Steinbeizzzer hat geschrieben:Grundsätzlich sind viele SEPA-Überweisungen demnach kostenlos, allerdings kommt es natürlich stets auf den individuellen Tarif an, der bei der jeweiligen Bank gilt.
Grundsätzlich stimmt das was du geschrieben hast!
Ich habe auch gerade mal ein wenig die Gebühren bei deutschen Banken durchforstet. Was ich vergessen hatte, ist die durch unfähige Politiker generierte Nullzinspolitik, mit der die EU gerade ganz langsam vor die Wand fährt, und die Bevölkerung ausgeplündert wird.
Es ist tatsächlich so, dass einige Banken trotz Sepa eine Pauschale für Euro-Überweisungen ins freie Ausland kassieren. Ich konnte zwar keine Gebühren in Höhe von 45.-€ ermitteln, aber es beläuft sich schon vereinzelt auf 10-12.-€ an versteckten Gebühren die kassiert werden.
Eine Überweisung in die Schweiz die vor wenigen Jahren noch gebührenfrei war, trägt also inzwischen dazu bei die Boni der Bänker zu sichern.
Also tritt der Notfallplan für alle die bestellt haben in Kraft. Wir haben noch ein brachliegendes Konto in Deutschland auf das die Überweisungen gehen können.
Gruss
Holger