berlinerjunge hat geschrieben:Hallo Jacky!
Fehler Airbag rechts ist zu allgemein. Es gibt mehrere Sensoren auf der rechten Seite. Da musste erstmal genau Fehler auslesen lassen. Das Gerät dafür gibts übrigens - wie bereits beschrieben - für 30 Euro bei ebay.
Eine Möglichkeit ist, dass der nette Mechaniker sich unwissenderweise mit dem Knie auf Deinen Beifahrersitz abgestützt hat, als er -irgendwas- gemacht hat. Im Sitz ist eine sehr kostspielige Sensormatte, die gegen solche zentralen Belastungen äußerst anfällig ist. Wenn es das ist, wird es teuer... Sitz ausbauen, Leder abziehen, Sensormatte austauschen usw.
Ansonsten kann es auch dadurch passiert sein, dass er den Beifahrersitz nach vorne verstellt und unter dem Sitz rumgefummelt hat, weil ihm was unter oder zwischen den Sitz gefallen ist. In diesem Fall könnte er den Stecker unterm Sitz gelockert haben, der sehr gerne einen Wackelkontakt bekommt... Diesen Stecker kann man festlöten lassen. max 100 euro.
Haben Sie Dir den Fensterheber erneuert oder repariert? Habe nämlich ähnliches Problem. Wieviel hast Du bezahlt ?
Hallo Berliner Junge,
wieviel kann ich nimmer genau sagen, da er auch die Handbremse gerichtet hatte ... er zeigte mir noch das ausgebaute Teil, also wohl erneuert...
Hm, er stand neben der Motorhaube, als er mir das Ergebnis vom Fehlerspeicher vorgelesen hatte und versucht hatte zu Löschen.
Gut er ist recht kräftig, das auch einer der Gründe, warum ich ihm das Auto nicht so gerne gebe. Ein paar hier sind echt glücklich mit ihm, hat Ahnung von BMW - glaub ich auch; aber ich denke das mit dem Auf-dem-Sitz-Knien könnte vorgekommen sein und der gute Mann ist nicht gerade ein Fliegengewicht...
Was bin ich froh, dass der Z3 im Vergleich zu neueren Autos so wenig Elektronik hat. Denn wo mehr ist, kann auch mehr zicken...
Mal gucken was ich mach, Carsten kommt ja nur kurz vorbei,
werde wohl zum Freundlichen müssen - da ich befürchte, das wird in dem Fall noch die günstigste Lösung. Dies zumindest sagte mir mal bei E21 ein freier "bevor ich da 3 Stunden suche und berechnen muss, ist es billiger zu BMW zu gehen, die wissen sofort was der hat" - und genau so war es.
LG Jacky