deutlich erwärmt ist aber auch die Verkleidung unter dem Schalter (auch bei minimaler Dimmerstellung für die Armaturen). "Heiß" wurde es der Dame dann beim Schalterausbau und der inneren Mechanik/Elektronik, der ließ sich kaum anfassen und es rieselte verkohltes irgendwas heraus.

Prüf bitte auch mal dein Schalter-Relais im Sicherungskasten, das hellgrüne , das war bei meinem Wagen ebenfalls sehr sehr warm/heiß und wurde mit ausgetauscht - Gesamtkosten für Teile (Schalter und Relais) samt Montage 176,- € .

Ich werde weiter beobachten und wieder berichten.

Gruß
Jörg

rinki hat geschrieben:Hallo Jörg,

ich habe momentan das gleiche Problem. Funktionen des Lichtschalter sind zwar noch komplett gegeben, aber der Schaltknopf ( bei mir aus Alu ) wird sehr warm bis heiss. Bin ebenfalls noch nicht dahinter gekommen was es sein könnte.

Viele Grüße, Rinki
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Re: Lichtschalter+Relais überhitzt

Beitragvon z3-780 » 08.09.2011 07:59

Hallo,

Da der Schalter auch den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung beinhaltet kann da schon die Ursache liegen. Dreht den Dimmer mal auf volle Beleuchtung ( Dimmung bringt Verlustwärme )und beobacht mal die Wärmeabstrahlung. Auch die Schalterbeleuchtung unter dem Schalter bringt Wärme trotz geringer Wattzahl.


Gruß Hans :thumpsup:
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Re: Lichtschalter+Relais überhitzt

Beitragvon zettischrauber » 08.09.2011 08:30

Hallo,

ich denke auch, das es der Dimmer ist, der die Hitze produziert. So ein Drahtpotentiometer kann im Betrieb sehr heiß werden. Die Drehachse überträgt dann die Wärme auf den Drehknopf.
Das Relais im Betrieb warm werden ist auch normal. Ja nach Auslegung der Spule kann warm auch sehr heiß sein. Wir haben hier in der Luftfahrt Relais, an denen man sich wirklich die Finger verbrennt!

Grüße, Oliver.
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Re: Lichtschalter+Relais überhitzt

Beitragvon rinki » 08.09.2011 08:49

Hallo zusammen,

den Podi für die Instrumentenbeleuchtung hatte ich auch schon in Verdacht. Gerade da ich immer mit Licht fahre und tagsüber die Instrumentenbeleuchtung komplett dimme um die Glühbirnen zu schonen :wink: . Dies mache ich aber schon immer so und das Phänomen tritt erst seit gut einem Monat auf. Ich werde jetzt mal den Dimmer auf Durchzug stellen und mal sehen was passiert.

Viele Grüße, Rinki
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Re: Lichtschalter+Relais überhitzt

Beitragvon MyZ3 » 08.09.2011 22:04

Hallo Hans und Oliver,

danke für den Hinweis :2thumpsup: , ich werde den Dimmer nun ebenfalls bis zum Anschlag öffnen, um den kleinen Elektronen Licht statt Wärme zu entlocken :idea:

Gruß
Jörg
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