Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 813
- Beobachter: 8
- Lesezeichen: 1
- Zugriffe: 12725
von Gustl G » 09.07.2019 18:29
Hallo und einen schönen guten Abend an Alle,
also Kollege Mach 2.8 hat es genau auf den Punkt gebracht.
Die Vertreter der vertauschten Spindeln-Theorie sind auf dem Holzweg. Ich hatte die Spindeln markiert und das auch geschrieben. Eingangs meines Posts hatte ich ebenfalls geschrieben, das die Gewindestücke mit den neuen Kunststoffscheiben aus Viton sehr stramm eingepresst sind und keinerlei Bewegung möglich ist. Dann brauche ich auch keine Gummis oder Kunststoffscheiben. Und das ist genau der Punkt: Die Gewindemutter muß sich seitlich und in der Höhe so eben bewegen lassen,(nicht in Längsrichtung), damit sich die Gewindespindel zwischen Antrieb und Fixpunkt hinten ausgleichen kann kann. Aufgrund Lagerkugelverschleiss in der Sitzschienenführung, Gewichtsbelastung des Sitzes und der darin befindlichen Person, benötigt die Gewindespindel einen Ausgleich, ansonsten verspannt sie sich, und blockiert. Habe heute nacht die neuen Vitonscheiben vorsichtig abgeschliffen, solange bis sich das Gewindstück zwischen den Scheiben leicht seitlich und vertikal bewegen kann. Und nun funktioniert die Längsverstellung einwandfrei.
Der Lieferant XY hat Mist geliefert, das werde ich ihm auch noch schreiben. Ansonsten hoffe ich, das die Wackelei nicht so schnell wieder aufritt.
Liebe Grüße an Alle
Gustl
-

Gustl G
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 1.9i (12/1996)
-

-

Zurück zu Technik Innenraum