Z3 Newbie mit Problemen (vor allem Funkfernbedienung)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Z3 Newbie mit Problemen (vor allem Funkfernbedienung)

Beitragvon hoagie » 17.01.2005 18:21

Hallo Forum :)

Bin relativ neu dabei und natürlich froh, über die große Z3 Fangemeinde und dieses Forum, das mir schon bei vielen kleinen Fragen schnell geholfen hat.

Habe jetzt allerdings ein paar kleine oder größere Fragen, bzw. Probleme auf die ich so noch keine Antwort im Forum gefunden habe.

Hängt alles damit zusammen, daß ich mir meine M 320 S Funkfernbedienung in meinen Z3 1,9 BJ '98 einbauen wollte. An anderen Stellen habe ich gelesen, daß man die "M 320" im Kofferaum einbauen kann - was mit den anderen wohl nicht geht. Da ich ja Freund von minimalem Aufwand bin, hab ich mir das auch erstmal vorgenommen.

1. Diese dämliche Filzverkleidung habe cih nicht runterbekommen. Gibt es einen Trick, diesen schwarzen Plastikstöpsel rauszuziehen? Habe nach 15 Minuten probieren einfach so stark dran gezogen, daß der Filz gerissen ist. Nicht so schlimm, nur jetzt bekomm ich's nicht mehr ordentlich drum. Irgendwelche Tips?

2. Habe also alle Kabel angeschlossen. Auf dem "Schliessignal""-Kabel sind immer 12V sobald die ZV zu ist, egal, ob der Schlüssel auf schliessen oder Neutral steht? Beim öffnen ist dann 0V auf dem Kabel und auf dem anderen weiß/grün/gelben die 12V - stimmt das so? Jetzt sollen zwei Kabel (nämlich das rot/weisse und das blau/weisse von InPro) an das grün/rote vom Auto angeschlossen werden (laut meiner InPro Anleitung eben das Kabel, das beim Schliess/Öffne-Vorgang stets 12V hat). Wenn ich das Kabel messe, ist aber genau dann keine Spannugn drauf - und sonst schon. Blinker anschliessen habe ich mir erstmal geschenkt.

Getestet und: Bis auf ein Klacken in der Box passiert nix. Alle Kabel raus und wieder rein, am Ende noch zweimal die 5A Sicherung zerschossen und leider nix gewesen.

Also doch beim Handschuhfach einbauen? Wie bekomme ich dann das Kabel an den linken Blinker? Benötige ich dann noch die beiden Kabel, die ich vorher an den grün/roten anschliessen sollte - oder nur noch die beiden Kabel mit dem Öffnungs-, bzw. Schliess-Impuls.

3. Nach der ganzen Aktion ist die Airbag-Lampe an. Wahrscheinlich aht der Fehlercomputer was falsch verstanden beim Kurzen. Also zum Händler und löschen lassen?

Freu mich auf eure Hilfe.

Gruß,
Constantin
Benutzeravatar
hoagie
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 497
Themen: 37
Bilder: 10
Registriert: 17.01.2005 18:04
Wohnort: Offenbach am Main

Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Beitragvon beauceron » 17.01.2005 20:29

hallo constantin,

herzlich willkommen im forum
dir kann geholfen werden. siehe link

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic965-0.html

ich habe auch erst im kofferraum zeit vertrödelt und dann
hinterm handschuhfach verbaut. schaut sauber aus und ist
gut verräumt.
schau aber den link komplett an, es sind bilder dabei.
sonst melde dich.
beauceron
inaktiv
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1234
Themen: 52
Bilder: 63
Registriert: 26.10.2004 19:02

  

Beitragvon hoagie » 18.01.2005 00:47

Ja wie gesagt, hab halt gehofft, es hätte einen Sinn gehabt, daß ich bei den Kabeln hinten die Isolierung runter gerissen hab.
Naja, dann werd ich's wohl mal vorne probieren. Danke.
Benutzeravatar
hoagie
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 497
Themen: 37
Bilder: 10
Registriert: 17.01.2005 18:04
Wohnort: Offenbach am Main

Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Beitragvon Sundriller » 18.01.2005 08:56

Hallo

Wenn du dann soweit bist und hast die ZV-Kabel angeschlossen, kannst du am besten die Blinker vom Warnblinkschalter abnehmen ist am einfachsten.
Benutzeravatar
Sundriller
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 497
Themen: 28
Bilder: 18
Registriert: 09.04.2004 15:05
Wohnort: Emsdetten

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  

Beitragvon hoagie » 20.01.2005 18:15

Das mit der Warnblinkanlage ist ein Supertip! Danke!

Ich hab mir nochmal die inoffizielle Z3-Einbauanleitung durchgelesen. Da steht drin, daß ich wohl ein Kabel durchtrennen muss (und dafür zwei von dem InPro Kasten anschliessen) - vielleicht versuch ich das auch mal...der Kabelbaum ist jetzt sowieso entstellt...

Also danke für die Hilfe,
Constantin
Benutzeravatar
hoagie
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 497
Themen: 37
Bilder: 10
Registriert: 17.01.2005 18:04
Wohnort: Offenbach am Main

Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Beitragvon Sundriller » 21.01.2005 08:52

Für den Blinkeranschluss muss normalerweise das Kabel nicht durchtrennt werden. Einfach mit einen "Stromdieb" (Abzweiger) aufklemmen.

Wenn die beim Anschluss von elektr. Zubehör die Batterie abklemmst, dürfte das Problem mit der Airbaglampe auch nicht mehr auftreten.
Benutzeravatar
Sundriller
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 497
Themen: 28
Bilder: 18
Registriert: 09.04.2004 15:05
Wohnort: Emsdetten

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  

Beitragvon hoagie » 21.01.2005 09:27

:) Die Blinker wollte ich natürlich nicht durchtrennen, sondern es geht um ein anderes Kabel. Laut der InPro-Anleitung sollte es ein Kabel sein, das ständig 12V hat (bzw wohl nur beim Schalten der ZV), aber beim Messen hatte es beim Schalten immer einen Spannungseinbruch.

Abklemmen der Batterie ja, aber ich musste es ja auch testen :/
Benutzeravatar
hoagie
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 497
Themen: 37
Bilder: 10
Registriert: 17.01.2005 18:04
Wohnort: Offenbach am Main

Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Beitragvon Sundriller » 25.01.2005 08:54

Hallo Hoagie

Das Kabel für ZV auf müsste sein: blau/rot. Für ZV zu: weiß/rot.

Die ZV muss Plus-gesteuert sein.

Zu finden sind die Kabel am ZV-Modul hinter dem Handschuhfach.

Für die Blinker sind die Kabel blau/braun und blau/grün.
Benutzeravatar
Sundriller
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 497
Themen: 28
Bilder: 18
Registriert: 09.04.2004 15:05
Wohnort: Emsdetten

Z3 roadster 2.8 (1999)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x