hcb hat geschrieben: Guckst Du unten auf das Bild, dann wird auch klar, weshalb man zum draufdrücken soviel Kraft benötigt (die Nut im Knauf muß erst einmal über die relativ steil ansteigende Sperre gedrückt werden, bis sie einrasten kann).
Gruß
hcb
Das stimmt soweit und sollte normalerweise auch die Lösung sein.
Hatte jedoch bereits diverse Schaltknäufe (orig. BMW Schaltknäufe in versch. Ausführungen für u.a. Z3 zwecks Umbau Beleuchtung mit LEDs) wobei oft dieser Ring im Knauf nicht sauber in der Nut (das meint hcb wohl mit Sperre?) am Schaltstift anlag.
D.h., das nach dem festen Anpressen der Knauf zunächst vorschriftsmäßig und verdrehsicher auf dem oberern Schlitz des Schaltstiftes saß. Jedoch hielt diese Fixierung leider nur kurze Zeit. Die Folge war, dass sich der Knauf irgendwann unter Benutzung wieder verdrehte.
Nun, vielleicht war/ist das auch nur bei mir so gewesen. Habe aktuell ein demontiertes Exemplar auf dem Tisch liegen (für superhelle orange LEDs mit durchsichtigem M-Schaltplättchen). Kann bei Bedarf gerne Detailfotos machen, falls es weiterhilft. Aber die Erklärungen/Bilder von hcb beschreiben die Situation schon ganz gut.
Wünsche Euch viel Erfolg und Spaß beim Basteln.