Zwischenbericht :
also...der verkäufer aus östereich hat mir angeboten vorab den schaltplan als mail zu schicken.....super....ging ruckzuck
angesehn...ok...das klappt.
wurde mir auch hier im Forum alle fragen schnell beantwortet..
also das teil bestellt.
Lieferung war auch flott....3 tage später war es da(zahlung per kreditkarte geht halt sofort)
soooo....nun der rohling und der schlüsseldienst..
eingebaut ist in beiden klappschlüssel ein vw rohling....aber der bmw rohling liegt bei...
ich damit zum schlüsseldienst...( nein..nicht der schlüsseldienst und absatzflicker in der passage...sondern zu nem alteingesessenen Geschäft)
...hier feilt der chef noch selbst....kurz gekuckt...ok...bischen schwierig...hats nen tag zeit ?....ja klar...
ok...nächsten tag war der schlüssel fertig.....5 euro das stück....keine probleme...nix zu kurz....prima....fachpersonal halt
nun zuhause den klappschlüssel sowie den orginalschlüssel auseinanderbauen um rohling und transponder einzusetzen..
Uhrmacherschraubendreher sind gefragt...sonst geht da nix.....williwinzigschrauben...
..aber kein problem...das schwierigste war den orginalschlüssel aufzubekommen...sonst halt alles ein bischen gefummel
rohling einbauen...transponder ganz weit vorne (neben der ledkontrolleuchte) einsetzen und mit nem stück tesa fixeren...
..schlüssel einklappen...oberschale aufsetzen.....eine umdrehung gegen den uhrzeigersinn machen mit der gehauseoberschale um die feder für den klappschlüssel zu spannen.....klappt doch perfekt
alles zusammen...scheisse...wieso brennt die kontrolleuchte ??
...aha....öffnungsknopf wird irgentwie gedrückt....wieder deckel runter(batteriefachdeckel)....hmmm wieso nur ?.....auf die batterie gedrückt...licht brennt....finger runter...licht aus ??
im batteriefachdeckel den schaumgummi rausgepopelt...und am schlüssel die schrauben net ganz so fest angezogen....
deckel drauf...passt...nix brennt....erst wenn man drückt.
jetzt raus ans auto...schlüssel rein ..passt
schlüssel drehen...geht
motor an...scheissee...geht net.. iss wohl der transponder zu weit weg
was jetzt ?...wohin mit dem transponder....noch weiter nach vorne geht net......
weiss jemand rat ?
fortsetzung folgt........