[Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspedale

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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon roadzzzter » 01.04.2024 17:14

pat.zet hat geschrieben:Vielen Dank Florian für die Vorarbeit und Tipps :2thumpsup:


Sehr gerne!

Im Endeffekt liegen wir alle ja im selben Fußraum... :mrgreen:

Wir waren heute unterwegs. So kann ich nur gutes berichten. Das fühlt sich schon deutlich besser an.

:arrow: Die Fleißaufgabe macht Sinn!

Ich melde mich wieder wenn es eine Anleitung gibt :wink:

Schraubende GrüzZze

Florian
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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon OQ3 » 02.04.2024 15:12

Moin
Habe gestern die Hülsen bei meinem 3.0 FL verbaut.
Ich habe versucht das Ganze im eingebauten Zustand vom Lagerbock einzubauen. Ich hab es zwar mit hängen und würgen über 3 Std im Fußraum hinbekommen, es ist aber absolut nicht der richtige Weg.
Ich habe den Plus Verteiler links mitsamt dem Halter abgeschraubt.
Jetzt konnte man die langen M6 Schrauben zur befestigung des Kupplungsgeberzylinder herausziehen.
Es ist jetzt zwar möglich das Kupplungspedal heraus zu ziehen aber nicht vollkommen gerade.
Man muss das Pedal schräg herausziehen. Die rechte alte Lagerbuchse blieb auch auf dem Lagebolzen
stecken.
Einbau der neuen Hülsen ist auch nur genauso möglich.
Die rechte neue Hülse erst auf den Lagerbock stecken dann das Pedal mit aufgesteckter linker Hülse einfädeln und das Pedal auf die rechte Hülse pressen.
Beim Bremspedal genau das Gleiche, kein Platz das Pedal gerade komplett heraus zuziehen.
Das Bremspedal ist aber aus Metall und die Hülsen müssen leicht herein gedrückt werden können.
Also Lack und ggf Material vom inneren der Hülsenaufnahme mit eine Halbrundschlüsselfeile o.ä feilen bis die Hülse passt.
Mit dem wieder anbringen der Federn, Bolzen, Schrauben, Mutter ist das im Fußraum eine der schlimmsten Arbeiten am Auto.
Der bessere Weg ist die elektrischen Anschlüsse zu tennen, die Klipse der Haltebolzen für Kupplung und Bremsgeber samt Bolzen zu lösen und den kompletten Lagerbock mit Pedalen abzuschrauben und die Auswechslung der Hülsen auf der Werkbank zu erledigen.
Die Hoffnung ist, diese Arbeit nie wieder machen zu müssen.
Gruß
Rüdiger
OQ3
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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon Franz » 09.06.2024 08:43

Hallo,
hätte auch Interesse an den Gleitlagern...
Z3 1,9 i
Viele Grüße
Franz
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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon Barrakuda » 11.06.2024 00:10

Hallo lieber Franz,

ich muss es schauen in der Garage, ob ich welche hab.
Wie viel brauchst du?
Bitte einfach per PN.

Beste Grüße
Alex

Franz hat geschrieben:Hallo,
hätte auch Interesse an den Gleitlagern...
Z3 1,9 i
Viele Grüße
Franz
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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon Franz » 13.06.2024 10:47

Hallo zusammen,
hat sich erledigt , bin fündig geworden
LG
Franz
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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon Graf Zahl » 27.06.2024 14:07

Wurden in den vergangenen Tagen eingebaut (Werkstatt, nicht von mir) zusammen mit ein paar anderen Dingen.

Fazit:
Was für eine Wohltat! Spiel, Geklapper und Knarren in den Pedalen ist weg. Ganz besonders beim Kupplungspedal war das am Ende nervig.
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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon hoschi » 27.06.2024 14:31

danke fürs feedback :thumpsup:

meine werden beim service / tüv (in 3 wochen) auch mit verbaut...
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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon eisi » 28.06.2024 10:17

Servus!

