Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon RunnerAZ36 » 02.02.2022 21:33

Zzz3-BO-1 hat geschrieben:... und damit wird der linke Lüftungskanal "zur aktiven" Belüftung" der Anzeige? oder wird der dann "zugestopft"?

Ansonsten "Schick" -> bin gespannt wie das dann mit Beleuchtung bei Nacht "harmoniert" :2thumpsup:


Links und rechts der Anzeige gibt es ja noch Öffnungen für die Belüftung :wink:
Ansonsten wird es dann analog zum E30 Alpina :D

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Beleuchtung bei Nacht ist für mich nicht relevant, da ich den Zetti zu 99,99% bei Tag bewege.
Ziffern werden generell in rot dargestellt, da braucht es dann auch keine Hintergrundbeleuchtung
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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon OldsCool » 02.02.2022 21:56

Was genau ist "Achse"? :?:
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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon EposEs14 » 02.02.2022 22:14

Das sind die Dinger, wo die Räder dran sind :mrgreen: :pssst:

Wird wohl das Differential sein...aber das hatten wir glaube ich schon...mir erschließt sich der Nutzen nicht unmittelbar; wie ich mal las, könnte bei Automatik-Getrieben die Getriebe-Temp (eher) relevant sein.

@Runner AZ36: Optisch ansprechend; optimierungswürdig wären meines Erachtens die Lamellen...die designmäßig nicht ganz dem rechten Gitter entsprechen und für mich den ansonsten sauberen Eindruck stören...ob man das Display wohl in eine linke "entkernte Originallamelle" integrieren könnte?

Ich meinerseits verfolge zur Zeit weiter den "UTCOMP"-Ansatz a la FritzBrause68. Inzwischen habe ich ein Spender-Kombiinstrument (aus E36 mit Ausschnitt für Verbrauchszeiger; der Ausschnitt wird dann als Displayort mißbraucht) und jenes auch schon für die Integration zerlegt.

Bin im Moment am Überlegen, ob ich Teile des Spenders in das bisherige Z-Kombiinstrument integriere - oder ob ich nicht eventuell dieses ohnehin zerlegte Teil nach Revamp komplett in den Z einsetze.
Daher die Frage an die Wissenden: Wird im Kombiinstrument irgendetwas gespeichert (Gesamt-km oder Ähnliches) - was einem simplen Ausstausch entgegensteht - oder könnte man das "Plug and Play" bedenkenlos komplett tauschen? Falls es bei Kompletttausch Probleme geben sollte...würde ich andernfalls eben nur das Drehzahlmessergehäuse und die Skalenscheibe des Spenders in das alte Z-Kombiinstrument einbauen. Was allerdings auch dort eine Komplettzerlegung bedingt (Auseinanderschrauben, alte Skalenscheibe raus, um das hinzukriegen, auch alle Zeiger demontieren usw...).
Grüße!
Ralf
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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon OldsCool » 02.02.2022 22:53

Hallo Ralf,
mindestens der km-Stand ist auf dem EEPROM gespeichert. Das Kombiinstrument ist nur vom Compact tauschbar soweit ich weiß, weil nur der auch schon die Technik per Codierstecker (hängt hinten dran) unterstützt. Aber lies selbst :mrgreen:
Tachokompendium
Ich würde nur das Tachoblatt wechseln. Wenn mir mal ein günstiger Tacho über den Weg läuft klink ich mich ein :2thumpsup:

Gruß Steffen
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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon EposEs14 » 02.02.2022 23:08

@Steffen, hab Dank..
Zitat aus Deiner Quelle:
[url]b) Übernehmen des km-Standes

Beim Umbau des Kombiinstrumentes ist man meistens daran interessiert, den km-Stand des alten Instrumentes zu übernehmen. Bei den älteren Instrumenten (bis 9/95) ist dies generell nicht möglich.
Bei den neueren Instrumenten, die einen sog. Codierstecker besitzen, ist eine Übernahme des km-Standes so wie der aktuellen Serviceintervallanzeige unter folgenden Voraussetzungen möglich:

1.Beide Instrumente müssen über einen Codierstecker (bzw. über den Steckplatz dafür) vefügen.

2. Das neu zu verbauende Instrument muß einen niedrigeren km-Stand aufweisen, als das alte Instrument.

Der km-Stand wird bei Instrumenten mit Codierstecker sowohl im Stecker als auch im Instrument selbst gespeichert. Tauscht man nun den Codierstecker eines Instrumentes aus, so erkennt das Instrument eine Differenz der km-Stände und zunächst leuchtet der sog. „Manipulationspunkt“ im Display der km-Anzeige auf. Über den Tachotest kann man nun den niedrigeren der beiden km-Stände mit dem höheren überschreiben, der Manipulationspunkt erlöscht dann.

