Moin,
hier kann man mich doch auch finden
Per Mail erreicht Ihr mich unter "Service(ät)Leder-Pflege.de" sorry für die Umstände, aber ich werde sonst mit Spam-Mails bombaridert.
Also, wenn das Fahrzeug-Heft nicht weiterhilft dann der
(freundliche BMW Dealer) - anhand Deiner Fahrgestellnummer sagt er Dir dann, mit welchem Leder Dein Auto gebaut wurde.
Erzählt er etwas von z1xx und mehr wüsste er nicht, ist
a) ein Individualleder bzw. eine individuelle Kombi verbaut
b) er nicht berechtigt Individual-Abfragen zu stellen.
Ein größerer Händler, oder BMW direkt kann dann auch die z1xx auflösen.
Wenn aber mal sicher ist, das Du eine Lederausstattung hast kann man weiter zu 90% davon ausgehen, das es sich um Glattleder handelt. Nicht das wir uns falsch verstehen: Leder die eine intensive Narbung (od. Musterung) haben und damit "rauh" aussehen sind NICHT die sog. Rauhleder.
Rauhleder sind die mit der fusseligen Oberfläche
Alcantara-Stoffe werden diesen Leder nachempfunden - ein gutes Alcantara kostet übrigens fast das Gleiche wie echtes Leder......
However - ich machs jetzt kurz
Zur "Alltäglichen Reinigung und Pflege" empfehle ich immer unser Pflegeset.
Kostenpunkt ist derzeit 25,50 Euro zzgl. 3,50 Euro Versand
Darin sind zwei Fläschchen, ein Schwamm und ein Tuch - in den Flaschen sind je 125/150 ml Reiniger bzw. Pflegemilch.
Beim Reiniger kann man zwischen mild (weniger verschmutzt) und stark (mehr verschmutzt oder helle Leder) wählen.
Der Starke ist nicht aggressiv, sondern seifiger - bei Ledern die schon übersichtbare Schmutzspuren verfügen hat sich immer bewährt, die Leder-Reinigungsbürste dazuzunehmen (kostet zum Set 1 Euro - find ich ganz günstig) damit kommt man gut in die Narbung, außerdem ist sie ein tolles Helferlein.
Bei Ledern die durch die Benutzung begonnen haben zu glänzen, nehme ich übrigens immer gern den starken Reiniger - viel von dem Glanz kann er revidieren - kommt natürlich wieder, aber das würd hier jetzt ausufern.
Der Protector, unsere Pflegemilch schließt dann die Turnus-Pflege ab - er wird sehr dünn und gleichmässig (sparsam !) aufgetragen. Mit UV-Schutz und Antioxidantien pflegt er das Leder und macht es wieder geschmeidiger.
Ausreichend sie die Flaschen meist für vier komplette (!) Anwendungen - der Reiniger wird bei angeschmutztem Leder natürlich etwas mehr verbraucht - bei empfohlener Anwendung ca. alle 6 Monate reicht es also meist für 2 Jahre.
Natürlich gibts für helle Leder noch Zusatzprodukte, für kaputte Leder etwas zum Reparieren - aber das ist jetzt zu speziell.
Wichtig noch Eines: Reinigt und pflegt in einem Arbeitsgang geht NICHT bei Leder - schmutzige Hände nur mit Handcreme haut ja auch nicht hin.....erst den Schmutz herunterholen, dann eincremen - sonst ists meist von irgendwas zu viel.
Versteht mich bitte nicht falsch: Wendet Ihr solche Produtke an und seid zufrieden, bloß dabei bleiben, ich möchte keinem etwas ein- oder ausreden - meine Erfahrungen mit dieser Methode sind aber halt (wesentlich) besser und ja, ich fahre sowohl eine lightgelbe als auch eine Nubuk-Ausstattung durch die Gegend
Viele Grüße
Chrissy
p.s. noch der richtige Link:
www.Leder-Pflege.de (dort einfach auf Kontakt oder die oben genannte Mail, oder pn hier im Forum an mich)