Tempomat auf links

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Klima, Heizung, Bordcomputer, Instrumente, Sitze, Airbag, Windschott, Überrollbügel, Persenning, Alarmanlage, GRA, Cockpit, Lenkrad, Mittelkonsole, Fenster, ZV, Kofferraum, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Tempomat auf links

Beitragvon xdata » 02.05.2014 16:09

Also an der Programmierung solls nicht scheitern. Falls Ihr das nachbauen wollt brenn ich Euch den Prozessor, kein Problem. Wenn sich noch mehr melden kann ich ja nen Bausatz anbieten. Ich würde allerdings dann einen billigereren Prozessor nehmen, z.B. nen ATtiny, der kommt in einem bastelfruendlichen DIP-Gehäuse. Was könnte man noch alles mit dem anderen Tastenfld anstellen?

MfG

xdata
xdata
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 18

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

Beitragvon mampf » 02.05.2014 18:44

Hi Xdata
wie wäre es mit einer klassischen Radiofernbedienung
Ich habe in meinen zetti je einen WIpptaster mit Mittenstellung in den Blinkerhebel und wischerhebel gebastelt und
damit die kleine zum Radio mitgelieferte IR Fernbedienung gesteuert Die IR Diode ausgelötet und den eigentlichen Radio vor
die IR Empfangsdiode geklebt .
somit kann ich mit den Händen am Lenkrad wenigstens Laut leise,und je nach Radioquelle Cd tracks wechseln, Stationstasten wechseln,usb tacks.....
In Kombination mit deiner LuxusFB variante haben wir ja schon fast eine Marktlücke entdeckt :D :D :D :D
Dein Angebot für einen Bausatz wäre natürlich "Bedienung bis aufs Hemd" und sehr edel
Hilfestellung fürs programmieren wäre für mich leider notwendig denn davon habe ich keine Ahnung
Was braucht man dazu eigentlich PC...??
Schlimmstenfalls müsste ich dein grosszügiges Angebot annehmen und einen von dir beschriebenen nehmen.
Aber es reizt mich ein wenig es selbst zu schaffen
Lg und danke für deine Bemühungen
mampf
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (07/1997)

Beitragvon xdata » 04.05.2014 05:58

mampf hat geschrieben:...
Ich habe in meinen zetti je einen WIpptaster mit Mittenstellung in den Blinkerhebel und wischerhebel gebastelt und
damit die kleine zum Radio mitgelieferte IR Fernbedienung gesteuert Die IR Diode ausgelötet und den eigentlichen Radio vor
die IR Empfangsdiode geklebt .
somit kann ich mit den Händen am Lenkrad wenigstens Laut leise,und je nach Radioquelle Cd tracks wechseln, Stationstasten wechseln,usb tacks.....
In Kombination mit deiner LuxusFB variante haben wir ja schon fast eine Marktlücke entdeckt :D :D :D :D
...

Das klingt ja bach mehr Arbeit als mein Tempomat-Umbau, Respekt!

Ich glaube, der Grund dafür warum BMW die Radiosteuerung links und die Tempomatsteuerung rechts hat ist, dass ne Radiosteuerung rechts nicht viel Luxus bringt, ist das Radio doch kaum 20 cm vom Lenkrad rechts entfernt, der Gewinn an Bequemlichkeit also gering. Ich selbst "leide" kaum unter dem Mangel weil ich an meinem Radio nicht so oft was rumstelle, im Gegensatz zum Tempomat. Deshalb werde ich mir auch keine Radiosteuerung in das rechte Tastenfeld bauen aber ich habe schon einen Plan...

mampf hat geschrieben:... einen Bausatz wäre natürlich "Bedienung bis aufs Hemd" und sehr edel
Hilfestellung fürs programmieren wäre für mich leider notwendig denn davon habe ich keine Ahnung
Was braucht man dazu eigentlich PC...??
Schlimmstenfalls müsste ich dein grosszügiges Angebot annehmen und einen von dir beschriebenen nehmen.
Aber es reizt mich ein wenig es selbst zu schaffen
Lg und danke für deine Bemühungen

