Tankanzeige und Restkilometer / Anzeige spinnt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Tankanzeige und Restkilometer / Anzeige spinnt

Beitragvon Uwe HB » 26.05.2020 22:24

EposEs14 hat geschrieben:Da mich gerade ähnliches Schicksal ereilt hat - Funktionierende Tanknadel, aber nach Volltanken plötzlich permanente "---"-Restkilometeranzeige im BC - hole ich das Thema mal wider hoch und will ich kurz Feedback geben:

Bei mir genügte es, einfach beim nächsten Tankstopp (nachdem die Tanknadel Reserve anzeigte), wieder vollzutanken. Schwupps, funktionierte auch die BC-Restkilometeranzeige wieder. Batterie abklemmenm, wie auch (schon) vorgeschlagen, war also nicht nötig - wäre zwar kein großer Akt gewesen, aber man ist ja faul...

Die Lösung per "neu Tanken" funktioniert vermutlich nur für den Fall, dass die analoge Anzeige immer noch regulär läuft. Bei irgendwelchen Auflösungserscheinungen des Gebers, siehe an anderer Stelle, vermutlich nicht...

Moin,

den Effekt hatte ich auch schon. Das Rätsels Lösung bei genau diesem Effekt war ganz einfach. Meine Frau blieb beim Tanken im Auto und hat Radio gehört. Wenn man nachtankt und hat die Zündung angelassen, zeigt der BC nicht mehr korrekt die Restreichweite an. Also immer beim Tanken Zündung aus.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Vorherige