ACHTUNG: Die Instrumente von Compact und Z3 besitzen einen anderen Codierstecker, als die anderen Karosserieformen, hier ist eine Übernahme nicht möglich. Der Codierstecker des Compact 316g ist kompatibel zu den anderen Karosserieformen, nicht jedoch zu den anderen Compact- und Z3-Varianten.

In allen anderen Fällen bleibt nur der Weg zu einem sog. „Tachojustierer“.
Hierbei sind in jedem Falle die gesetzlichen Vorschriften zu beachten!
[/url]

Die Sache ist mir dann doch zu heiß. Das Spenderinstrument hat zwar auch eine niedrige Laufleistung - aber nicht niedrig genug. Plus das Problem, dass es möglicherweise ohnehin wegen unterschiedlicher Codierstecker nicht geht. Also bleibt es dann doch beim Tachoscheibentausch. Ist ja auch kein Hexenwerk, nur die Justierung der Nadeln könnte tricky werden...und ich habe offen gestanden etwas Sorge, die Motorwellen der Instrumente in Mitleidenschaft zu ziehen. Die Nadeln sind doch recht hart draufgepresst. Hab sie beim Spender mit "Spachteln" abbekommen - aber das Ganze ist doch recht filigran. Warten wir mal ab, wie es nach dem Wiedereinbau aussieht. Aber erstmal muss ich ohnehin auf Display und Utcomp warten...
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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon OldsCool » 02.02.2022 23:34

Abnehmen geht am besten mit einer Gabel :wink: Aber nicht Muttis Silberbesteck nehmen :P
Da gibt's auch Anleitungen dazu zwecks wieder in richtiger Position aufsetzen usw...
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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon eisi » 03.02.2022 05:53

Servus!

Abnehmen der Nadeln geht am besten mit 2 Kaffeelöffel, jedoch etwas weiches auf die Scheibe legen, damit es keine Abdrücke gibt.
Die Tachscheibe ist auf eine klare Kunststoffscheibe geklebt. Die würde ich nicht abnehmen, das ist sehr heikel!
Ich kann gerne Bilder des kompletten Innenleben einstellen. Diese hatte ich bei J-Lo in Gänze zerlegt.

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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon seppo » 03.02.2022 10:12

Eine weitere Möglichkeit für die VFL Baureihen wäre auch einen VFL Tacho über die bekannten BMW Tools auf
eine Ölanzeige zu flashen. Es gibt bei ebay-Kleinanzeigen schon Anbieter die solche fertigen Tachos verkaufen:

https://www.youtube.com/watch?v=hEDVAr0yqSs
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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon pat.zet » 03.02.2022 11:54

Es gab ja auch diese Ölinstrument in ebay , ich denke der gesamt Tacho
Wird kein schnäppchen sein ( nur um die öltemp anzuzeigen sind dann 200€ <sicher zu berappen ,
ganz schweigen ob die Tachos tatsächlich mit dem auto funktionieren, 4&6 zyl Codierung unerkannte defekte etc.)
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Re: Zusatzinstrumente, Öltemp etc (auch digital)

Beitragvon EposEs14 » 03.02.2022 19:36

@Steffen und Eisi:

Ich hatte die Nadeln schon ab :wink:
...allerdings bisher nur beim Spender...da geht man ja auch etwas lockerer dran; verwendet hatte ich Spachtel, wie es sie billig zu kaufen gibt und die auch beim Emblemwechsel gute Dienste leisten. Trotzdem...man musste da schon - für mich unerwartet - ordentlich Hebelkraft anlegen, und ich hoffe nur, das das beim Originalen auch schadfrei funktioniert.

@Eisi: Da hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt: Ich will natürlich die Tachoscheibe samt Plexiglas"unterbau" wechseln.
Zerlegt ist der Spender praktisch komplett, jetzt muss ich auf das Display warten, dann geht das "Einpassen" weiter. Bei der Gelegenheit: Das Display ist mit einem Flachkabel am Comp zu befestigen...da muss ich auch noch sehen, wie ich das aus dem Kombiinstrumentgehäuse möglichst "sägefrei" herausbekomme.
Das haben die Jungs von CheckM8
https://checkm8.de/#kontakt
bei ihrer Displaylösung fein lösen können - ohne Bohren und Sägen. Das wird wohl mit Flachkabel nicht gehen...

@Seppo und paz.zet: Ja, auch hübsch. Aber dafür, dass man dann "nur" Öltemp hat...wohl doch recht aufwändig/teuer/riskikoreich.
A propos: Billiger wirds mit UTComp auch nicht, wenn man alles zusammenzählt (Comp, Display, Geber, Spendertacho, Kabel, Kleinteile, Kleinwerkzeug (tja, da kauft man sich dann auch mal Torx-6 und Torx-10-Schraubenzieher, weil für vorhandene Bits die Schraublöcher zu schmal sind ;-)))...aber dafür hat man dann wenigstens verschiedene Optionen und upgrade-Möglichkeiten.
Dateianhänge
Zerlegter Tacho.jpg
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