Tempomat auf links

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Re: Tempomat auf links

Beitragvon Abbakus » 08.05.2014 09:41

mampf hat geschrieben:Hi an alle
Bin gestern durch den grossen C gegangen , da fiel mir
eine 4kanal Fernbedienung von Towitek auf .
Der Empfänger stellt jeweils einen Relaiskontakt zur
Verfügung damit könnte man eigentlich alles anstellen
Die Frage ist bekommt man den Sender ohne Gehäuse in das
Tastenfeld des Lenkrades?
Man würde dann nur mehr die Tasten am Lenkrad parallel an die
Sendertasten anlöten müssen.
Nachteil der Variante wäre man müsste die Senderbatterie wechseln
können, und die Beleuchtung der Tasten ginge auch nicht .
Oder gäbe es da noch eine Möglichkeit?
Es ist mal nur so ein Gedankenspiel und sicher nicht so eine
Elegante Lösung wie von xdata aber eventuell möglich.
Lg mampf


....................Bild................
Also mich wuerde diese Funkfernsteuerung im Lenkrad aus folgenden Gruenden stoeren:
1. EMV Vertraeglichkeit, speziell mit der Spule des Airbag Zuenders in unmittelbarer Umgebung :shock:
2. Seit mehreren Jahren duerfen deshalb nur auf EMV Vertraeglichkeit hin gepruefte Komponenten in Kraftfahrzeugen verwendet werden. :!:
3. Empfangsseitige Relais: Das ist in meinen Augen anfaellige Klappertechnik aus dem letzten Jahrhundert :pssst:
Fuer mich persoenlich sind lediglich die Leistungs-Relais wie sie im Sicherungskasten verbaut sind akzeptabel.

Also wuerde ich
a) die weiter oben sehr gut beschriebene Multiplex-Loesung :mrgreen: nachbilden oder
b) eine so weit passende Wickelfeder suchen, umruesten und verbauen :?

und auf keinen Fall neue potentielle Stoerquellen in das Fahrzeug einbringen.
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Re: Tempomat auf links

Beitragvon mampf » 08.05.2014 13:19

Emv ist schon ein Thema aber solange mehrere Handys,
Blauzahn ,Garagentoröffner und ähnliche Funkdinge im Auto
sein können seh ich das nicht so eng.
Wie ich vorhin schon geschrieben habe ist die Bus Lösung
die professionellere ,diese werde ich auch machen.
Zum Relais: ich sehe grundsätzlich kein Problem beim Einsatz
eines Relais, hochwertige Ausführung vorrausgesetzt .
Aber gut das es verschiedene Ansichten gibt und Danke für deine Antwort

Lg mampf
mampf
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Re: Tempomat auf links

Beitragvon xdata » 08.05.2014 19:13

Hier mal ein Bild vom Dekoder.
Is wirklich kein Akt und kaum EUR 10,-
Dateianhänge
Dekoder.jpg
xdata
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Re: Tempomat auf links

Beitragvon mampf » 09.05.2014 08:45

Hallo xdata
Das schaut ja mit ein bisschen Hilfe machbar aus.
Was mir nur aufgefallen ist:Der IC Sockel ist 24 pol der 8051er
Hat aber 32 pins oder irre ich mich ?
Ist der eine Bauteil der 7805 ?
Ich hoffe ich nerve Dich nicht zusehr aber auf deinen Foto (Danke dafür)sind
Weniger Bauteile als am Plan, deswegen meine Fragen
Gruss mampf
der immer noch nach den Tastenblöcken sucht.
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Re: Tempomat auf links

Beitragvon xdata » 10.05.2014 08:47

hallo mampf,

Deine Verwirrung ist berechtigt, ich habe den Decoder noch mal neu designed:
Der auf dem Bild unbestückte Sockel ist für die MOSFET-Relais ( 3x ASS1228 zu je 8 Beinchen) der andere Chip ist der Prozessor, ein Atmel ATtiny 24. Wie ich schon mal geschrieben habe, wollte ich die ursprüngliche Schaltung vereinfachen. Es fehlen hier auch noch zwei Dioden. Die Platine ist also noch nicht ganz fertig, hat aber schon die entgültige Größe, Ich wollte nur schnell zeigen wie klein und simpel das ganze ist/wir auch im Vergleich zu irgendwelchen Funkfernbedienungen, der Enkoder ist ja noch kleiner und einfacher. Sobald ich das Lenkrad noch mal abbaue werde ich Bildchen posten. Hier der Schaltplan, auch mit den Anschlüssen...

Noch ein Wort von mir zum Thema Airbag:
Wenn man das Lenkrad abbauen möchte muss man den Airbag abstöpseln. Vor dem Rumhantieren mit Airbags empfehle ich etwas Respekt zu wahren. Das bedeutet nicht, Angst davor zu haben aber es gilt zu verhindern, dass 1.) das Ding hochgeht und 2.) das Kontrollsystem einen Fehler entdeckt und die Warnlampe aktiviert. Also:
1.) Die Batterie abklemmen und etwas warten.
2.) Die Batterie niemals wieder anklemmen bevor der Airbag wieder angestöpselt ist.
Das Ab- und Anstöpseln an sich ist nicht gefährlich. Allerdings wissen wir nicht ob es noch Kondensatoren im Steuersystem gibt weshalb man nach dem Abklemmen noch etwas warten sollte. Ich persönlich bezweifle sogar sehr, dass es überhaupt nötig ist die Batterie abzuklemmen, empfehle es aber ausdrücklich und mache es auch allein schon wegen der möglichen Kosten. Das Auslösen des Airbags benötigt eine definierte Mindestmenge Strom/Spannung sonst passiert nix. Und die muss ja irgendwo herkommen und durch das Ab- und Anstöpseln entsteht diese nicht. Wenn die Dinger so empfindlich wären würde ständig irgendwo einer aus Versehen hochgehen. Und, vor Allem in sog. Fachwerkstätten, meine Meinung.
Dateianhänge
Decoder v1.1.pdf
(22.16 KiB) 100-mal heruntergeladen
xdata
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Re: Tempomat auf links

