Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 40097
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 1
- Zugriffe: 714
von mikelgrey » 11.12.2023 06:55
OldsCool hat geschrieben:TopDownCruiser hat geschrieben:Das ist die Hilfe die ich mir gewünscht habe. Danke Steffen! Ich möchte gerne eine Möglichkeit haben, das gesamte Fahrzeug auslesen zu können. Dafür kaufe ich auch einen neuen Adapter.
Die Bestellung geht morgen raus

Schönen Abend,
Edvin
Alles was sich auslesen lässt kannst du mit deinem USB-Kabel erreichen. Der Bordcomputer hat keinen Fehlerspeicher! Da ist nichts zu holen außer dass du dir Codierindex und Hard/SW-Version anzeigen lassen kannst! ADS brauchst du wirklich nicht, glaubs mir
Aber wenn du nicht weißt wohin mit dem Geld, ich wünsch mir zu Weihnachten M-Spiegel
mikelgrey hat geschrieben:Beide Dateien vom Anhang müssen an ADS statt OBD angepasst werden.
Das bringt ohne physische Serielle Schnittstelle garnichts, denn die Hardwareadresse ist im Edia*bas Treiber fest einprogrammiert (Com1). Da hilft nur die oben genannte Library, die dieses Problem löst und darüber hinaus eben auch ein Auslesen via Bluetooth mit dem verlinkten Spezialadapter (und nur mit diesem!) ermöglicht.
Gruß Steffen
Hi Steffen,
Könntest du die PDF mal anschauen welche bei meinem Ista dabei war und schauen ob du den Com Port wechseln kannst.
Ich meine der Com Port müsste einstellbar sein.
Bei mir z.B ist fürs auslesen bei meinem *eingold der Com3 und nicht Com1 festgelegt.
LG
Mikel
- Dateianhänge
-
Installationsanleitung für Rheingold.pdf
- (945.8 KiB) 342-mal heruntergeladen
-
mikelgrey
- Benutzer
-

-
- Bilder: 3
-
Z3 roadster 2.8 (10/1997)
-

von OldsCool » 11.12.2023 10:37
Hallo Mikel,
ja, der virtuelle COM-Port des USB-Seriell-Adapters (in den K-Line-Kabeln integriert) lässt sich sowohl im Gerätemanager als auch in der SW einstellen (muss halt der gleiche sein).
Wenn wir über ADS sprechen, gilt das aber nicht. Das ADS Interface läuft über eine echte Serielle Schnittstelle. Im ADS-Treiber (nicht USB!) von Edia*bas ist daher die Standard-Hardware-Adresse der Seriellen Schnittstelle fest codiert und nicht einstellbar. Daher funktioniert das mit einem USB-Serial-Adapter NICHT, denn dem kannst Du zwar COM1 zuweisen, der hat aber eine andere Hardwareadresse. Das Problem ist der ADS-Treiber, und der wird verwendet sobald Du Edia*bas auf ADS umstellst. Was übrigens nur bis Version 6.4.7 überhaupt unterstützt wird.
Daher hat sich Uli Holeschak eben eine eigene Library gebaut, die Edia*basLib. Das ist quasi die modernisierte Variante von Edia*bas, welche es zum einen ermöglicht die Hardwareadresse im ADS-Treiber flexibel anzupassen (also auch mit einem USB-Serial-Adapter funktioniert), sowie auch über Bluetooth zu kommunizieren, allerdings nur mit seinem modifizierten ELM-Interface (adaptierte Firmware).
Gruß Steffenb
-

OldsCool
- Benutzer
-

-
- Bilder: 7
-
Z3 roadster 1.9i (03/1999)
-

-
Z3 roadster 2.8 (01/2000)