Elektronische Wegfahrsperre

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Elektronische Wegfahrsperre

Beitragvon skipper1960 » 30.09.2009 19:01

Bei meiner Ausfahrt am Sonntag ließ sich nach einem Tagstopp mein Z3 nicht mehr starten. :cry: :enraged:
Der nette Pannendienstfahrer hatte die richtige Vermutung, die Wegfahrsperre schaltet Benzinzufuhr und Zündung ab. Fehler kann er jedoch nicht beheben. Z3 wurde ins Pannenprüfzentrum abgeschleppt. Weiterhin kein Erfolg - mein Zetti läuft nicht mehr, also Übernachtung am Pannenort - ca. 150km vom Heimatort entfernt.
Am nächsten Tag versucht sich ein anderer Pannenfahrer wieder vergeblich, gibt nach 3Stunden auf - wir schleppen den Z3 zum :wink: :bmw: Händler - Fa. Bauer in Zwettl Niederösterreich. Trotz voller Werkstätte schließt er meinen Z3 an den Fehlerlesespeicher an, nach einigen Versuchen kann er die Wegfahrsperre neu programmieren und mein Z3 läuft wieder :2thumpsup:
Die Fehlerursache blieb aber unbekannt - vom Pannendienst als auch vom :bmw: Mechaniker wurde ich nach dem Zweitschlüssel gefragt. Es könnte sein, daß mit dem Zweitschlüssel die Störung selbst zu beheben ist??
Hat jemand schon dasselbe Problem gehabt - und sich wie selbst helfen können, ev. mit Reserveschlüssel?
Seit 6.8. im Z3 1.8 unterwegs.
Gruß Fritz
skipper1960
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (04/1999)