Beitragvon mampf » 10.05.2014 15:43

Hallo xdata
Der Nebel hebt sich immer mehr :D aber ganz weg ist er noch nicht.
wieder ein paar quälende Fragen :wink:
Also die Hupenleitung wird gekappt um die Daten zu übermitteln .
die Hupe selber wird dann auch via Fb bedient und nach dem Schleifring wieder mit Ground versorgt?
die Funktion der D2 am dekoder ist mir nicht klar.
Die 6 Anschlüsse des JP1 sind "nur" zum programmieren?
was bedeutet Mkdsn1-?
Lg mampf
der sich schon gar nicht mehr fragen traut, aber die tasten sind unterwegs :D :)
mampf
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Re: Tempomat auf links

Beitragvon xdata » 10.05.2014 16:59

Hallo mampf,

Genau richtig: Die Hupenleitung wird am Stecker an der Lenksäule gekappt. Im Lenkrad wird der Hupendrat dann an den Enkoder angeschlossen und die Hupe an einem Eingang des Enkoders. Der andere Pol der Hupe bleibt wie gehabt auf Masse. Der Dekoder fragt den Enkoder alle 10ms ab wie der aktuelle Zustand der angeschlossenen Tasten ist. Findet er eine Taste als gedrückt, schaltet er das eintsprechende Beinchen auf Masse. Dadurch fließt ein Strom durch die LED im MOSFET-Relais wodurch der Ausgabg durchgeschaltet wird. Die Hupe ist genau wie eine der Tempomattasten geschaltet. Man kann auch sagen: Meine Hupe ist jetzt mikroprzessorgesteuert, wer hat sowas schon!
Statt der ASSR1228 kann man jauch jedes andere beutzen solange der Widerstand Ron klein genug ist um dem Tempomat-Steuergerät einen Schalter vorzutäuschen. Es gibt ne Menge von Panasonic. Die ASSR die ich gewählt habe waren halt billig.
die Diode D2 ist dient dem Schutz des Relais: Wenn das MOSFET-Relais abschaltet (am Ende des Hupens also) dann is noch Energie in der Spule des Huprelais und die will mit aller Gewalt raus. Bei der Orginalschaltung, also vor dem Umbau auf FB, gibt es halt einen kleinen Funken am Hupkontakt im Lenkrad, das ist nicht schlimm. Nach dem Umbau würde der Funke im MOSFET-Relais passieren und mit großer Wahrscheinlichkeit selbiges zerstören. Siehe bitte auch "Freilaufdiode" bei Wikipedia.
JP1 ist der Programmieranschluss, gut erkannt. Die Atmels brauchen 6 Pins, der Silabs braucht 4, das ist immer verschieden. Der Atmel muss außerdem beim Programmieren mit Strom versorgt sein, beim Silabs kommt der Strom vom Programmierer. Vorteil vom Atmel ist aber der Preis (EURO 2,-)und dass er in einer steckbaren Version zu haben ist.
MKDNS1 ist wahrscheinlich die Typenbezeichnung der Schraubklemmen, ist aber Wurst, musste halt beim Schaltplan was eingeben damit ich auch eine Platine layouten kann...
Grüße xdata
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Re: Tempomat auf links

Beitragvon mampf » 10.05.2014 17:31

Hallo xdata
Natürlich Löschdiode uups da hab ich mich blamiert.
Danke für deine Ausführungen werde versuchen es nachzubauen
wenn die Tasten da sind.
Für die Programmierung werde ich Dich nochmal
Quälen müssen.
Ach ja wenn man den zweiten tasten block auch anschliessen möchte
Hat der Prozessor so viele inputs oder muss man das dann doppelt bauen
Lg mampf
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Re: Tempomat auf links

Beitragvon xdata » 10.05.2014 19:20

Der Prozessor hat genug Kraft aber zu wenig Beine um Ausgänge zu steuern. In dem Fall würde ich eben den nächst größeren ATtiny nehmen, z.B. den 26 oder 261 oder so. Den Enkoder musste aber nochmal bauen. Der wird einfach im Lenkrad parallel geschaltet, das ist ja gerade das Geniale. Und man muss natürlich den Code anpassen. Wie schon mal erwähnt, ich plane ja auch gerade was für die andere Seite, verrate ich aber erst wenn's läuft...
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Re: Tempomat auf links

Beitragvon mampf » 10.05.2014 20:19

Aha so ist das ,da müsste ich gleich den grösseren nehmen.
Du machst es aber spannend mit deinen Projekt ich
Bin schon gespannt wie ein Pfitschipfeil
Lg mampf
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