Hallo Andreas
wenn ich mich richtig entsinne ist der Lichtsummer im Kombiinstrument verbaut. Das ist einfach ein Relais ohne Schaltkontakte das wird dann einfach mit einem Rechteck-Signal angesteuert.
An-aus und das ziemlich schnell.
Nicht ganz so einfach das abzuschalten.
Hallo Andreas
schwer zu erklären.
Vieleicht noch was zur Verständnis.
Beim Blinken hörst du doch so ein Klicken oder?
Das ist diese Relais. Das sitzt hinterm Tacho.
Und diese Blinker Klick Relais ist auch der Summer es klickt dann halt nur sehr schnell.
1. Ein Relais ist ein Ferngesteuerter Schalter. An eine Spule mit Eisenkern wird z.B. am Pkw eine Spannung von 12 Volt angelegt. Die Spule magnetisiert den Eisenkern, der an seinem Ende mit geringen Abstand, eine kleine Eisenplatte mit einem Bügel zu sich anzieht. Die Platte ist drehbar gelagert und wird von einer kleinen Feder in einer Grundstellung gehalten.
Am Ende des Bügels ist ein Isolierstück angebracht, das auf einen kräftigen Kontakt drückt, wenn an der Spule Spannung anliegt. Das Relais kann also eine große Last mit etlichen Amperes mit einer geringen, im Milliampere Bereich Ansteuerung schalten. Zu dem eigentlichen Schalter werden dann nur geringe Kabelquerschnitte benötigt. Der Hauptstrom der Verbraucher fließt über den starken Kontakt des Relais das Zentral zu den Verbrauchern sitzen kann.
2. Ein Blinkrelais schaltet einen Kontakt im Rhythmus der von einer Elektronik vorgegeben wird. Zusätzlich wird noch die Stromstärke von zwei Blinkerlampen gemessen und verarbeitet. Fällt eine Lampe aus erhöht sich der Takt der Blinkfrequenz um den Ausfall zu signalisieren.
3. Ein Summer gleicht einem Relais, hat aber einen im Gegensatz zum Lastrelais nur einen kleinen Kontakt. Erhält die Spule eine Spannung zieht die Metallplatte über dem Eisenkern nacht unten und öffnet einen Kontakt der in Reihe mit der Spule liegt. Die Spule nimmt sich also die Spannung weg. Das Magnetfeld bricht zusammen und die Metallplatte fällt ab. Gleichzeitig wird der Kontakt wieder geschlossen, der Strom kann wieder fließen. Das ganze Anziehen und Abfallen der Metallplatte ergibt je nach Takt die Tonlage.
Zum Teil wird heute ein Piezo- Summer verwand. Hier wird durch anlegen einer Spannung an einen Kristall der an einer Membrane befestigt ist ein Ton, oft in hoher Tonlage erzeugt.
Auch Mini Lautsprecher mit integrierten Kleinstverstärker werden als Signalquelle benutzt.
Eine Rechteck oder Sinusspannung an einen Mini Lautsprecher angelegt erzeugt auch die unterschiedlichsten Töne.
seitdem ich den "Ton" zweimal gehoert habe und beim zweiten Mal auch ein Mitfahrer meinte was das denn fuer ein komischer Laut sei, mache ich das Licht immer aus BEVOR ich den Schluessel rumdrehe Das hilft ungemein
Der Abschreckungseffekt verfehlt also seine Wirkung nicht ... aber schoen ist der Ton wirklich nicht.
Hast recht, eine lösung würde mich auch interessieren...ein dezentes summen wär mir auch lieber.
also ich den wagen nach kauf daheim hatte und vergessen hab das licht auszumachen haben mein schatz und ich uns erst mal ganz verdutzt verwirrt entsetzt angeschaut.....unsere augen sagten: "OH GOTT DA ISS WAS KAPUTT!!!".
wirklich der nervigste fahrzeugton (direkt hinter keilriemenquitschen und Servopfeifen, kurz vor wasserpumpengeknarze)....
grüsse