Schaltknauf locker....

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Re: Schaltknauf locker....

Beitragvon BlueZetti » 04.03.2007 13:10

hcb hat geschrieben: Guckst Du unten auf das Bild, dann wird auch klar, weshalb man zum draufdrücken soviel Kraft benötigt (die Nut im Knauf muß erst einmal über die relativ steil ansteigende Sperre gedrückt werden, bis sie einrasten kann).

Gruß
hcb


Das stimmt soweit und sollte normalerweise auch die Lösung sein.

Hatte jedoch bereits diverse Schaltknäufe (orig. BMW Schaltknäufe in versch. Ausführungen für u.a. Z3 zwecks Umbau Beleuchtung mit LEDs) wobei oft dieser Ring im Knauf nicht sauber in der Nut (das meint hcb wohl mit Sperre?) am Schaltstift anlag.

D.h., das nach dem festen Anpressen der Knauf zunächst vorschriftsmäßig und verdrehsicher auf dem oberern Schlitz des Schaltstiftes saß. Jedoch hielt diese Fixierung leider nur kurze Zeit. Die Folge war, dass sich der Knauf irgendwann unter Benutzung wieder verdrehte.

Nun, vielleicht war/ist das auch nur bei mir so gewesen. Habe aktuell ein demontiertes Exemplar auf dem Tisch liegen (für superhelle orange LEDs mit durchsichtigem M-Schaltplättchen). Kann bei Bedarf gerne Detailfotos machen, falls es weiterhilft. Aber die Erklärungen/Bilder von hcb beschreiben die Situation schon ganz gut.

Wünsche Euch viel Erfolg und Spaß beim Basteln.
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Re: Schaltknauf locker....

Beitragvon Scrat » 06.03.2007 13:52

So, dann melde ich nochmal schnell zu Wort wegen meinem Schaltknauf.

Sitzt natürlich bombefest. Auch wenn der Schrupfschlauch oder das herunterdrücken des Kanufs die bessere Wahl gewesen wäre, so frag ich mich doch, wann oder bei welcher Reparatur muss der Schaltknauf denn runter? mir fallen da nur zwei Szenarien ein:

1. Schaltknauf wechsel auf Grund der Optik &
2. Schaltwegverkürzung

Ich hab mich da auch mal erkundigt bei nem KFZ Mechaniker, dieser hat gemeint, dass mit dem Silikon sei schon in Ordnung so wie ich das gemacht habe. Wenn der Knauf wieder runter muss, muss man den Knauf halt ein paar mal kräftig und mit schwung drehen, dass sich das silikon löst.

@hcb: vielen dank für das Foto, hab mit ner Schaltverkürzung geliebäugelt, nachdem laut Foto die Verkürzung von 2.8 auf Z3M so gering ausfällt lass ich das mal lieber sein :-)

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Re: Schaltknauf locker....

Beitragvon Hein Bollo » 06.03.2007 14:36

Hi zusammen!

Ich hatte ja letztes Jahr vor Saisonende das gleiche Problem, ebenfalls das Schaltknaufinnenleben total zerbröselt. Da ich es vermeiden wollte, mir ´nen neuen M-Schaltkanauf für ~ 115 Ocken zu kaufen habe ich auch probeweise die Silikonlösung durchgeführt.

Heute habe ich meinen ZZZ aus dem Winterschlaf erweckt und natürlich auch ordentlich am Schaltknauf gerobbt. Da lockert sich absolut gar nix mehr (nach 4 Monaten Silikonaushärtungszeit nach Winterpause).

Und sollte der Knauf tatsächlich mal aus irgend einem Grund nochmal runtermüssen (bloß aus welchem?), dann wird er halt runter geflext/geschnitten oder sonst was. Ist ja eh schon innen zerbröselt.Bis dahin habe ich mir den Neukauf ja gespart.

PS.: War das geil heute, endlich mal wieder den Zettie zu bewegen (natürlich offen)!
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Re: Schaltknauf locker...

Beitragvon Zet3 » 21.05.2007 23:03

BlueZetti hat geschrieben:Alternativ:
Stck. Schrumpfschlauf (Conrad o.ä.) auf den Schalthebel.
-> sauber, stabil und demontierbar.


Hallo Marco,

wie bekommst Du den Schaltknauf mit diesem Schlauch fest :?:
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Re: Schaltknauf locker...

Beitragvon BlueZetti » 21.05.2007 23:49

Zet3 hat geschrieben:
BlueZetti hat geschrieben:Alternativ:
Stck. Schrumpfschlauf (Conrad o.ä.) auf den Schalthebel.
-> sauber, stabil und demontierbar.


Hallo Marco,

wie bekommst Du den Schaltknauf mit diesem Schlauch fest :?:


Hi Tom,

Aufschrumpfen auf Schaltgestänge mit Föhn. Ggf. lagenweise. Musst unbedingt schauen, dass er auch schön satt und kräftig anzieht. Silikonschläuche sind bisserl problematisch, da Du sonst den Knauf nicht mehr drauf bekommst (Reibungswiderstand). Gut gehen die Standard Schrumpfschläuche von Conrad (billig, einfach, ausreichend). Und bitte net die Nut unten zu schrumpfen. :mrgreen:

PS. Hatte das Problem beim Wechsel auf einen Chrom M-Knauf.
Da zieht es den Klemmring im Knauf irgendwie nicht ganz sauber in die Nut. Original Knauf? Finde keine Teilenummer o.ä.

Beste Grüße ins Ländle
Marco
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Re: Schaltknauf locker...

Beitragvon Zet3 » 23.05.2007 22:17

Hi Marco,

habe das Problem gelöst, in dem ich ein spezial Klebeband von Tesa
um die Schaltstange geklebt habe. Sitzt Bomben fest. Weiss nur nicht
wie lange sich dieses verfahren hält.
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Re: Schaltknauf locker...

Beitragvon BlueZetti » 23.05.2007 23:21

Zet3 hat geschrieben:Hi Marco,

habe das Problem gelöst, in dem ich ein spezial Klebeband von Tesa
um die Schaltstange geklebt habe. Sitzt Bomben fest. Weiss nur nicht
wie lange sich dieses verfahren hält.


Hi Tom,

prima - ja, kann man eventuell auch so lösen.

Kann halt nur sein, dass das Klebenband im Sommer bzw. bei Hitze ein bisserl schwammig wird und der Knauf sich dadurch wieder verdreht? Kommt natürlich auf das Klebeband bzw. dessen Qualität an, und wie dick Du es um das Gestänge gewickelt hast. Fällt mir ein, habe noch eine uralte Rolle Panzerband vom Bund im Keller liegen - fast unverwüsstlich. :mrgreen:

Da ich in solchen Sachen immer sehr gewissenhaft bin, kam ich halt auf o.g. Lösung, da ich zunächst nicht sofort kleben oder tapen wollte.

Kannst ja mal Deine Langzeit-Erfahrungen posten, wenn Du magst.

Beste Grüße ins Ländle!
Marco
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Re: Schaltknauf locker...

Beitragvon miguelito » 29.05.2007 12:15

Moin Leute,

auch bei mir das Schaltknaufthema. Ist schon einige Zeit locker aber jetzt wird es immer lästiger, weil schon gar leicht abgeht. Es sind bei mir definitiv die 4 Haltenasen am Kunststoffführungsrohr innen im Griff gebrochen (1 ist noch intakt :( ). Das Führungsrohr selbst sitzt gut im Griff drinnen und durch die Nase oben im Führungsrohr gibt es auch kein verdrehen. Bloss der Griff geht ziemlich leicht von der SChaltstange runter...
Um die Anleitungen oben besser zu verstehen: Ihr habt nun das Führungsrohr im Griff mit der Schaltstange mit Slilikon verklebt??

LG
Michael
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Re: Schaltknauf locker...

Beitragvon Zet3 » 27.07.2007 13:15

Hein Bollo hat geschrieben:Und sollte der Knauf tatsächlich mal aus irgend einem Grund nochmal runtermüssen (bloß aus welchem?), dann wird er halt runter geflext/geschnitten oder sonst was. Ist ja eh schon innen zerbröselt.Bis dahin habe ich mir den Neukauf ja gespart.


Hi,

was wäre passiert, wenn Du vor der Silikonbefüllung die Stellen am
Schaltgestäge mit einem dünnen glatten Klebeband umhüllt hättest?

Ich denke mal, der Schaltknauf würde genauso fest sitzen, nur könntest
Du ihn bei bedarf ohne zu flexen wieder entfernen da das Silikon dann
nicht am Gestänge haftet.
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Re: Schaltknauf locker...

Beitragvon Hein Bollo » 27.07.2007 15:48

Hi!
Das ist eigentlich eine gute Idee von Dir :thumpsup: , nur leider jetzt natürlich zu spät. Was soll´s, wenn er ab muß ist er eh hin. Dann kann ich ihn bei der Demontage auch so richtig fetzen :twisted: !
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