"Heute war der Tag von den Tagen, es wurd geschraubt und nicht gefahren."
Kurzer Reim für kurze Dauer; aber zurück zum Thema:
Um 09:00 Uhr hatte ich mich selbst zur Durchführung überredet, nun doch endlich die 4 Buchsen zu wechseln.
Nach schnellem Start und zügigem Ausbau der Pedalerie in 20 Minuten ging ich in die Werkstatt damit; und das war gut so. Warum steht weiter unten...
Gestartet mit dem Kupplungspedal:
Die alten Kunststoffeinsätze sind fix entfernt, die neuen nach Vermessen mit elektronischer Schublehre als perfekt passend identifiziert, wurden sauber eingesteckt.
Dann mit Gummiunterlagen auf jeder Seite in den Schraubstock und vorsichtig eingepresst; perfekt.
Danach das Kupplungspedal auf die gereinigte Lagerwelle aufgeschoben - geht sehr einfach, fällt beim Anschieben quasi fast von alleine hin und her.
Splint drauf, gleiches Ergebnis.
Danach nochmal zerlegt, also Splint weg, Pedal abgezogen und die Welle mit Lagerfett von Shimano und auch die Buchen minimal eingefettet.
K-Pedal auf die Welle, Splint drauf, Prüfung auf Spiel und Leichtgängigkeit durchgeführt, fertig.
Das war easy und machte Freude auf mehr...
ABER dann das Bremspedal, das brachte mich an den Rand der Geduld.
Gleiches Spiel wie beim K-Pedal:
Erst die beiden Kunststoffeinsätze entfernt, dann vermessen und als passend befunden.
Ein kleines Stück eingesetzt, Gummiunterlage beidseitig und ab in den Schraubstock; passen perfekt rein.
Danach das B-Pedal auf die gereinigte Welle gesetzt und - aus war´s mit der Fröhlichkeit!
Der Splint ging nicht mehr drauf, ohne das B-Pedal quasi zu blockieren.
Was war passiert?
Die Lager im B-Pedal sind an der Außenscheibe der Auflage etwas dicker als die Kunststofflager, damit war dieser Lagerbereich um 1mm zu lang!
Damit pendelte das B-Pedal bei aufgestecktem Sicherungssplint nicht mehr, sondern blockierte.
Also das Ganze Pedal samt Gummiunterlage in den Schraubstock und ab zum Werkzeugkasten.
Mit einer Feile habe ich daraufhin auf jeder Seite des B-Pedals die Buchsen mehrmals bearbeitet, gereinigt, auf die Welle gesteckt, per Splint gesichert und getetstet; das Ganze Spiel letztendlich 3 mal... Dann hat es final wirklich gut gepasst und wurde wieder zerlegt.
Die Welle gefettet, die Buchsen auch ein wenig und dann final zusammengebaut.
Der Einbau in den VFL 2.8er ging seltsamerweise fixer als das Ausbauen und alles funzt total gut.
Um 10:30 Uhr war ich fertig - und bei der Schwüle total durchgeschwitzt.
Ich mach mich jetzt auf die Probefahrt und freu mich schon auf das Gefühl der neu gelagerten Pedalerie.

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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon eisi » 29.06.2024 06:53

Servus!
roadzzzter hat geschrieben:
pat.zet hat geschrieben:Vielen Dank Florian für die Vorarbeit und Tipps :2thumpsup:

Ich melde mich wieder wenn es eine Anleitung gibt :wink:
Schraubende GrüzZze
Florian

Darf ich fragen, wer die erstellt und wann die voraussichtlich eingestellt werden kann? Kann/soll man dabei unterstützen?
Bis dahin kann event. dieser Beitrag hilfreich sein.

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Re: [Sammelbestellung] Gleitlager für Kupplungs- und Bremspe

Beitragvon eisi » 29.06.2024 09:04

Servus!

Falls es Euch weiterhilft:

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