Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 16214
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 425
von james007 » 30.09.2010 12:42
Theoretisch wäre dein Blinkergeräusch zu ändern, wenn es sich bei deinem ZZZ um ein Baujahr um etwa 2005 oder jünger, oder um ein Modell der Oberklasse handeln würde. Bei solchen Fahrzeugen wird nämlich das "Blinkerklacken" durch eine Elektronik erzeugt, und durch eine Art Lautsprecher wiedergegeben. (Kann man Prüfen, indem man ein akustisches Warnsignal, z.B. "Tür auf", oder "bitte anschnallen" und den Blinker gleichzeitig aktiviert. Die Elektronik kann i.d.R. nur einen der Töne erzeugen, und es erscheint die Blinkerkontrolle entweder akustisch unterbrochen oder nur noch visuell) Da hierbei der "Klackton" irgendwo gespeichert ist, ist zumindest theoretisch auch z.B. das sonore Quaken eines Ochsenfrosches als Blinkerton möglich.
Tatsächlich aber wird beim ZZZ der Blinktakt über ein sogenanntes Relais erzeugt (Das Blinkrelais). Im Prinzip ist das ein Schalter, der die Blinkleuchten ein und aus schaltet. Und wenn du schon mal einen elektrischen Schalter umgelegt hast, dann hast du bestimmt auch schon mal ein Klacken gekört. Ergo: das Blinkerklacken.
-
james007
- Benutzer
-
-
- Alter: 54
- Beiträge: 912
- Themen: 9
- Bilder: 9
- Registriert: 10.07.2010 17:17
- Wohnort: Trochtelfingen
-
Z3 roadster 2.8 (07/1998)
-
-
Zurück zu Technik Innenraum
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste