Hallo zusammen,
ich muß das Thema noch einmal "nach oben schieben", da es sich leider noch immer nicht hat lösen lassen. Und da der TÜV näherrückt muß ich das Problem lösen...
Zwischenzeitlich habe ich mich um das Problem mit der Sitzbelegungserkennung gekümmert, jetzt war ich beim
um den Fehlerspeicher zu löschen, damit die Airbagleuchte ausgeht und ich zum TÜV kann. Das Auslesen brachte aber nicht nur einen "Altfehler" mit der Sitzbelegungserkennung, sondern auch noch einen Fehler beim Gurtstraffer Beifahrerseite. Außerdem sagte man mir, das Steuergerät sei "falsch codiert" und würde überhaupt nicht zu meinem Fahrzeug passen. Auf meine Frage, wie das überhaupt sein könne (mir ist nichts von einem früheren Austausch des Steuergeräts bekannt), konnte der Serviceberater auch nichts sagen, ein Kollege meinte aber, dass es schon ein paarmal vorgekommen wäre, daß so ein Steuergerät "abschmiert" und neu codiert werden muß. Als Optionen bot man mir an, man könne entweder das Steuergerät tauschen oder aber versuchen, es neu zu codieren. Ich entschied mich für die günsigere Variante (neu codieren - 60 EUR), was auch klappte. Nun bin ich also zufrieden vom Hof gefahren und hatte gemeint, das Thema wäre durch.
Ca 60 km später leuchtete die Airbagleuchte wieder neu auf. Bevor ich jetzt wieder zum
fahre und dort den Fehlerspeicher auslesen lasse (und allein dafür 40 Eur zahle), würde ich mich gern der Gurtstrafferproblematik widmen. Ich habe jetzt mehrfach von einem typischen Wackelkontakt gelesen (würde zum Fehlerbild passen - Airbaglampe ging wieder an, als ich ziemlich abrupt anhalten musste), weiß aber nicht, an welcher Stelle sich die Steckverbindung befindet. Hat jemand dazu einen Hinweis? Ideal wäre ein Bild - noch besser eine Anleitung.
Was das Steuergerät angeht: hat damit schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich möglicherweise gar keine Probleme mit Sitzbelegungserkennung und Gurtstraffer und die Fehler sind auf ein defektes Steuergerät zurückzuführen?
Für einen (oder mehrere) Tipp(s) wäre ich dankbar!
Viele Gtrüße
Christoph