Mittelkonsolen Umbau auf M. Brauchen Hilfe!

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Mittelkonsolen Umbau auf M. Brauchen Hilfe!

Beitragvon BigT » 03.03.2008 16:15

Grundsätzlich ist die Sache einfach, sobald man sich für eine Geber-Variante (Ölmessstab, Ölfilterdeckel oder LeatherZ-Block) entschieden und diese verbaut hat.

Dann muss man nur noch ein einziges Kabel pro Kontrollinstrument - das ist in Deinem Fall ja lediglich die Temperaturanzeige - in den Innenraum ziehen.

Ich habe das Kabel via Sicherungskasten reingeführt, da dort schon eine Durchführung unterhalb der Lenkradstange besteht.


Hier ein paar Handy-Bilder

Anschluss des Temperaturgebers (bei mir am LeatherZ-Block, könnte aber eben auch der Ölfilterdeckel von Sanituning o.ä. sein):

[ externes Bild ]


Mit Spiralmantel umhülltes Kabel am fahrerseitigen vorderen Federbeindom vorbeigeführt:

[ externes Bild ]

und hinein in den Sicherungskasten:

[ externes Bild ]

und hier kommt es unterhalb der Lenkstange im Fussraum rein (Verkleidung unten muss dazu beim Einbau abgeschraubt werden):

[ externes Bild ]

Habe aber auch von anderen Möglichkeiten zur Durchführung gehört, kann dazu aber nichts Genaueres sagen. Abschliessend muss man wie schon erwähnt noch +12V Speisung (z.B. vom Radio, Zigi-Anzünder), sowie +12V Lichtstrom (z.B. von der Heizungsreglereinheit) und Masse am Instrument anschliessen.

Vielleicht hilft Dir/Deinem Mech das entsprechendes Schema, welches ich mir damals zwecks "Selbst-Kapierung" :mrgreen: erstellt hatte. Für Dich relevant ist hierbei die hellbraune Leitung. Gestrichelt sind bestehende Original-Leitungen.

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
BigT
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  

Re: Mittelkonsolen Umbau auf M. Brauchen Hilfe!

Beitragvon adrenalin1 » 04.03.2008 22:45

argh so einfach wie ich mir das vorgestellt hab isses doch nich!!!ok Lederbalg passt nich, kann ich mir beim :bmw: holen, aber wer kann mir bitte ganz genau sagen welches kabel ich woran anschliessen muss? ich hab jetzt tausende kabel da rumliegen und weiss nich welches wohin gehört.Fer bc hat ja die uhrzeit und die aussentemperatur gelesen, welche farbe haben die kabel und kann ich die für meine zusatzinstrumente nutzen?hat ijemand vielleicht nen schaltplan oder sowas ähnliches damit ich weiss was wir wo anschliessen müssen?

danköööö
Benutzeravatar
adrenalin1
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 160
Themen: 21
Bilder: 35
Registriert: 22.01.2008 20:44
Wohnort: Aldenhoven bei Düren

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Re: Mittelkonsolen Umbau auf M. Brauchen Hilfe!

Beitragvon firefly » 04.03.2008 23:04

Hab mir den Stromlaufplan kurz angeschaut. Er stimmt soweit. Eigentlich müsstest Du das jetzt einfach genau so machen. BC hat ja erstmal nichts mit den anderen Instrumenten zu tun. Oder verstehe ich deine Frage nicht?

Zigarettenanzünder ist klar, der hat nur zwei Kabel. Beleuchtung kannst du auch von dort (Lampe) nehmen. S steht für (sens / sensor), ist auch klar, kommt vom entsprechenden Geber...

Oder machst Du jetzt die Variante mit dem Ölmessstab? Weil dann ist der Stab einfach das S (Sensor). Masse ist dann gegeben...
firefly
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 16
Bilder: 2
Registriert: 15.08.2007 22:19

  

Re: Mittelkonsolen Umbau auf M. Brauchen Hilfe!

Beitragvon adrenalin1 » 04.03.2008 23:27

ja ich mach die variante mit dem ölmessstab
Benutzeravatar
adrenalin1
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 49
Beiträge: 160
Themen: 21
Bilder: 35
Registriert: 22.01.2008 20:44
Wohnort: Aldenhoven bei Düren

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Re: Mittelkonsolen Umbau auf M. Brauchen Hilfe!

Beitragvon BigT » 06.03.2008 10:26

Hoffe ich konnte Dir helfen mit den Angaben von gestern :?: :thumpsup:
Benutzeravatar
BigT
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 60
Beiträge: 296
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23.10.2007 14:55
Wohnort: Zürich



  

Re: Mittelkonsolen Umbau auf M. Brauchen Hilfe!

Beitragvon firefly » 06.03.2008 11:27

Bringst Du den Ölmessstab überhaupt noch raus wenn da das Kabel dranhängt?
firefly
inaktiv
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 409
Themen: 16
Bilder: 2
Registriert: 15.08.2007 22:19

  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Innenraum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x