Totalausfall der Lüftung ( Heizungsgebläse )

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Totalausfall der Lüftung ( Heizungsgebläse )

Beitragvon sl » 17.09.2009 18:47

Tach.

Vor einigen Tagen hat sich sang und klanglos meine Lüftung verabschiedet. Es geht rein gar nichts mehr, auch in Stufe 4, bei der der Vorwiderstand umgangen wird weht kein Hauch.
Die Sicherungen ( #20 und # 24 ) sind intakt, auch das Heizungsgebläserelais schaltet durch.

In der Suche habe ich keine Infos zum Ausbau oder der Lage des Gebläses gefunden.
Konstruktive Vorschläge Eurerseits?

THX
Stefan
sl
inaktiv

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Re: Totalausfall der Lüftung ( Heizungsgebläse )

Beitragvon ZZZ Ivo » 18.09.2009 20:01

Hi habe schnell den Stromlaufplan angeschaut. Wenn die Sicherung F 20 Intakt ist Könnte das Heisgebläserelais kaputt sein. Der Gebläseschalter könntest du aber auch einfach mit einem Multimeter testen. ebenso der Vorwiederstand. Dann würde ich noch die Steckverbindungen Testen. Auch zu empfehlen ist einfach mit der Prüflampe an welchem bauteil der Fehler ist. (Schaltplan 6450.6-00) LG Ivo :mrgreen:
ZZZ Ivo
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9 (10/1997)

Re: Totalausfall der Lüftung ( Heizungsgebläse )

Beitragvon sl » 18.09.2009 20:37

ZZZ Ivo hat geschrieben: Wenn die Sicherung F 20 Intakt ist Könnte das Heisgebläserelais kaputt sein. Der Gebläseschalter könntest du aber auch einfach mit einem Multimeter testen. ebenso der Vorwiederstand. Dann würde ich noch die Steckverbindungen Testen. Auch zu empfehlen ist einfach mit der Prüflampe an welchem bauteil der Fehler ist. (Schaltplan 6450.6-00) LG Ivo :mrgreen:

Hi Ivo,

Das Heizgebläserelais ist bereits getestet und ok. Der Vorwiderstand kann auch nicht der Fehler sein, da er in Stellung 4 nicht im Stromkreis ist.

Wie öffne ich die Mittelkonsole um an den Schalter zu kommen und wo nehme ich den Einstieg für den Gebläsemotor?

THX
Stefan
sl
inaktiv

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft