Schlüssel wechseln?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Schlüssel wechseln?

Beitragvon Maxx » 27.02.2008 20:03

ähm ich muss mich kurz berichtigen !

Probleme gibts nur mit Frauen - bei den Zettis sind es eher "Schwierigkeiten"
-> und dank des Forums hier - schnell lösbare !!!!
Maxx
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 11

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon roadZZZtar » 28.02.2008 09:19

also soweit ich weiß bekommst du über Ebay oder sonst wo lediglich den Schlüsselrohling.
Heißt für Dich:
Ab zum Schlüsseldienst und ihn anfertigen lassen (nimm Fahrzeugschein mit, vlt will er ihn sehen.)
Desweiteren musst du wie weiter oben schon beschrieben steht die Elektronik aus deinem alten Schlüssel in deinen neuen bauen. Vlt passt die gesamte Platine ohne, das du etwas ändern musst. Kann ich Dir aber leider noch nicht sagen, da ich auf meine Sachen noch warte.

Vergiss aber nicht wie Manu schon sagte den Transponder für die Wegfahrsperre mit zu übernehmen ;)

Sollte alles passen :)

Gruß
Christoph
roadZZZtar
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9i (2001)

Beitragvon Maxx » 28.02.2008 13:25

Astrein !! :thumpsup:

Danke für die Antwort - werde die Tage dann mal bei ebay schauen
und bestellen wenn deine Sachen da sind kannst ja mal beschreiben
ob und was du ändern musstest !

Noch mal was anderes es gibt ...
(wenn du den selbern Schlüssel hast wie ich)
...drei Tasten :
Z auf
Z zu
und so eine innenraum - Licht Taste !!!! :?:

Hab das mal ausprobiert : wenn du den Wagen aufgeschlossen hast und ne weile wartest dann geht das licht aus !! wenn du dann die Taste drückst geht es wieder an !! (denke mal weisst du ja alles)

Die Funktion find ich aber ein bisschen sinnlos - darum die Frage ob man nicht einfach die Taste mit einer anderen Funktion belegen kann zb Standlicht an oder aus / oder irgendeine andere Beleuchtung !?!

Is bestimmt ein bisschen kompliziert aber ich denke fragen kannste ja ma

...

Gruss an alle die auf schön Wetter warten :)
Maxx
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon roadZZZtar » 28.02.2008 13:57

also ich bin ehrlich zu dir: Ich habe davon absolut keine Ahnung ;)

Aber ich kann Dir folgendes sagen, dadurch das ich hier ein wenig mitgelesen habe.
Ich denke möglich wäre es allerdings. Denn dieser Knopf gibt ja dem Empfänger im Auto einen Befehl.
In diesem Falle: Spannung für eine gewisse Zeit (Weiß nicht wie lange die Innenraumbeleuchtung dann leuchtet) an die Innenraumbeleuchtung anzulegen.
Wenn man jetzt die Kabel von diesem Empfänger nicht zur Innenraumbeleuchtung legt, sondern trennt und dann meinetwegen wie du es möchtest zum Standlicht oder zu den Nebelscheinwerfern, dann sollte es möglichsein mit diesem Knopf auch dein Standlicht oder was auch immer zu betreiben.

Aber das ist nur eine Mutmaßung wie ich das technisch vorstelle ;) Ob es realisierbar ist und ob du noch irgendwas dau brauchst (Relais?!) kann ich dir leider nicht sagen. Da müsste jetzt ein Technikfreak sein Wissen preisgeben ;)

Denke schon das es möglich ist.

Gruß
Christoph
roadZZZtar
Benutzer

Bilder: 10

Z3 roadster 1.9i (2001)

Beitragvon z3-780 » 28.02.2008 14:24

Hallo

zu1: ich habe mir nochmals die Bedienungsanleitung angesehen,dort ist ne Schnittzeichnung von nem Schlüssel,ich bin der Meinung das der Umbau nicht so ohne weiteres möglich ist,da im Griff des Schlüssels ein Mikrochip eingebaut ist,was bei dem oberen Schlüssel zusehen ist,ist wie schon gesagt nur die Sendeantenne.

zu2:um die Lichtansteuerung zuändern ist es nicht einfach mit nem Relais getan,der Eingriff müsste an der Steuerelektronik erfolgen und da würde ich als Nichtprofi die Finger von lassen.

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren und bleibe am Thema dran.

Gruß Hans
z3-780
† R.I.P.

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8

Beitragvon GodlikeZ » 28.02.2008 19:04

Maxx hat geschrieben:Die Funktion find ich aber ein bisschen sinnlos - darum die Frage ob man nicht einfach die Taste mit einer anderen Funktion belegen kann zb Standlicht an oder aus / oder irgendeine andere Beleuchtung !?!

Is bestimmt ein bisschen kompliziert aber ich denke fragen kannste ja ma

die innenleuchte hat 3 schalterstellungen (aus; ein; automatik)

aus stellung ist klar.
bei ein liegen direkt 12v vom verteilerkasten an.

die automatikfunktion bekommt ihr signal von der zke der zentralverriegelung. mit diesem signal könntest du natürlich in der tat andere dinge ansteuern (über ein relais natürlich) diese sonderfunktion würde dann aber immer mit angehn, wenn du die türen aufmachst oder deinen wagen normal aufsperrst - egal ob mit funk oder schlüssel.

dass der lichtknopf am schlüssel also ne eigene funktion bekommt ist nicht möglich.
GodlikeZ
inaktiv

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Maxx » 28.02.2008 20:33

Alles klar - !!

Also um mein Vorhaben mal zu beschreiben :

Ich finds schade dass der Z als Standlicht nur die beiden schwach leuchtenen Begrenzungsleuchten hat und sonst nix
Dann hab ich über diese Angel Eyes nachgedacht ! aber das ist ja auch ein Thema für sich !

Ich fänds auf jeden Fall klasse wenn ich das Auto per ZV aufschliesse und
mit der Innenraumbeleuchtung geht das mini Standlicht vorne und die Heckleuchten hinten an !!
nach wenigen Minuten (ohne einzusteigen) geht dann das Licht wieder aus und ist über den dritten Knopf aufm Schlüssel wieder aktivierbar !!!

Von der Technik her machbar bzw ist der Aufwand zu groß ?????

((gespannt auf Antwort)) :wink:
Maxx
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon GodlikeZ » 28.02.2008 20:44

Maxx hat geschrieben:Von der Technik her machbar bzw ist der Aufwand zu groß ?????

((gespannt auf Antwort)) :wink:

grosser aufwand ist wohl ansichtssache - ich sag mal es macht keinen aufwand, musst ja nur paar strippen ziehn und ein relais verbauen.

von der technik her ist es natürlich machbar. du brauchst wie gesagt nur ein relais und dieses lässt von der zke-zv bzw. direkt vom innenlicht ansteuern. dann klemmst nen dauerplus auf die eine schliesserebene und die stand- und rücklichter auf die andere ebene.

wie gesagt, dann gehn diese lichter aber immer an wenn:

- zv betätigt wird (schlüssel oder funk)
- eine tür geöffnet wird
- der "lichtschalter" am schlüssel gedrückt wird
GodlikeZ
inaktiv

Beitragvon Maxx » 28.02.2008 22:54

Ja super so war es gedacht !!

Glaube ich hab da schon ne Vorstellung !

Danke für die Info

gehört jetzt zwar nicht hierher! aber das
Nachrüsten von den Standlichtringen - denke ich hast du auch
keine Idee - das wollte ich nämlich gleich mit machen !!!

aber will nicht unbedingt ganz neue Scheinw. kaufen -
meine Gefallen mir ziemlich gut !!!

Gruss Maxx
Maxx
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2002)

Beitragvon GodlikeZ » 28.02.2008 23:31

Maxx hat geschrieben:

gehört jetzt zwar nicht hierher! aber das
Nachrüsten von den Standlichtringen - denke ich hast du auch
keine Idee - das wollte ich nämlich gleich mit machen !!!

aber will nicht unbedingt ganz neue Scheinw. kaufen -
meine Gefallen mir ziemlich gut !!!

Gruss Maxx

du musst deswegen nicht gleich neue scheinwerfer kaufen, da du in deine ja auch standlichtringe einbauen kannst - das ist wohl das kleinste problem :thumpsup:
GodlikeZ
inaktiv

VorherigeNächste