Hallo!
Ich habe mich gerade neu in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, jemanden zu finden, der mir helfen kann.
Ich bin dabei, in meinen Z3 1.9 Baujahr 8`96 einen Bordcomputer nachzurüsten und kurz vorm Verzweifeln. In den bereits existierenden Beiträgen habe ich gesucht, aber leider nichts Passendes für mein Problem gefunden.
Ich habe einen BC aus einem 318i compact, der mit einem "echten" BC ausgerüstet war, gekauft. Dazu habe ich einen Blinkerhebel mit BC-Schalter eingebaut. Das BC-Anschlusskabel habe ich nach langem Suchen irgendwann unter dem Teppich auf der Beifahrerseite gefunden/angeschlossen und der Außentemperaturfühler ist auch eingebaut.
Aber: es tut sich nichts. Rein gar nichts.
Der BC zeigt die Uhrzeit an, mehr nicht. Er läßt sich nicht umschalten.
Ich habe den BC-Schalter am Blinkerhebel durchgemessen, er schaltet an PIN 1 des BC-Steckers auf Masse. Das braun-rote Kabel (PIN 1) habe ich auch schon mit einem provisorischen Schalter direkt auf Masse geschaltet, der BC rührt sich nicht.
Laut BMW/ET-Katalog sind die Z3 erst ab 9`96 nachrüstbar. Da ich aber alle Kabel liegen habe müßte es doch eigentlich auch beim meinem Z3 gehen, oder?
Wenn ich in das "Geheimmenüe" meiner Instrumenten-Kombi gehe, dann kann ich nur sehr wenige Punkte aufrufen. Frei schalten geht gar nicht, denn " L on", was ja offenbar heißt, dass das Geheimmenue gesperrt ist, wechselt nicht, wie hier im Forum beschrieben, automatisch zu "L off".
Ist es möglich, dass ich zwar alle Kabel liegen habe, aber die Instrumentenkombi gar nicht für den BC geeignet ist bzw. die Daten für den BC wie Reichweite, Verbrauch etc. gar nicht abgerufen werden können? Oder gibt es Z3, bei denen erst durch ein Software-Update eines BMW-Händlers am Diagnosestecker der BC quasi an das Auto "angelernt" werden muss?
Muss der BC, wenn man PIN 1 auf Masse schaltet, auf jeden Fall in die nächste Anzeige wechseln, auch wenn das "Signal" für z.B. Reichweite nicht angelegt ist? Müsste nicht wenigstens die Aussentemperatur angezeigt werden?
Der Blinkerhebel mit BC-Schalter hat neben dem flachen Stecker, der zum Lenkrad (Airbag?) geht, nur einen breiten weißen Stecker, der dahin geht, wo vorher auch der Hebel ohne BC-Schalter eingesteckt war. Dort kommt auch das braun-rote Kabel von PIN 1 des BC-Steckers an. Ein weiteres Kabel gibt es nicht, es liegt auch keines auf der Lenksäule (wie von einem Mitglied schon mal irgendwo beschrieben).
Ich gehe davon aus, dass der BC selbst wirklich ein "echter" ist, und nicht nur eine Uhr. Aber: kann ich das irgendwie testen? Müsste ein "echter" bei PIN 1 auf Masse in jedem Fall umschalten? Ich möchte ungern noch einen gebrauchten BC kaufen wenn ich nicht 100 %ig sicher sein kann, dass das der Fehler ist.
Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben.
Vielleich kann mir ja einer von euch helfen...
Liebe Grüsse
Dirk