Probleme mit der Teilebeschaffung zum Tempomat-Einbau

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Probleme mit der Teilebeschaffung zum Tempomat-Einbau

Beitragvon Roadcaptain » 18.09.2010 18:28

Inzwischen bin ich mit Allem durch. Der Tempomat macht genau das wofür er mal konstruiert wurde. Sehr angenehm.

Aber diese Annehmlichkeit hat auch ihren Preis !!

Ob ich das ein zweites mal machen würde? Wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1078
Themen: 82
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 12:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Probleme mit der Teilebeschaffung zum Tempomat-Einbau

Beitragvon wmw » 18.09.2010 19:41

Hi,
was hats Dich denn insges. gekostet, wenn ich fragen darf, bei mir warens 120.-€, und warum würdest Du's lassen

gruß
Max
wmw
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Themen: 10
Bilder: 15
Registriert: 27.03.2009 19:51
Wohnort: LPG Fahrer

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

   



  

Re: Probleme mit der Teilebeschaffung zum Tempomat-Einbau

Beitragvon Roadcaptain » 19.09.2010 09:37

wmw hat geschrieben:Hi,
was hats Dich denn insges. gekostet, wenn ich fragen darf, bei mir warens 120.-€, und warum würdest Du's lassen

gruß
Max


Hallo Max,

ich habe mich über den Einbau schon einmal geäußert.

Jetzt mache ich mir das mal leicht und kopiere meinen Text hier mal rein. Steht eigentlich alles drin.

Ich muss vorweg schicken, dass ich bekennender Tempomatfahrer bin.

Nur leider im Zetti hatten wir (bis heute) keine GRA (Geschwindigkeitsregelanlage). Und die hätte ich auf der Rückfahrt von der Schweiz nun wirklich gerne gehabt.

Als ich mir die ersten Gedanken über eine Aufrüstung machte, wusste ich noch nicht was auf mich zukommt.

Das war die erste Liste die ich gemacht hatte

Teile:
Schalter GRA 61318360926 = 60,90
Knopf 61311390967 = 3,70
Kupplungsschalter 61318381612 = 45,92
Steuergerat Geschwindigkeitsregelung 65711387625 = 436,73
Bowdenzug Geschwindigkeitsregelung 65718386016 = 16,78
Lager Gaskabelzug 13541747519 = 0,43
Stellantrieb Geschwindigkeitsregelung 65718369027 = 220,15
Halter Stellmotor Geschw.Regelung 41148401744 = 3,93
3 * Sechskantmutter M5 mit Scheibe 65718372353 = 0,75
3 * Schraube M6 mit Mutter (hat man in der Krabbelkiste)

Zusammen 789,29 €

Bei der Addition habe ich erst einmal mächtig geschluckt und die Aufrüstung ad acta gelegt.

Bis ich durch Zufall eine weitestgehende komplette GRA aus dem M3 bekommen konnte. Hierfür musste ich nur zusätzlich kaufen

Kupplungsschalter 61318381612 = 45,92
Bowdenzug Geschwindigkeitsregelung 65718386016 = 16,78
Lager Gaskabelzug 13541747519 = 0,43
Halter Stellmotor Geschw.Regelung 41148401744 = 3,93
3 * Sechskantmutter M5 mit Scheibe 65718372353 = 0,75

Die Welt sah auf einmal wieder erheblich freundlicher aus. Alle Teile (incl. gebrauchter GRA) bestellt und voller Ungeduld drauf gewartet.

Ich bin erst einmal an die Sachen gegangen die für mich am einfachsten waren. Also alles unter der Motorhaube. Ich hatte schon einiges an Tipps. So wusste ich, dass bei meinem Model die elektrischen Leitung alle schon im Kabelbaum vorhanden sein sollen. Man muss sie nur finden. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gesagt getan. Halter und Stellmotor eingebaut und dann der ganz große Schock. Mein Drosselklappenstutzen war für die Aufnahme des zweiten Bowdenzugs nicht vorgerüstet.

Was jetzt tun? Ein neuer Drosselklappenstutzen musste her. Und Ihr ahnt es wohl schon. Der Preis war heftig, aber es gab keine andere Möglichkeit. Dummerweise muss man dann auch noch gleich ein paar andere Teile kaufen. Mit ein paar Dichtungen und Schräubchen kommt man da locker auf noch einmal 640,00 €.

Drosselklappenstutzen 13541432058 = 310,59
Drosselklappenschalter 13631436000 = 64,09
Leerlaufregelventil 13411435846 = 234,91

Das war mir der Spaß nun wirklich nicht mehr Wert. Aber ich hatte Glück. Ein Händler, der mit neuwertigen BMW Ersatzteilen in Internet handelt, und der seinen Betriebssitz nur 30 km von meinem Wohnort entfernt hat, konnte helfen.

Ich habe so lange gesucht bis ich das passende Teil hatte. Beim E46 Motor bin ich dann fündig geworden. Danach noch ein paar Demontage und Montagearbeiten.

Am meisten genervt hat mich das rungekrabbele im Fußraum um den Schalter am Kupplungspedal zu befestigen. Kein Platz, kaum Licht und ewig was wo man sich die Finger aufritzen kann. Keine wirkliche Freude. Aber auch das hatte sich irgendwann mal erledigt. Und die Sucherei nach den elektrischen Anschlüssen war ziemlich aufregend. Zwischenzeitlich dachte ich schon wirklich, die hätten den Stecker für die GRA (hinterm Handschuhfach) vergessen. Große Not und Aufregeung.

Heute habe ich die Abschlussarbeiten gemacht und bin wirklich mehr als zufrieden. Sehr entspanntes cruisen und ganz viel Bequemlichkeit.

Jetzt zu den Kosten

Regelanlage gebraucht 200,00
Beim freundlichen ca. 65,00
Drosselklappenstutzen mit Zubehör 115,00

Macht zusammen 380,00 €. Da kann ich nicht meckern.


Inzwischen bin ich mit der GRA knapp 1.000 km gefahren und möchte sie auf keinen Fall mehr missen.

Aber die Fummelei im Innenraum, die hat genervt.
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1078
Themen: 82
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 12:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Probleme mit der Teilebeschaffung zum Tempomat-Einbau

Beitragvon wmw » 19.09.2010 09:58

Ich hatte im Innenraum keinerlei Probleme, ging ganz schnell, rechts das Steuergerät, links dann den Kupplungsschalter , einzig der Lenkstockschalter war ein wenig nerviger, aber nach Einbau umso besser;

Speziell mit Anhänger fahren ist super. Keine Angst nicht gleich schreien, Z3 mit Anhänger, ich fahr immer mitm Moped im Schlepptau zum Gardasee, und das ist super, Z3 und Motorrad, nehmen was man möchte, Klasse!

Gruß
Max
wmw
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 48
Themen: 10
Bilder: 15
Registriert: 27.03.2009 19:51
Wohnort: LPG Fahrer

Z3 roadster 1.8 (04/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x