Herzlich willkommen Geko!
Auslesen klappt nur über die runde Diagnosebuchse im Motorraum (mit Adapter von rund auf OBD2).
Die Details dazu habe ich
HIER mal erläutert.
Typische Probleme mit dem ABS sind defekte Sensoren (die sind aber billiger zu ersetzen als dafür extra die Birnchen aus dem Kombi zu basteln) und, in den Fall wahrscheinlicher, ein defektes ABS/ASC Steuergerät. Die lassen sich aber für kleines Geld reparieren, bzw. da zigtausendfach im 3er verbaut auch durch ein Gebrauchtteil ersetzen, falls es tatsächlich seltenerweise die Hydraulik selbst ist.
Lose Kabel/Stecker findest du an vielen Stellen, was daran liegt dass der Z3 immer den 100% Kabelbaum an Bord hat, auch wenn Sonderausstattungen fehlen.
Unterm Sitz sollte allerdings alles angeschlossen sein. Hier wurde evtl. die Beifahrersitzbelegungsmatte durch einen Dummy-Stecker ersetzt. Gängige Praxis wenn die Matte defekt ist und nicht schlimm. Der Beifahrerairbag ist halt nun immer "scharf".
Gruß Steffen