Also, wer immer sowas nachbauen möchte besorge sich schon mal das Tastenfeld und dann eine PN an micht...
xdata
Benutzer

Themenstarter

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon robby1975 » 04.05.2014 08:55

Hallo
Würde dein Schaltplan auch mit diesem Sportlenkrad funktionieren...
Dateianhänge
image.jpg
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon xdata » 04.05.2014 12:24

Ich bin ziemlich sicher. Soweit ich weiß hast Du mit diesem Lenkrad die gleiche Wickelfeder und ansonsten auch den gleichen Tempomat. Man braucht mindestens drei Taster, ich glaube, das hat Dein Lenkrad. Schick mal ne Nahaufnahme vom Tastenfeld.
xdata
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon robby1975 » 04.05.2014 13:04

xdata hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher. Soweit ich weiß hast Du mit diesem Lenkrad die gleiche Wickelfeder und ansonsten auch den gleichen Tempomat. Man braucht mindestens drei Taster, ich glaube, das hat Dein Lenkrad. Schick mal ne Nahaufnahme vom Tastenfeld.

Super wenn das gehen würde..es wäre das rechte Tastenfeld...
Hier ein Bild vom tempomat Tastenfeld
Dateianhänge
image.jpg
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon xdata » 04.05.2014 18:32

Also ich würde mich seh wundern wenn es nicht genauso ginge. Schau mal zu ob Du Tasten irgendwie zerlegen kannst so dass man an die Leiterplatte kommt. Dann haste schon gewonnen. Die 5 Bauteile für den Encoder kann man da bestimmt ganz einfach auflöten, so wie ich das gemacht hab. Falls Dein Ziel auch die "Linkssteuerung" ist kannst Du die linken Tasten sicher genauso mit bedruckter Folie überkleben dazu gehört nur etwas Fingerspitzengefühl und ein Föhn...
xdata
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon mampf » 04.05.2014 18:45

Hi xdata Ich gebe dir Recht wenn das Radio an der
Gewohnten Stelle ist braucht man keine FB .
Habe meine Mittelkonsole umgebaut dadurch ist der Radio in den
Fussraum gewandert ,und aus Freude am basteln in den dunklen
Wintermonaten ist meine Fb entstanden :D
So und jetzt geh ich auf die Suche nach den Tastenfelder :lol:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
mampf
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (07/1997)

Beitragvon robby1975 » 04.05.2014 19:14

xdata hat geschrieben:Also ich würde mich seh wundern wenn es nicht genauso ginge. Schau mal zu ob Du Tasten irgendwie zerlegen kannst so dass man an die Leiterplatte kommt. Dann haste schon gewonnen. Die 5 Bauteile für den Encoder kann man da bestimmt ganz einfach auflöten, so wie ich das gemacht hab. Falls Dein Ziel auch die "Linkssteuerung" ist kannst Du die linken Tasten sicher genauso mit bedruckter Folie überkleben dazu gehört nur etwas Fingerspitzengefühl und ein Föhn...

Halloädanke für die Tipps ...rechts kann es bleiben..das würde mir auch gefallen...
Nehme es mal die Tage auseinander...
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon mampf » 08.05.2014 08:56

Hi an alle
Bin gestern durch den grossen C gegangen , da fiel mir
eine 4kanal Fernbedienung von Towitek auf .
Der Empfänger stellt jeweils einen Relaiskontakt zur
Verfügung damit könnte man eigentlich alles anstellen
Die Frage ist bekommt man den Sender ohne Gehäuse in das
Tastenfeld des Lenkrades?
Man würde dann nur mehr die Tasten am Lenkrad parallel an die
Sendertasten anlöten müssen.
Nachteil der Variante wäre man müsste die Senderbatterie wechseln
können, und die Beleuchtung der Tasten ginge auch nicht .
Oder gäbe es da noch eine Möglichkeit?
Es ist mal nur so ein Gedankenspiel und sicher nicht so eine
Elegante Lösung wie von xdata aber eventuell möglich.
Lg mampf
mampf
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft

M roadster (07/1997)

VorherigeNächste