Lederpflege... BEGEISTERT!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Lederpflege... BEGEISTERT!

Beitragvon Rubi69 » 21.01.2009 21:17

Water-Joe hat geschrieben:
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Wende dich einfach direkt an Chrissy (Christine Wahl): Nenne dein Leder, dessen Zustand und schildere was du machen willst. Niemand von uns wird dir besser helfen können wie sie selber.

EDIT: Wollte gerade noch den Tipp fürs Rausfinden deines Leders nachreichen, aber den findest du jetzt im nachstehenden Posting.

Viel Erfolg
Nico
Zuletzt geändert von Rubi69 am 21.01.2009 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Rubi69
Ehemaliger Moderator

20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Beitragvon capefear » 21.01.2009 21:18

Schau mal ins Service-Heft, ganz vorne steht normal die Ausstattungsliste!
capefear
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 92

Beitragvon Water-Joe » 21.01.2009 21:30

Danke ich werd gleich mal nachschauen
Rubi69 hat geschrieben:Wende dich einfach direkt an Chrissy (Christine Wahl): Nenne dein Leder, dessen Zustand und schildere was du machen willst. Niemand von uns wird dir besser helfen können wie sie selber.

Hast du zufällig ne Kontaktadresse?
Vieleicht E-Mailadresse
Water-Joe
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 21

Z3 roadster 2.8 (03/2000)

Beitragvon Malteser » 21.01.2009 21:42

http://www.leder-pflege.de/#Leder-Pflege.de

Die Internetseite ist meistens gut um eine Kontaktadresse bzw. Telefonnummer rauszuffinden :twisted: Sorry. Musste sein.
Malteser
Benutzer

Themenstarter

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 39

Z3 roadster 2.8 (2000)

Beitragvon Water-Joe » 22.01.2009 09:07

capefear hat geschrieben:Schau mal ins Service-Heft, ganz vorne steht normal die Ausstattungsliste!

Hab nachgeschaut, bei mir steht da nur, dass da Platz für den Aufkleber mit der Sonderausstattung ist :thumpsdown:

http://www.leder-pflege.de/#Leder-Pflege.de

Die Internetseite ist meistens gut um eine Kontaktadresse bzw. Telefonnummer rauszuffinden Sorry. Musste sein.

Wäre doch auch zu einfach gewesen
Water-Joe
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Chrissy Leder-Pflege » 22.01.2009 11:20

Moin,

hier kann man mich doch auch finden :)

Per Mail erreicht Ihr mich unter "Service(ät)Leder-Pflege.de" sorry für die Umstände, aber ich werde sonst mit Spam-Mails bombaridert.

Also, wenn das Fahrzeug-Heft nicht weiterhilft dann der :) (freundliche BMW Dealer) - anhand Deiner Fahrgestellnummer sagt er Dir dann, mit welchem Leder Dein Auto gebaut wurde.

Erzählt er etwas von z1xx und mehr wüsste er nicht, ist
a) ein Individualleder bzw. eine individuelle Kombi verbaut
b) er nicht berechtigt Individual-Abfragen zu stellen.

Ein größerer Händler, oder BMW direkt kann dann auch die z1xx auflösen.

Wenn aber mal sicher ist, das Du eine Lederausstattung hast kann man weiter zu 90% davon ausgehen, das es sich um Glattleder handelt. Nicht das wir uns falsch verstehen: Leder die eine intensive Narbung (od. Musterung) haben und damit "rauh" aussehen sind NICHT die sog. Rauhleder.

Rauhleder sind die mit der fusseligen Oberfläche ;) Alcantara-Stoffe werden diesen Leder nachempfunden - ein gutes Alcantara kostet übrigens fast das Gleiche wie echtes Leder......

However - ich machs jetzt kurz ;)

Zur "Alltäglichen Reinigung und Pflege" empfehle ich immer unser Pflegeset.

Kostenpunkt ist derzeit 25,50 Euro zzgl. 3,50 Euro Versand

Darin sind zwei Fläschchen, ein Schwamm und ein Tuch - in den Flaschen sind je 125/150 ml Reiniger bzw. Pflegemilch.

Beim Reiniger kann man zwischen mild (weniger verschmutzt) und stark (mehr verschmutzt oder helle Leder) wählen.

