Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von Mich67 » 05.06.2015 17:06
peterle hat geschrieben:Mich67 hat geschrieben:Transistor hat geschrieben:xdata hat geschrieben:Das Leder der Abdeckung des Beifahrerairbags lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht reparieren. Die Abdeckung ist nur "reingeklemmt". Zum Ausbau muss nur das Handschuhfach raus, dann die beiden 10er Schrauben des Fangbades lösen und mit einem längeren Werkzeug hinter dem Airbag vorbei die Abdeckung nach oben rausdrücken. Danach lässt sich die Abdeckung zerlegen und das Leder neu draufkleben. Das Kleben selbst habe ich einem Autosattler überlassen...
Der Airbag muss jedenfalls nicht abgeklemmt werden.
Das habe ich schon hinter mir, geht genau so wie beschrieben. Jedoch ist das nicht die einzige Stelle wo sich das Leder löst. An der Hudse über dem Tacho zieht es sich ebenfalls zurück und man merkt, dass es in den gerundeten Flächen nicht mehr sauber verklebt ist und spannt.
Wenn ich seine Aktion starte, dann nur einmal, dafür aber richtig
Mich67 hat geschrieben:Nein lohnt sich nicht
!
Was lohnt dann?
Noch ne Frage: es gibt hier doch sicher einige, die auch die erweiterte Lederausstattung hatten und dann auf normale armaturenträger umgestiegen sind. Gibt es dazu Bilder, wie das in der Kombination zum restlichen erweiterten Leder aussieht?
Hallo,
Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!
Der Sattler hat inerhalb eines Tages umsonst nachgearbeitet und alles war gut
!!!
Gruß Mich
Welchen Kleber hat Dein Sattler verwendet?
BMW sollte da ja keinen geeigneten verwendet haben.
Welche Farbe hatte Dein Leder? Hast Du gleichwertiges bekommen oder musste nachlackiert/gefärbt werden?
LG Peter
Es war schwarzes Leder und dafür sind ja die Fächer bzw. Muster das es von Struktur und Farbe her passt.
BMW hat keinen geeigneten Kleber verwendet..... die Auto´s sind 13 Jahre und +, glaubst du nicht das alles
mal nachlässt
mach dir da mal gedanken drüber, in der Regel ist das Glas immer halb leer
aber
nicht halb voll wenn man drüber spricht
!!
Industriekontaktkleber nichts was Du im Baumarkt bekommst und nein ich weiß nicht wie er heißt
.
Gruß Mich
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von Transistor » 06.06.2015 17:42
Mich67 hat geschrieben:Hallo,
Handschufach und untere Fußraumverkleidung weg dann kannst Du den rechten Halbmond ausbauen,
wenn Du dem Verlauf zum restlichen Amaturenbrett nach gehst erklärt sich der Ausbau von selbst!
Bei der linken Seite Tachoeinheit ausbauen dann hast du hinten ( ich glaube ) drei Schrauben die man mit einem Winkelschraubendreher bzw. Ratsche rausbringt, an den vorderen Ecken ist die Instrumentenhaube nur eingehängt.
Wenn Du das hast nimmst Du die drei Blechmuttern und drehst sie um und setzt diese Seitenverkehrt an das untere Teil der linken Hälfte, dann kannst Du die Montage beim Zusammenbau von vorne mit einem Kreuzschraubenzieher machen.
Der Rest wird wie rechts ausgebaut!
Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!
Der Sattler hat inerhalb eines Tages umsonst nachgearbeitet und alles war gut
!
Ausbau von Amaturenbrett, Mittelkonsole, Radio, Lüftung usw. ist umsonst
!!
Gruß Mich
Hi Mich,
Versteh ich dich da richtig, man bekommt die beiden Halbmonde aus dem Armaturenbrett ohne dieses vorher ausbauen zu müssen?
Und somit müssen auch keine Airbags ausgebaut werden? Ist der Ausbau von nur den Halbmonden sehr fummelig?
Das würde die Aufarbeitung der lederelemente des Armaturenbretts interessanter machen.
-
Transistor
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von Mich67 » 06.06.2015 22:46
Transistor hat geschrieben:Mich67 hat geschrieben:Hallo,
Handschufach und untere Fußraumverkleidung weg dann kannst Du den rechten Halbmond ausbauen,
wenn Du dem Verlauf zum restlichen Amaturenbrett nach gehst erklärt sich der Ausbau von selbst!
Bei der linken Seite Tachoeinheit ausbauen dann hast du hinten ( ich glaube ) drei Schrauben die man mit einem Winkelschraubendreher bzw. Ratsche rausbringt, an den vorderen Ecken ist die Instrumentenhaube nur eingehängt.
Wenn Du das hast nimmst Du die drei Blechmuttern und drehst sie um und setzt diese Seitenverkehrt an das untere Teil der linken Hälfte, dann kannst Du die Montage beim Zusammenbau von vorne mit einem Kreuzschraubenzieher machen.
Der Rest wird wie rechts ausgebaut!
Ich habe die vier Teile der erweiterten Lederausstattung zum Sattler gebracht und für 350 - 400€ machen lassen ( inkl. Material ) nach drei Jahren hat sich bei der Instrumentenhaube die untere Kante erneut leicht gelöst, die komplette Demontage war durch die gedrehten Schrauben in 5 Minuten erledigt!
Der Sattler hat inerhalb eines Tages umsonst nachgearbeitet und alles war gut
!
Ausbau von Amaturenbrett, Mittelkonsole, Radio, Lüftung usw. ist umsonst
!!
Gruß Mich
Hi Mich,
Versteh ich dich da richtig, man bekommt die beiden Halbmonde aus dem Armaturenbrett ohne dieses vorher ausbauen zu müssen?
Und somit müssen auch keine Airbags ausgebaut werden? Ist der Ausbau von nur den Halbmonden sehr fummelig?
Das würde die Aufarbeitung der lederelemente des Armaturenbretts interessanter machen.
Beifahrerairbag wird wohl rausmüssen
und ja die Halbmonde kannst Du ausbauen ohne das komplette Amaturenbrett vorher auszubauen.
Die beiden Halbmonde sind von unten an dem Rest des Amaturenbretts verschraubt und da kommt man vom Fußraum ran wenn die Verkleidungen bzw. das Handschufach vorher weggebaut wurden
.
Gruß Mich
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