Hallo,
ich habe bei mir nun auch einen 1er Innenspiegel verbaut (Teilenummer 51169134399) und da hier immer davon geschrieben wird, dass man die Platine für die Funkfernbedienung "irgendwie" anpassen muss und dass man "es dann schon sehen wird", kommen hier ein paar Fotos für alle, die das vielleicht auch später noch einmal machen wollen.
Zuerst ein Hinweis: Der Kugelkopf des originalen Z3-Spiegels ist tatsächlich größer, als der des 1er Spiegels.
Optisch sieht man es erst einmal nicht, beim Eindrücken des Z3-Kugelkopfes in den 1er Spiegel ist aber die Kugelkopfaufnahme einmal längs gerissen.
Es hält aber und der Metall-Sicherungsring (auf dem Foto nicht zu sehen) sorgt für die nötige Vorspannung. Es geht also trotzdem
.
An der Platine selbst habe ich, wie im zweiten Foto zu sehen, die obere linke Ecke entfernt. Sie liegt nun auf einem Schaumstoffblock, den ich so bearbeitet und kleine Stücke herausgeschnitten habe, dass praktisch eine Negativform der Platine im Block ist.
- roter Kreis: Riss im Kunststoff, Schaumstoffblock mit Negativprofil der Platine
- Platine mit entfernter Ecke
Anschließend kommt wieder ein dünnes Stück Schaumstoff auf die Rückseite der Platine. Das Spiegelglas bringt dann im verbauten Zustand eine ganz leichte Vorspannung auf den Schaumstoff und die Platine, so dass es keine Geräusche gibt.
- Schaumstoff auf Rückseite der Platine
Bilder vom eingebauten Zustand habe ich nicht gemacht, da es die hier schon im Thema gibt.
Dafür aber noch der Stecker an der Platine mit Kabelbelegung. Die Kabel lassen sich super einfach auspinnen und hinterher auch wieder einpinnen. Davor sollte man die vom Auspinnen leicht nach innen gebogenen Haltelaschen aber wieder etwas nach außen biegen. Das ist aber ein Kinderspiel.
- Steckerunterseite
- Steckeroberseite
Viele Grüße,
Thomas