Sportsitz Seitenwangenbruch - Sitzkern erneuern / verstärken

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sportsitz Seitenwangenbruch - Sitzkern erneuern / verstärken

Beitragvon zetti1407 » 25.01.2010 13:02

Da es nur alte Beiträgt zu diesem Thema gibt würde mich interessieren wer sich außer mir sonst noch mit dem Problem rumärgert.

Da ich die Sitzheizungsmatte selbst auch schon gewechselt habe, werde ich mich demnächst um den Sitzkern bzw. die nach außen stehenden Seitenwangen des Sportsitzes kümmern.

Stelle mir nur die Frage ob es sich lohnt hierfür einen neuen Sitzkern zu bestellen und diesen an den Seiten beim Autopolsterer verstärken zu lassen oder ob es der alte Sitzkern nicht auch tun würde.

Hier wäre noch zu überlegen evtl. Fahrer und Beifahrersitzkern zu tauschen, da hierbei die intakte Wange die jetzt an der Mittelkonsole sitzt außen wäre.

Was darf die Verstärkung der Seitenwangen kosten wenn ich dem Sattler den Sitzkern vorbeibringe und den Aus- und Einbau selbst mache?

Hat vielleicht jemand die Wangen selbst verstärkt?
Wenn ja, wie?

Werden die Kosten für das Aufpolstern anteilig von BMW übernommen, da es anscheinend nicht möglich ist einen intakten Sitzkern zu liefern?
zetti1407
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 2.2i (2002)

Re: Sportsitz Seitenwangenbruch - Sitzkern erneuern / verstä

Beitragvon viper.rt » 25.01.2010 14:21

Das Problem ist der eingebettete Drahtbügel. An den Wangen ist schon eine leichte Rille drinne, damit die Wange etwas flexibler wird. Leider wird die Rille mit der Zeit immer tiefer und der Kern löst sich vom Drahtbügel und fängs das schlappern an Wir haben den neuen Kern ganz einfach mit Gaffatape satbilisiert und das hat prima gehalten !! Bist dato 3 Jahre ohne
Probleme

gruss

stefan
Dateianhänge
2008-04 Z3 Neuer Sitzkern 010.JPG
2008-04 Z3 Neuer Sitzkern 009.JPG
viper.rt
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3