gebäse läuft nur auf Stufe 4

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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon eisi » 12.04.2016 20:15

Servus!

:oops: ...ich hab vor einem Jahr nix gemacht und alles war gut - bis heute morgen!
Da hat sich das Phänomen wiederholt. Als ich bei der Heimfahrt tanken war, ging es plötzlich wieder.
Morgen bau ich das Ganze mal aus und schau mir alles mal an.

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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon eisi » 13.04.2016 10:11

Servus!

Morgen war heute und was soll ich sagen: Schei...
Das ET mit der ETK-Nr 64 11 1 375 754 sieht anders aus, als das verbaute :roll:
Das verbaute hat vorne einen Massekabelstecker dran, das Ersatzteil nicht.
Ich hab dann das Massekabel abgezogen, wieder dran gemacht und geprüft, ob´s läuft - das tut es in allen vier Stellungen.
Also wieder alles zusammengebaut und fertig war ich nach 40 min.
Ich denke, ich werde mal mehr Zeit investieren müssen, damit ich den Wischermotor auch ausbauen kann; dann lässt sich der Lüfter leichter demontieren.
Vergessen habe ich, ein Bild zu machen. Damit könnte man sich das leichter vorstellen.
Dennoch:
Jetzt habe ich eine Ahnung, wie schnell es geht und mach das mal im Urlaub.

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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon eisi » 04.08.2016 09:10

Servus!

Jetzt ist es soweit: Seit drei Tagen nur noch "alles auf die schwarze 4" :thumpsdown:

eisi :(
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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon IMOLA 3.0i » 18.02.2019 11:32

Muss den alten Thread mal wieder hervor holen...
Erneut hat sich der Gebläsewiderstand verabschiedet, zumindest sind die Symptome die gleichen wie 2015.
Da ich das seinerzeit in Auftrag gegeben hatte, diesmal aber selbst ran will, würde ich das gerne noch mal updaten...
1. Scheibenwischerlage mit Klebeband an der Frontscheibe markieren. Ich nehme an, in der Normallage wenn ausgeschaltet.
2. Scheibenwischerarme abschrauben, vermutlich in der Normallage.
3. Spreiznieten aus der Verkleidung entfernen. 90 Grad nach links drehen und dann raushebeln oder umgekehrt?
4. Verkleidung entfernen, Spannbänder lösen und Widerstand austauschen. Wie ist dieser befestigt?
5. Alles wieder zusammensetzen.

Hab ich was vergessen/übersehen? Sonstige Tips?
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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon Micki1005 » 18.02.2019 12:01

Hallo,
die Clipse von horizontal auf vertikal drehen, egal welche Richtung, dann rausziehen.
der Widerstand ist gesteckt, ich habe das auch letztens selber repariert, ist in 30 Minuten erledigt.
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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon IMOLA 3.0i » 18.02.2019 13:39

Probiere ich aus, danke!
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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon 325i vfl » 18.02.2019 20:10

Der Widerstand wird durch das Gebläse auch gekühlt. Wenn der Lüfter schwer geht, steigt der Strom und der Widerstand wird heißer. Der Lüfter dreht langsamer und kühlt weniger. Das geht so lang bis der Widerstand durchbrennt oder die Thermosicherung am Widerstand auslöst.

Bei Reparatur auch die Lager vom Lüfter schmieren. Dazu am besten ein dickflüssiges Motorenöl verwenden. WD40 oder andere dünnen Sprühöle sind nicht geeignet. Nach kurzer Zeit ist das dünne Zeug verdunstet und der Lüfter läuft wieder schwer.
Zum Ölen verwende ich eine kleine Spritze aus dem Drogenbesteck. :lol:
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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon IMOLA 3.0i » 18.02.2019 21:51

Guter Hinweis, danke!
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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon IMOLA 3.0i » 23.02.2019 00:05

Noch abschließend ein kurzes Feedback...

Scheibenwischer-Position mit Klebeband auf der Windschutzscheibe markiert, Müttern gelöst und mit Abzieher die Scheibenwischerarme demontieren. Anmerkung: Fahrerseitig kommt man in jeder Position der Wischer uneingeschränkt dran. Beifahrerseitig empfiehlt sich die 12:00 Uhr-Postion und ein geeigneter Abzieher.
Die 8 Spreiznieten sind ohne Verdrehen definitiv einfacher zu entfernen - habe beide Varianten ausprobiert. Hier eignet sich ein gewinkelter Saitenschneider, mit dem man die Nieten abhebelt, erst den oberen dann den unteren Teil.
Die große Gummilippe noch abziehen und die Verkleidung kann abgenommen werden.
Darunter sitzt zentral der Gebläsemotor, noch mit einer Verkleidung versehen, gehalten von 2 Haltebändern. Diese öffnen und den oberen Verkleidungsteil abnehmen. Nun sieht man die „Innereien“ und das Widerstandsmodul, welches von schräg oben gesteckt ist.
Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Gebläse läuft wieder in allen 4 Stufen.
Am getauschten Teil erkennt man nicht wirklich einen Defekt. Kann man sowas wieder instand setzen?

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung...
Dateianhänge
EEAD8A7E-9110-42F5-A8C7-24C194BD23ED.jpeg
Markierung der Wischerposition
3B917E59-0039-4E86-AEC7-BFE9E6716B64.jpeg
2 Haltebänder trennen mich noch vom Gebläsewiderstand
C58289CA-011F-48A0-87A0-331005197EAE.jpeg
Da ist das Ding...
58C97754-638A-47D5-B254-0B212DEB54C5.jpeg
Alt...
6FD53AEA-3CFF-42D9-9502-BA7955969FD8.jpeg
...und neu!
A18E7F29-D0E2-462F-990F-E93958432653.jpeg
Warum auch immer - es fehlt mir eine Abdeckkappe
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Re: gebäse läuft nur auf Stufe 4

Beitragvon 325i vfl » 23.02.2019 09:54

IMOLA 3.0i hat geschrieben:Noch abschließend ein kurzes Feedback...


Am getauschten Teil erkennt man nicht wirklich einen Defekt. Kann man sowas wieder instand setzen?



Vermutlich ist der Bi Metallkontakt defekt. Das ist ein thermischer Sprungkontakt, der den Widerstand vor Überhitzung schützen soll. Entweder sind die Kontakte durch das häufige ein und ausschalten abgebrannt, oder ist das Bi Metall defekt Dazu müsste der rot eingezeichnete Schalter gewechselt werden was die Instandsetzung zu aufwändig macht.

2019-02-23 09_40_24-BMW HVAC Blower Motor Resistor - Behr 64116912633 _ FCP Euro.png


Bild von hier ausgeliehen
https://www.fcpeuro.com/products/bmw-hvac-heater-blower-motor-resistor-behr-64116912633
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