3D Drucker als Lösung für das Loch?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 3D Drucker als Lösung für das Loch?

Beitragvon OldsCool » 27.01.2025 11:01

Freu Dich nicht zu früh... da gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit der zusammenpassenden Farbe zum Rest der Mittelkonsole, auch bei 2 Neuteilen...
Ich würde das tatsächlich machen wie von Domi vorgeschlagen.
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 27.01.2025 18:08

ich nehme auch gerne eine rote/ silberne/ gebürstete aber dann muß ich die obere Blende auch noch tauschen :?

Das mit dem Spachteln und selbst Lackieren betrifft dann ja auch noch die obere ... und da kann man auch eine Menge falsch machen. Das traue ich mir gerade nicht so zu. Kann man immer noch anvisieren wenn es eines Tages keine Teile mehr gibt ...

Aber klar, Ausschau halten tue ich :thumpsup:

Gibt es die rote in Uni noch?
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon Domi-2.0 » 27.01.2025 19:02

Da musst du die Teilenummer raussuchen, dann kannst du schauen ob die Blenden noch verfügbar sind.

Die Qualität von den farbigen Teilen schwankt stellenweise aber ganz schön; habe selber mal blaue bestellt sowie von einem Forumskollegen Fotos von den roten Blenden gesehen, die sahen alle aus als ob sie ein Amateur lackiert hätte (Einschlüsse, Farbpickelchen, usw.).

Ich würde definitiv online bestellen und nicht vor Ort kaufen, dann kannst du die Teile bei Nichtgefallen einfach zurückgeben...
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (03/2000)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 27.01.2025 19:08

Hi, also mit dem zurückgeben ist das so eine Sache ... das macht BMW glaube ich gar nicht. Die hatten das letzte Mal Clips für die Einstiegsleisten mitbestellt, bestellt hatte ich nur die Leisten und dann meinten die ich müsste diese Clips jetzt trotzdem nehmen.

Bei Hubauer gibt es keinen Service, der Laden ist die total Katastrophe und die verschicken nur standardisierte Mails! Da glaube ich auch nicht, dass es da irgendetwas zurück geben kann :thumpsdown:

Ich glaube bei den farbigen Teilen geht die Farbe auch relativ schnell an manchen Stellen ab ... :banana:

Ich kann ja bei schwarz bleiben :D Ist aber etwas monoton.
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Beitragvon eisi » 27.01.2025 19:36

Servus!

Bau die Mittelkonsole aus und zerlege diese; dauert keine Stunde, Anleitung im Download-Bereich.
Nimm die beiden Teile (Ablage/Blende) und
Option 1:
geh damit zum Lacker.
Der macht das gut und gleichmäßig sauber/schön.
Option 2:
geh damit zum Folierer.
Schöner wird's und es kann wieder in den orig Farbton geswitcht werden.
Option 2:
geh damit zum Wasserdrucker.
Der macht alles möglich.
Option 4:
geh damit in die Garage und mach's selbst.
Falls es nix wird, greift eine der Optionen 1 bis 3.

eisi
eisi
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 157

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon Der_Zetti_1.9 » 27.01.2025 22:39

Servus Eisi!

Also wenn ich schon den Aufwand betreibe, kann der Lackierer/ Folierer auch die Farbe dauerhaft ändern bzw hält das dauerhaft auf dem Plastik? Ich hätte ja gerne die Innenraum etwas aufgewertet - momentan ist alles schwarz :sunny:

Frag' mich was das kostet. Hat das schon mal jemand hier im Forum machen lassen?
Der_Zetti_1.9
inaktiv
ausgemustert

Themenstarter

Vorherige