Der Starke ist nicht aggressiv, sondern seifiger - bei Ledern die schon übersichtbare Schmutzspuren verfügen hat sich immer bewährt, die Leder-Reinigungsbürste dazuzunehmen (kostet zum Set 1 Euro - find ich ganz günstig) damit kommt man gut in die Narbung, außerdem ist sie ein tolles Helferlein.

Bei Ledern die durch die Benutzung begonnen haben zu glänzen, nehme ich übrigens immer gern den starken Reiniger - viel von dem Glanz kann er revidieren - kommt natürlich wieder, aber das würd hier jetzt ausufern.

Der Protector, unsere Pflegemilch schließt dann die Turnus-Pflege ab - er wird sehr dünn und gleichmässig (sparsam !) aufgetragen. Mit UV-Schutz und Antioxidantien pflegt er das Leder und macht es wieder geschmeidiger.

Ausreichend sie die Flaschen meist für vier komplette (!) Anwendungen - der Reiniger wird bei angeschmutztem Leder natürlich etwas mehr verbraucht - bei empfohlener Anwendung ca. alle 6 Monate reicht es also meist für 2 Jahre.

Natürlich gibts für helle Leder noch Zusatzprodukte, für kaputte Leder etwas zum Reparieren - aber das ist jetzt zu speziell.

Wichtig noch Eines: Reinigt und pflegt in einem Arbeitsgang geht NICHT bei Leder - schmutzige Hände nur mit Handcreme haut ja auch nicht hin.....erst den Schmutz herunterholen, dann eincremen - sonst ists meist von irgendwas zu viel.

Versteht mich bitte nicht falsch: Wendet Ihr solche Produtke an und seid zufrieden, bloß dabei bleiben, ich möchte keinem etwas ein- oder ausreden - meine Erfahrungen mit dieser Methode sind aber halt (wesentlich) besser und ja, ich fahre sowohl eine lightgelbe als auch eine Nubuk-Ausstattung durch die Gegend ;)

Viele Grüße
Chrissy

p.s. noch der richtige Link: www.Leder-Pflege.de (dort einfach auf Kontakt oder die oben genannte Mail, oder pn hier im Forum an mich)
Chrissy Leder-Pflege
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon PfAndy » 22.01.2009 11:30

Da musste ich jetzt schon Wiki fragen was Nubuk ist :P
PfAndy
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 33

Z3 roadster 1.8 (12/1997)

Beitragvon capefear » 22.01.2009 18:05

Aber du hast schon das orginal Serviceheft, oder?
Ist meist so ein Zeichen, das es nicht das orginale ist.
capefear
Benutzer

Bilder: 92

Beitragvon Water-Joe » 22.01.2009 20:29

Danke Chrissy ich werd mich dann bei dir melden, wenn ich das Datenblatt hab.

Hab grad bei :bmw: in München angerufen, ich soll einfach den Fahrzeugschein zufaxen, dann bekomm ich das Datenblatt für meinen Zetti zugeschickt :roll:

capefear hat geschrieben:Aber du hast schon das orginal Serviceheft, oder?
Ist meist so ein Zeichen, das es nicht das orginale ist.

Wie kann man sich da sicher sein, wenn der Aufkleber fehlt?
es sind ein paar stempel von nem :bmw: drin, ist alles die gleiche Firma, sind aber verschiedene Stempel und Unterschriften.
Eigentlich istes ja eh egal, ich mach auch keinen Service/Ölwechsel beim Händler. Mein Schwager kennt sich ziemlich gut aus, deshalb werd ichs mit ihm machen.
Water-Joe
Benutzer

Beitragvon Rush » 22.01.2009 21:16

Ohne jetzt die hier speziell erwähnten Produkte zu kennen, kann ich nur sagen dass ich auch mit der original BMW-Lederpflege sehr zufrieden bin. Wenn man die Sitze sorgsam behandelt und sie nicht extrem verdreckt sind, werden sie damit auch wieder schön geschmeidig und es kommt genauso der Schmutz raus. Aber wenn mein jetziges Fläschchen leer ist, probiere ich vielleicht dann was Neues aus.
Rush
Benutzer

Bilder: 6

M roadster (2000)

VorherigeNächste