Was wiegen eigentlich die verschiedenen Z3-Sitze?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Was wiegen eigentlich die verschiedenen Z3-Sitze?

Beitragvon Malteser » 03.07.2009 22:52

Warum ich nicht wiegen will? Weil ich dann wahrscheinlich heulen muss weil alle Z3 so bleischwer sind.

Vergiss nicht dass ich bis jetzt nur kanppe 50kg eingespart hab und das alles normale, also keine ungefederte Masse.

Ich bin da ehrlich gesagt in nem riesen Zwiespalt, da ich einen E30 hab und den eigentlich von Grund auf Aufbauen will mit neuem Motor, neuer Auspuffanlage, neues Fahrwerk etc und dort extrem in Richtung Leichtbau gehen will. Dort hab ich auch das (zugegeben ehrgeizige) Ziel unter 1000kg zu kommen mit mehr als 200PS eher Richtung 250PS.

Deshalb bin ich immer mit mir am streiten ob ich Geld in den Z, der momentan fährt oder in den E30 der momentan sowieso nicht fahrbar ist, da komplett ausgeräumt und zerlegt.

Ich denke aber dass ich für meine BMW Felgen fast soviel bekommen werd wie mich die leichten Felgen kosten werden, die Motorhaube kann ich mir selbst aus Kohlefaser laminieren und in die Sitze werd ich dann wohl oder übel noch Geld investieren müssen.

Danach ist dann "Investitionsstop" und ich kann mich voll und ganz dem E30 widmen.

Werd dich auf dem laufenden halten, was dieSitze angeht, dürfte aber wohl noch bis zur Winterpause dauern und wie gesagt: Wahrscheinlich wirds ne speziallösung mit Sitzfixierung ohne verstellmöglichkeit. Dafür dann aber aus 7075 Fliegeralu :mrgreen:
Malteser
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon marcomair » 19.08.2009 16:23

Hallo.

Vollschalensitze sind möglich einzutragen.

Ich selber hab die EKU drinnen mit der Sitzkonsole von König.

Passt genau rein, nur an den Ohren der Sitze wird es ein wenig knapp, aber alles eingetragen. Probleme gibt es nur mit der Sitzerkennung, aber das hat der TÜV nicht mitbekommen :-)

Sitze machen viel vom Gewicht aus!!!!
marcomair
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Kryss » 24.08.2009 21:27

marcomair hat geschrieben:Hallo.

Vollschalensitze sind möglich einzutragen.

Ich selber hab die EKU drinnen mit der Sitzkonsole von König.

Passt genau rein, nur an den Ohren der Sitze wird es ein wenig knapp, aber alles eingetragen. Probleme gibt es nur mit der Sitzerkennung, aber das hat der TÜV nicht mitbekommen :-)

Sitze machen viel vom Gewicht aus!!!!

Hi,

Cool, danke für dein Feedback, sehr interessant. Hast vielleicht auch Bilder von deinem Innenraum?

kannst mal bitte link raussuchen und bisschen mehr zu deiner Lösung erzählen (Umsetzung, Schwierigkeiten, Einbau usw)? Interessiert sicher mehr leute hier. Vor allem die Befestigungsproblematik (Schienen)...

kenn mich mit Sitzen nicht so gut aus. Die Optik sollte schon auch stimmen und mich würde interessieren wieviel Gewicht du mit dieser Lösung zum Serien-Gestühl einsparen konntest.

Ich bin recht zufrieden mit den Fahrleistungen meines (zugegebenermassen fast nackten) Z3 1.8 mit ca 1150 kg.
Konnte am Wochenende wieder sehen, wieviel 100 kg zuladung ausmachen danke meines gewichtigen Beifahrer-Kumpels und nem 200 km Tripp ;)
Also ganz ehrlich, mit 100 kg mehr auf den Rippen macht der 1.8 NULL spass, schwimmt in den Kurven, zieht gar nicht mehr gut, völlig anderes (schlechtzeres) Fahrgefühl.

Jetzt bin ich natürlich umso heisser, wenn ich mir vorstelle nochmal 50 bis xx-kg einsparen zu können (Sitze, Batterie usw) wenn man 100kg mehr schon so deutlich merkt.

Besten Dank,

vg
Chris
Kryss
Benutzer

Themenstarter

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon marcomair » 25.08.2009 10:24

Das Gewicht eines EKU sitztes ist ca 10 kg, etwas schwerer als der Recaro.

Für den Recaro gibt es keine Sitzkonsole für den Z3, nur eine Universalkonsole, die bekomme ich in Österreich nicht eingetragen.

Der EKU hat die Sitzkonsole von König, die passt genau und hat TÜV.

Sitz mit Konsole reinlegen und anschrauben, ganz einfach und passt genau.

Die Konsole hat 3 Punkte, die in der Höhe und neigung verstellbar sind. Beim 3. Punkt, als der tiefste wird es ein wenig knapp, da muss man ein wenig nachhelfen ;-)

Ich werde demnächste meinen Umbau im Innenraum fortsetzen, dann werde ich auch ein paar Bilder machen.
marcomair
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Kryss » 17.11.2009 10:58

marcomair hat geschrieben:...

Ich werde demnächste meinen Umbau im Innenraum fortsetzen, dann werde ich auch ein paar Bilder machen.

Hi,

gibts eigentlich schon neue Bilder bzw. überhaupt mal Bilder? Wäre super, Winterpause - sprich Bastelsaision - steht ja an :)

Kannst du vielleicht wenns dir keine großen Umstände macht einen Link zu deinen EKU-Sitzen posten?

vg
Chris
Kryss
Benutzer

Themenstarter

Bilder: 18

Z3 roadster 1.8 (1996)

Beitragvon marcomair » 17.11.2009 18:46

Hallo.

Leider nein, gibt nocht keine Innenraum Bilder.

Bin noch voll in der Umbauphase :-)

Aber das Frühjahr kommt ja noch.
marcomair
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2000)

Vorherige