Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 31314
- Beobachter: 3
- Lesezeichen: 3
- Zugriffe: 4012
von Bernd52 » 15.04.2017 16:43
Maximum Attack hat geschrieben:Ich hatte meine Sitze auch entwackelt ,keine Hexerei
Nur der Fahrersitz hat nach der Aktion immernoch gewackelt !!
Als Ursache hat sich Spiel zwischen der Spindel und der der Halterung rausgestellt.
K800_Spindel Spiel.JPG
Nur mal so als Info, für alle die das gleiche Problem haben.
Ich habe einfach eine neue Spindel ,ohne Spiel genommen

Jetzt ist alles fest .
Bei der alten Spindel werde ich ein Sprenring zwischen Spindel und Halterung schieben ,dann müsste das Spiel weg sein .
MfG
Jens
Hallo,
an der Stelle ist Spiel recht ungewöhnlich! Normalerweise läßt sich das Anschraubteil auf der Spindel nur relativ stramm drehen - also nicht sehr leichtgängig. Wird denn die Längsverstellung des Sitzes bei dir täglich (mehrfach) betätigt und das Teil ist ausgeleiert???
Den ZZZ fährt man grundsätzlich nur selbst - und dann muss der Sitz auch nur sehr selten verstellt werden!
Ich habe im übrigen vor zwei Wochen meinen Beifahrersitz "entwackelt!. Die Gummieinlagen auf beiden Seiten hatte sich fast völlig aufgelöst - es war nur noch eine schwarze klebrige Masse. Offensichtlich ist diese nicht auf Dauer fettbeständig - sonst könnte sie sich nicht so verändern.
Gruß
Bernd
-
Bernd52
- Benutzer
-

-
-
M roadster (1997)
-
von FlorianZ3 » 14.05.2017 19:34
Maximum Attack hat geschrieben:Ich hatte meine Sitze auch entwackelt ,keine Hexerei
Nur der Fahrersitz hat nach der Aktion immernoch gewackelt !!
Als Ursache hat sich Spiel zwischen der Spindel und der der Halterung rausgestellt.
K800_Spindel Spiel.JPG
Nur mal so als Info, für alle die das gleiche Problem haben.
Ich habe einfach eine neue Spindel ,ohne Spiel genommen

Jetzt ist alles fest .
Bei der alten Spindel werde ich ein Sprenring zwischen Spindel und Halterung schieben ,dann müsste das Spiel weg sein .
MfG
Jens
Hallo Jens,
auch ich habe ein Problem mit "der Spindel". Nur hat sie eindeutig zu wenig Spiel und ist trotz massiver Schmiererei sehr schwergängig. Der Sitz lässt sich nicht mehr in der Längsachse verstellen, auch wenn der Motor es versucht. Frage: Wo hast du die neue Spindel bekommen? BMW Ersatzteil?
Beste Grüße
Florian
-
FlorianZ3
- Benutzer
-

-
-
Z3 roadster 1.9 (1996)
Zurück zu Technik Innenraum